ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standheizung startet nur sporadisch

Standheizung startet nur sporadisch

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 23:54

Hallo,

 

habe eine nachgerüstete Standheizung, ausschließlich zum Vorwärmen des Motors.

 

Fabrikat aus China (Qualität, Sicherheit etc. sollen nicht Gegenstand der Diskussion werden)

 

Die Funktionalität ist seit Einbau (4 Monate) hervorragend, bis vor einigen Wochen das Problem aufgetreten ist, dass sie nur sporadisch läuft oder halt auch nicht - unabhängig von Wetter und Temperaturen

 

Sie führt den Selbsttest durch (Umwälzpumpe läuft etc. und bricht dann ab.

 

Fehlercode E-03 - je nach Modell des Displays (leider nicht nachvollziehbar) entweder Unter-/Überspannung oder Fehler Glühkerze.

 

Bisher von mir geprüft:

 

Spannung der Versorger- und Starterbatterie vor und während des Startvorgangs, inkl. Anschluss der STH an die Starterbatterie um die Versorgerbatterie ausschließen zu können, sowie die anliegende Spannung an der STH vor dem Start - alles nachvollziehbar und i.O.

 

Auch die im Display angezeigte Spannung vor und während des Starts ist ok.

 

Sichtprüfung aller Kontakte und Kabel.

 

Austausch der Ringkabelschuhe inkl. Verlöten und der Sicherung inkl. Sicherungshalter.

 

Nun zur eigentlichen Frage. Gesetzt dem Fall dass das Display mit dem Fehlercode den Fehler Glühkerze meint - ein sporadisches Funktionieren der Glühkerze ist doch absolut unwahrscheinlich oder? Ich meine - entweder sie funktioniert oder nicht, oder?

 

Auch eine kalte Lötstelle an der Platine sollte doch zu einem kompletten Ausfall führen?!

 

Vielleicht noch wissenswert - da die Heizung ausschließlich dafür verbaut wurde den Motor zu erwärmen, habe ich sie anders als in der Komfortlösung vom Wärmetauscher kommend Richtung Motor verbaut. Im Hinblick auf die "fehlende" Abnahme der Wärme durch das Gebläse wird der Motor entsprechend schnell warm, was eine bisher relativ kurze Betriebsdauer mit sich bringt. Ich erwähne das deswegen, weil ich eine potentielle Verkokung ins Spiel bringen wollte - wobei ich das persönlich fast ausschließen würde, da sie ja ab und an läuft.

 

Über Anregungen, Vorschläge oder ähnliche Erfahrungswerte bin ich absolut dankbar.

 

Im Übrigen läuft sie seit 3 Tagen ohne Probleme - nicht wundern dass ich sie bei diesen Temperaturen nutze, ich arbeite 500m von der Autobahnauffahrt entfernt

Ähnliche Themen
6 Antworten

Benzin ... Diesel?

Vielleicht hat sie auch ein problem mit der Temperatirmessung?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:19

Die sollen wohl grundsätzlich mit beiden Kraftstoffen laufen, habe aber Diesel gewählt.

 

Aber guter Punkt.

Schwer zu glauben.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 14:32

Ja so ging es mir auch. Man kann zumindestens im Menü den Kraftstoff ändern.

Der Glühstift kann beide Luftgemische zünden. Evtl. ist das Brennflies lose oder es ist schon stellenweise durchgebrannt, sodass sich nicht unter allen Einsatzbedingungen genug zündfähiges Luftgemisch in der Brennkammer bildet.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 14:54

Daran habe ich auch schon gedacht. Prüfe ich auf jeden Fall wenn ich sie zerlegen sollte. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standheizung startet nur sporadisch