Standheizung raucht stark
Hallo Zusammen,
Habe aktuell das Problem, dass bei Betreiben der Standheizung ein dichter weißer Rauch aus dem Auspuff der Standheizung rauskommt. Der stinkt sehr und sticht in der Nase.
Nach ca. 5 Minuten wird, soviel ich gehört habe eine Lüftung zugeschaltet, und dann ist der Weiße Rauch nicht mehr so dicht.
An sich funktioniert die Heizung eigentlich.
Ob Fehlercodes hinterlegt sind weiß ich nicht, da ich kein xentry habe.
Was kann das sein? Bzw. Was kann ich prüfen?
Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Falsch!
Umgekehrt wird ein Schuh draus denn zuerst startret das Brennluftgebläse und dann wird gezündet.. um ein startfähiges gemisch hinzubekommen..
Prüfen um eine geicherte Verbrennung hinzubekommen sollte aid Brennluftansaugng geprüft werden entweder ist der ansaugschleuch gequetscht oder Fremdkörper reduziert . Könnte sogar sein das eine Maus in den Schlauch reingekrochen ist wenn die Kleintiersicherung nicht miontiert ist / war..
Wenn du noch dazuschreibst welches Fahrzeug bzw Heizgerät gemeint ist Luft oder Wasserheizgeät ? Original Einbau ( bei MB Auslesefähig ) oder Nachgerüstet ? Eberspächer oder Webasto ? Bei den Hydronikmodellen gibt es immer wieder probleme mit Korrossion die die Brennluftmasse beeinfussen bzw Stören..
Da gibt es zu Viele Möglichkeiten alles aufzuzählen..
Moin,
der weiße, stechende Rauch ist nach meiner Erfahrung Diesel, der an heißen Teilen verdampft, aber nicht entzündet wird. Dieser Teil des Kraftstoffs ist nicht an der Verbrennung beteiligt.
Die Flamme im Brenner hat daher zunächst weniger Energie. Wenn sich der Zustand bessert erfasst die Flamme den gesamten zugeführten Kraftstoff und die Heizung arbeitet normal.
Häufig ist der weiße Qualm auch das Zeichen eines tasächlichen oder vermeintlichen Flammabbruchs. Der Glühstift hat heiß einen deutlich höheren Widerstand als kalt. Nach der Glühphase wird dieser Widerstand von der Steuerplatine gemessen. Wird er zu kalt macht die Heizung einen sofortigen Neustart, der beginnt mit einer Durchlüftung und dabei kann viel Qualm sichtbar werden.
Der Grund sind häufig Rußablagerungen im Brenner, die Flamme brennt nicht im vorgesehenen Bereich sondern wird vom Ruß abgelenkt. Der Glühstift/Flammwächter bekommt trotz Flamme nicht genügend Hitze ab, die Steuerplatine stell den Flammabbruch fest und startet neu.
Dann genügt meist eine Zerlegung und Reinigung. Es gibt auch einen Steuergerätefehler, der zu einer Fehlmessung führt, dann wird der Glühstift immer wieder zu kalt gemessen. Den Fehler kann ich durch Auswechseln eines Bauteils auf der Platine beseitigen.
Die Heizungen haben eine Diagnosemöglichkeit und einen Fehlerspeicher.
Bei Webasto heißt z. B. eine festgestellte Abkühlung "Flammabbruch", wenn der automatische Neustart auch erfollos bleibt heißt der Fehler "kein Start".
Die Heizung lässt sich im eingebauten Zustand nicht gut warten oder reparieren.
Wenn man das Kühlsystem drucklos macht und die Schläuche mit zwei Klemmen absperrt kann man die Heizung ausbauen. Dann die Schläuche mit einem Rohrbogen durchverbinden, dabei geht nur sehr wenig Kühlflüssigkeit verloren.
Einen Rohrbogen und bei Bedarf auch Absperrklemmen kann ich gegen ein Pfand leihweise zusenden.
Dann kann das Fahrzeug ohne Heizung genutzt werden.
Wenn Du den Hersteller Deiner Heizung angibst, ggf, auch die Artikelnummer vom Typenschild kann ich Dir möglicherweise eine Diagnose, Reinigung und ggf. Instandsetzung Deiner Heizung anbieten.
Gruß
Pendlerrad
Hallo,
Danke für die Antworten. Anbei mein Typenschild.
Es ist ein w639 mit 3,0liter von 2013.
Grüße
Bestimmt nur das Sieb verbrannt. Ist "normal" bei den Geräten.
Weißer Rauch ist für mich Wasserdampf! Wurde die SH regelmäßig betrieben oder gab es eine längere Stillstandszeit im Sommer? Stichwort Umstellung Sommer-/Winterdiesel.
Bestimmt nur das Sieb verbrannt?
Möglicherweise bietet der Chinamann einfach einen günstigen Satz für alle an.
So weit ich weiß und aus Ersatzteillisten ersehen kann hat nicht jede Eberspächer an dieser Stelle das gleiche Sieb und in der Leistungsklasse 5kW habe ich das bisher nur bei Benzin-Geräten gesehen....aber mit Eberspächer beschäftige ich mich nur am Rande, verstehe mehr von Webasto.
In der Anlage ein Sucherergebnis "Auskleidung" als Beispiel
Hat sie!
Zitat:
@bestesht schrieb am 5. Dezember 2024 um 22:22:37 Uhr:
Weißer Rauch ist für mich Wasserdampf!
Nicht bei einer Standheizung.
Weißer Rauch ist unverbrannter Diesel. Dafür gibts ein paar Ursachen:
-verrußte Brennkammer
-defekter Glühstift
-das Verdampfergeflecht ist zugesottet
-Übergangswiederstände, so daß die Glühkerze nicht mit voller Leistung glüht
Hallo Zusammen,
Vermute auch mal, dass es unverbrannter Diesel ist wegen dem Geruch. Werde versuchen die Heizung bei Gelegenheit abzubauen und zu inspizieren.
Weiß vielleicht jemand welchen Durchmesser der rohbogen oder so haben sollte. Mit was wird am besten die Kraftstoffleitung temporär verschlossen?
Grüße
Inbusschraube mit Schaft, Gewindegänge absägen?
Die zwei rundziehende Schellen sind für die Dieselpumpe anstatt der von MB verwendeten Ohrschellen.