- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Standheizung startet nicht?
Standheizung startet nicht?
Guten Morgen,
ich habe in meinem B8 eine Standheizung ab Werk; diese habe ich zuletzt immer morgens eine halbe Stunde vor Abfahrt per Fernbedienung aktiviert. Das hat auch immer wunderbar geklappt. Heute Morgen kam ich zum Auto, und alles war kalt. Ich habe wie immer die Starttaste gedrückt, und die grüne Lampe auf der Fernbedienung leuchtete ein paar Sekunden. Sonst, wenn ich mal zu weit weg war, blinkte sie gelb. Gibt es noch etwas zu beachten, oder war das einfach Zufall? Während der Fahrt habe ich sie dann im Auto aktiviert, und sie funktionierte auch.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Tank auf Reserve?
Zustand Batterie?
Zitat:
@combatmiles schrieb am 13. Januar 2025 um 10:34:57 Uhr:
Tank auf Reserve?
Zustand Batterie?
Tank voll und Batterie macht zumindest keine Meldung im Fahrzeug. Angesprungen ist er wie ne 1 bei -5°C.
ok, gestarten im Fzg dann via Menü oder FFB?
Über die Taste am Klimabedienteil
versuchs morgen früh nochmal... vielleicht ist das Signal einfach nicht durch gekommen..
Wobei, wenn die Batt langsam schlapp macht startet sie auch nicht weil Startfähigkeit vor Heizen geht..
Alles klar, ich beobachte es nochmal, danke
Zitat:
@Erdbeereis schrieb am 13. Januar 2025 um 10:26:35 Uhr:
Guten Morgen,
ich habe in meinem B8 eine Standheizung ab Werk; diese habe ich zuletzt immer morgens eine halbe Stunde vor Abfahrt per Fernbedienung aktiviert. ...
Du musst immer darauf achten, dass die LED etwas länger grün aufleuchtet. Das bestätigt den Start. Ein paar mal kurz grün hintereinander blinken sagt, dass sie kein Signal zum Auto senden konnte bzw. bestätigt, dass die Standheizung nicht anspringt. Ist zwar blöd, aber besser IMMER prüfen beim Drücken ob das EINE längere grüne Blinken als Bestätigung kommt. Musste ich mir auch erst angewöhnen. Man will ja einfach nur Drücken und Ruhe. Aber manchmal "hakt" es und das wird durch das Signal gezeigt. Also Hinschauen :-)
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann starte die Standheizung mit der App. Dann läuft sie auch lämger. Bei der Fernbedienung schaltet sie bei mir gerne mal nach 15 Minuten aus und nach 30 Minuten ist das Auto dann wieder kalt. Das passiert bei der App nicht. Das ist wohl eine Feature um die Leute zu dem bezahlten Abo zu bringen.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 13. Januar 2025 um 14:23:29 Uhr:
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann starte die Standheizung mit der App. Dann läuft sie auch lämger. Bei der Fernbedienung schaltet sie bei mir gerne mal nach 15 Minuten aus und nach 30 Minuten ist das Auto dann wieder kalt. Das passiert bei der App nicht. Das ist wohl eine Feature um die Leute zu dem bezahlten Abo zu bringen.
Das wäre mir auch am liebsten, aber leider hat mein B8 keine Datenverbindung und auch keinen SIM Schacht, ich kann ihm nur einen Hotspot geben, daher ist es leider nicht möglich.
Reden wir hier über den GTE oder einen reinen Verbrenner? Beim GTE ging sie schon mal gerne nach 15 Minuten aus, korrekt. Da war auch kein Menü mehr vorhanden zur Betriebsdauer. Im Verbrenner kann man im Menü 30 Minuten setzen und die macht er dann auch strikt.
so ist es mit der ZEitdauer beim Verbrenner. Wird entweder im Menü festgelegt oder eben über die Abfahrtszeit...
Zu den Blinksignalen:
Zitat:
@TPursch schrieb am 13. Januar 2025 um 15:50:06 Uhr:
Reden wir hier über den GTE oder einen reinen Verbrenner? Beim GTE ging sie schon mal gerne nach 15 Minuten aus, korrekt. Da war auch kein Menü mehr vorhanden zur Betriebsdauer. Im Verbrenner kann man im Menü 30 Minuten setzen und die macht er dann auch strikt.
Meiner ist ein 2.0 TDI. Gefühlt läuft die Standheizung unterschiedlich lange, je nach Temperatur, ich weiß aber nicht, wie sie genau regelt. Ich schalte sie jeden Morgen um 6 Uhr an und fahre immer zwischen 6:25 und 6:40 Uhr los. Wenn es sehr kalt war, lief sie um 6:40 Uhr immer noch; wenn es aber relativ warm war, war sie um 6:30 Uhr schon gefühlt lange aus, da es im Auto nur noch lauwarm war.
Heute war es aber eiskalt und komplett gefroren, also lief sie gar nicht, obwohl die Fernbedienung einige Sekunden grün leuchtete.
Auf dem Rückweg nach Hause schaltete ich Sie auch per Fernbedienung ein und alles funktionierte Problemlos.
Da kann ich nur DANHAG empfehlen. Startet via SMS aus einer App von Überall her. Keine laufenden Kosten und keine Fernbedienung mehr notwendig. Hat mich noch nie im Stich gelassen
3 Bilder in 60 Sekunden:
1. App zeigt Standheizung aus
2. FFB blinkt lange grün (nach Aktivierung über FFB)
3. App zeigt Standheizung läuft (30 Minuten)
Ergo: kein Unterschied ob Start mit App oder FFB (beim Verbrenner; wenn natürlich im Menü auf 30 Minuten gestellt).