Standheizung reparieren - wer hat Erfahrungswerte
Hallo zusammen,
Fahrzeug ist ein A4 Avant 2013, 2.0 TDI, 180tkm, Automatik Avant Quattro.
Die Standheizung hat schon im letzten Winter beim Start öfter mal gequalmt und gestunken und ist nicht gestartet. Diesen Winter ist es dann noch ein wenig schlechter geworden. Manchmal ging sie noch an und lief dann wie sie sollte.
Meine Fehlerdiagnose und die Reparatur läuft gerade etwas aus dem Ruder, ich hätte vorher mehr nachdenken sollen...dachte es wäre einfach.....
Bei dem Fehlerbild dachte ich mir: Kaufste ne neue Glühkerze, bauste ein, läuft wieder. ... ... ...
Habe heute die Standheizung ausgebaut (und geflucht, was man dafür alles auseinanderreißen muss) und die neue Glühkerze eingesetzt. Neuen Dichtungssatz für die Standheizung habe ich eben auch bestellt, das Auto steht dann mal so lange auseinandergebaut in der Garage.
Frage (die ich vorher hätte stellen sollen):
Was ist bei diesem Fehler üblicherweise defekt? Ist das bekannt? In der Standheizung ist noch ein Temperatursensor (Flammsensor), den man tauschen kann. Ansonsten ist die Brennkammer nicht sonderlich verdreckt, nur etwas rußig. Sollte ich noch irgendwas mit tauschen oder prüfen lassen, bevor ich das wieder zusammen setze?
Danke und grüße,
Dirk
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14 Antworten
Das man das halbe Auto zerlegen muss kann ich bestätigen.
Ich hatte damals des öfteren Flammabrüche. Musste dann leider die Ganze Brennkammer tauschen weil beim reinigen eine Dichtung kaputt ging die es leider nicht einzeln gab.
Ich würde auf jedenfall die Brennkammer vorsichtig reinigen ohne das eine Dichtung kaputt geht.
Wenn du sie schon mal soweit zerlegt hast.
Grundsätzlich hättest Du im Vorfeld mal den Fehlerspeicher abfragen sollen, hier wäre vermutlich schon der Fehler aufgezeigt worden...
Jetzt wo Du das ganze Teil bereits ausgebaut und zerlegt hast, alles sauber machen, Kerze neu rein sauber zusammensetzen und natürlich auch neu abdichten...
wieder einbauen und hoffen das es wieder geht.
Moin,
Ist alles wieder zusammen gebaut.
Ergebnis: geht genauso schlecht wie vorher :-(
- Einschalten
- geht an (Diesel, Wasserpumpe, surren)
- fängt an zu qualmen
- gehäuse wird warm
- geht wieder aus
- wasserpumpe läuft weiter
- wasser wird nicht warm
So ein Mist, hat jemand Ideen?
Vielen Dank
Dirk
Immernoch kein Fehlerspeicher angefragt?
Muss immer wen fragen...
Sowas sollte man aber wissen, dass es bei Problemen, die evtl. elektrischer Herkunft sein könnten, den Fehlerspeicher zu rate ziehen muss...
Zumal ich am 15.11 bereits auf den Fehlerspeicher hingewiesen hatte...
Hallo zusammen,
endlich ausgelesen, hier sind die zwei relevanten Fehler:
01407 - Flammenabbruch
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit t: 5�
Fehlerh ufigkeit: 2�
Verlernz hler: 232�
Kilometerstand: 172141 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.11.10
Zeit: 07:08:45
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 42.0 C�
Temperatur: 8.0 C�
Spannung: 10.50 V
Vollast
Anzahl: 185
Temperatur: 1.0 C�
Drehzahl: 0 /min
Nein
01406 - keine Flammenbildung
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit t: 5�
Fehlerh ufigkeit: 7�
Verlernz hler: 233�
Kilometerstand: 163064 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.01.08
Zeit: 08:22:09
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 2.0 C�
Temperatur: 1.0 C�
Spannung: 10.60 V
Start
Anzahl: 71
Temperatur: 1.0 C�
Drehzahl: 0 /min
Ja
-> Kann daraus jemand was ableiten?
Danke und schöne Grüße
Dirk
Ich würde mal sagen, sie zündet nicht, bzw. der Flammwächter erkennt die Flamme nicht.
42 °C ist die Wassertemperatur?
@"Spannung: 10.50 V"
Das deutet auf die Schutzabschaltung hin!
Da ist vermutlich die Batterie am Ende!
Entweder versuchen diese zu laden oder eine neue!
Ja, das mit der Spannung kommt mir auch seltsam vor. Die Batterie ist "erst" 8,5 jahre alt. Ich habe aber ansonsten keine erkennbaren Batterieprobleme.
Vermutlich ist 42° die Wassertemperatur, ich kann es mir auch nicht anders erklären.
Was meint ihr, Flammwächter tauschen oder Batterie tauschen?
Danke und Grüße
Dirk
Zitat:
@NickSchonVorhanden schrieb am 29. November 2021 um 13:55:09 Uhr:
Ja, das mit der Spannung kommt mir auch seltsam vor. Die Batterie ist "erst" 8,5 jahre alt. Ich habe aber ansonsten keine erkennbaren Batterieprobleme.
Vermutlich ist 42° die Wassertemperatur, ich kann es mir auch nicht anders erklären.
Was meint ihr, Flammwächter tauschen oder Batterie tauschen?
Danke und Grüße
Dirk
Ich würde da tatsächlich erstmal an die Batterie. Ist mir zuerst entgangen, aber es ist sicher die Schutzabschaltung der Flamme.
....und ich baue alles auseinander...schön blöd...
Muss ich bei einer AGM Batterie was beachten, was anlernen? Oder einfach nur tauschen?
Du musst per Tester, bspw. VCDS, ins BEM und dort die neue Batterie "anlernen" (hinterlegte Seriennummer um einen Zähler erhöhen).
Batterie am besten nicht bei Audi kaufen und auch nicht dort einbauen. Die wiegen das mit Gold auf
Eine gute Batterie aus dem Bauch heraus sollte um die 150 EUR (+-25 EUR) kommen plus Einbau (bei Audi für alles wurde hier oft 400-500 EUR genannt ).
Zitat:
@NickSchonVorhanden schrieb am 29. November 2021 um 14:33:01 Uhr:
....und ich baue alles auseinander...schön blöd...
Muss ich bei einer AGM Batterie was beachten, was anlernen? Oder einfach nur tauschen?
Und genau deswegen sollte man am Anfang den FS auslesen
Batterie tauschen, und die neue anlernen. (Vorhandene Seriennummer +1) Es sollte aber schon die gleiche größe der Batterie sein.
AGM tut nur not, wenn Dein Wagen Start-/Stop hat.