Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung rust und qualmt

Standheizung rust und qualmt

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:34

Wer kann mir helfen?

Ich bin neu hier und habe vor 2 Wochen einen Audi A4 Avant 2,5 TDI, Bj. 2005 gekauft.

Die Standheizung (wahrscheinlich von werksseite aus eingebaut) rust und qualmt stark.

Im Fahrzeuginneren riecht es dann stark nach verbranntem Diesel. Muss man die Gluehkerze der Standheizung wechseln? Kann man das selbst machen? Habe auch schon gelesen, dass man einfach mal die Standheizung über 1 Stunde „ausbrennen“ lassen soll. Vielleicht hat der Vorbesitzer die SH selten oder nie benutzt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du den vom Händler? Wenn ja lass den das reparieren. Ansonsten mußt du die SH ausbauen komplett zerlegen, reinigen und entsprechende ersatzteile verbauen. Es kann sein das sich Paraffin abgelagert hat und das nun nicht mehr verbrennt.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 5:30

Schon vom Händler, aber gewerblich gekauft (d.h. ohne Garantie).

Aber das mit dem "ausbrennen" lassen wäre doch mal eine Möglichkeit.

Ich habe selber zwar keine Standheizung (:(), habe aber von verschieden Leuten schon gehört, dass das normal beim B6 wäre.

Bei einem hat die so gequalmt, das die Nachbarn schon die Feuerwehr rufen wollten. :D

Tank leer fahren, V-Power oder Ultimat tanken und SH ein paar mal laufen lassen (max. Laufzeit) und hoffen, dass sie sich freibrennt, zu kurze Einschaltzeiten, oder wie es viele machen, im Sommer gar nicht benutzen, ist tötlich, hinzu kommt noch bei dem normalen Diesel diese Biobeimischung, kann zu Ablagerungen führen. Wenn das alles nichts hilft, bleibt dir nur ein Ausbauen und reinigen der Komponenten. Evtl. ein Austausch diverser Teile.

Dein Vorteil, noch scheint ja die SH zu Starten und zu Laufen...

am 23. Dezember 2009 um 13:20

Ich würd sie auch mit normalem Diesel mal "freibrennen" lassen.

Und immer schön fleißig einschalten!

Hi,

ich benutze meine SHG nur dann, wenn es wirklich sehr kalt ist. Im Sommer nie. In der TG, in unmittelbarer Nähe des Fzgs riecht es zwar etwas nach Ruß, aber qualmen und rußen tut sie nie.

Ich habe da so meine Zweifel, dass ausbrennen was bringt. Kostet aber nichts und ist nen Versuch allemal wert.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

ich benutze meine SHG nur dann, wenn es wirklich sehr kalt ist. Im Sommer nie. ...

Egal ob warm oder kalt, ob Sommer oder Winter, man sollte sie min. 1x im Monat für 30 min laufen lassen !

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 7:57

Habe den Tank leergefahren und Ultimat getankt. Dann die SH eingeschaltet. Diese schaltet sich nach ca. 5 Minuten von selbst wieder aus. Wie programmiere ich die SH dass sie auf max. Laufzeit läuft?

Über die Timerfunktion?

Ja genau, über die Timerfunktion. Habe meinen A4 B7 auch noch nicht allzu lange und hatte bei den ersten Nutzungen der Standheizung ein ähnliches Phänomen wie Du. Hat sich aber mit der Zeit gebessert. Nutze die Standheizung mittlerweile fast täglich und tanke aber auch nur Ultimat Diesel.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 9:52

Könntest Du mir genauer erklären, wie Du es diesen Timer programmierst.

So ganz einfach ist das nicht übers Internet, aber ich werds versuchen. Hast Du das Handbuch von Deinem A4? Da steht es auch drin. So ab Seite 130.

Du steuerst die Standheizung mit dem Knopf am Scheibenwischerhebel an. Da ist ja rechts am Ende dieser Hoch-Runter-Schalter und unteren Ende ein Knopf zum einfachen drücken.

1. Du drückst einmal diesen Hoch-Runter-Knopf

2. Du bekommst ein Menü angezeigt, in dem steht oben groß "Anzeigeart", dann kommt ein Strich darunter und dann "Einstelle". Wähle "Einstellen", indem Du es mit dem Hoch-Runter-Knopf markierst und dann mit dem unteren Drück-Knopf am Scheibenwischerhebel bestätigst.

3. Du bist dann im Hauptmenü der Standheizung und wählst unten "Timer" an. Mit dem Bestätigungs-Knopf machst Du vorne in das Feld bei "Timer" ein Häckchen.

4. Gehe unten auf Die Uhr- und Datumsanzeige. Wenn Du hier den Bestätigungsknopf und danach den Hoch-Runter-Knopf betätigst, dann verändern sich Uhrzeit und Datum. Stell Dir ein Datum und Uhrzeit ein, was Dir passt.

5. Das gleiche Spielchen machst Du dann bei "Dauer" erst anwählen und dann mit Hoch-Runter, die Dauer verändern.

6. Wenn Du möchtest, kannst Du auch noch ein Häckchen beim "incl. Motor" setzen, dann wird auch der Motor etwas vorgewärmt.

 

7. Wenn Du fertig bist gehst Du einfach auf "Zurück" und deine Standheizung nimmt zur eingestellten Uhrzeit die Arbeit auf.

 

Ich hoffe, Du kannst Damit was anfangen. Klingt nicht wirklich professionel, besonders mein Hoch-Runter-Knopf dürfte hier wahrscheinlich einige zjm Schmunzeln bringen ;). Wenn Du nicht weiterkommst, dann schick mir mal ne PN. In diesem Sinne euch allen frohe Weihnachten!

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 11:07

Danke mal. Soweit hatte ich das schon verstanden. Aber wenn ich ein Häkchen bei Standheizung mache, springt die Heizung ca. 5 Min. an und geht dann aus. Beim Timer ist die max. Heizdauer 60 Min. Versuchs jetzt mal. Auch schöne Weihnachten!!

Kein Häckchen bei "Heizung ein" machen!!! Nur bei"Timer"!!!

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 11:42

Ja, ich weiss. Entweder oder.

Aber ich versuche es gerade immer wieder:

Die SH schaltet sich nach ca. 2-3 Minuten wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung rust und qualmt