ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung - Stecker Wasserpumpenkabel

Standheizung - Stecker Wasserpumpenkabel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. November 2012 um 18:46

Hat eine/r der Damen/Herren einen sinnvollen Tip, wie man den Stecker des Wasserpumpenkabels aus dem Heizgerät bekommt, ohne den Wagen vorne in eine Explosionsdarstellung zerlegen zu müssen?

 

PS: Danke Moderatorenteam - jetzt ist der Titel sehr aussagekräftig (aber nicht mehr so lustig)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2012 um 16:38

Update:

So beginnt es ... :

Wagen (wieder mal) auf einen Unterstellbock gestellt. Wagenheber allein ist mir zu kippelig.

Rad ab, Radhaus raus.

Kraftsoffleitungshalter (grüne Clip) des Heizgerätes gelöst.

Scheinwerferstecker gelöst

Mit langem flachen Schraubendreher von vorn die Halteklammer (links am Stecker) nach rechts gedrückt und leicht am Kabel gezogen.

Voila! Stecker ab.

Pumpe abgeschraubt und Schläuche mit Schlauchklemmen abgeklemmt

Dichtschellen mit WaPuZa gelöst, Schläuche durch leichtes, vorsichtiges Drehen gelöst und gleichzeitig abgeschoben

Neue Pumpe rein, Dichtschellen drauf, festgeschraubt und dann der Hammer

Stecker mit viel Fummelei wieder in das Heizgerät befördert

Und geht!

 

Auf den Bildern erkennt man die Unterschiede zwischen den Pumpen.

Neu mit Stecker an Pumpe. Alt ohne Stecker an Pumpe. Die haben also auch keinen Bock den Wagen jedesmal vorne zu zerlegen.

PS: Und macht das auf gar keinen Fall nach. Es ist gefährlich und nur die Profis können das richtig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 4. November 2012 um 8:32

Ah ja ... . Niemand. Das hatte ich befürchtet. Ihr habt also auch nur 35 Gelenke in der Hand, ja?

Na dann ..., gehe ich mal Erfahrungen sammeln ... .:(

Moins,

Stecker D von Buchse F abziehen, ja ?? :D Übrigens, ich hab 36+ Gelenke im Arm, ;)

Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht, und jetzt sag uns bitte nicht Du kommst da nicht ran....

Viel Spaß an den Hilferesistenten :eek:

:D :D

Themenstarteram 4. November 2012 um 9:27

Muuuhuuuaaahaaahahahaaa!

Ein Bild? Ein Bild soll ich machen? Meister! Ich bin froh, dass ich den Stecker mit einer Fingerkuppe ertastet habe. Den Seitenschneider hab ich schon rausgesucht und Lötzinn ist auch noch reichlich da. Also wenn der Stecker nicht ... , dann ...

Na ja ..., mal sehen, ich nehm die Kamera mal mit raus ... .

Zur Not wird eine Beschreibung draus ... .

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:38

Update:

So beginnt es ... :

Wagen (wieder mal) auf einen Unterstellbock gestellt. Wagenheber allein ist mir zu kippelig.

Rad ab, Radhaus raus.

Kraftsoffleitungshalter (grüne Clip) des Heizgerätes gelöst.

Scheinwerferstecker gelöst

Mit langem flachen Schraubendreher von vorn die Halteklammer (links am Stecker) nach rechts gedrückt und leicht am Kabel gezogen.

Voila! Stecker ab.

Pumpe abgeschraubt und Schläuche mit Schlauchklemmen abgeklemmt

Dichtschellen mit WaPuZa gelöst, Schläuche durch leichtes, vorsichtiges Drehen gelöst und gleichzeitig abgeschoben

Neue Pumpe rein, Dichtschellen drauf, festgeschraubt und dann der Hammer

Stecker mit viel Fummelei wieder in das Heizgerät befördert

Und geht!

 

Auf den Bildern erkennt man die Unterschiede zwischen den Pumpen.

Neu mit Stecker an Pumpe. Alt ohne Stecker an Pumpe. Die haben also auch keinen Bock den Wagen jedesmal vorne zu zerlegen.

PS: Und macht das auf gar keinen Fall nach. Es ist gefährlich und nur die Profis können das richtig.

Ein Hoch auf die Sparfüchse!!!!

Schöne Bilder, aber Bild 1 zeigt exemplarisch, wie Unfälle bei haushaltsnahen Dienstleitungen entstehen, wenn Laien am Werkeln sind. Vielleicht wurde ja die Heizung des Autos wieder in Gang gesetzt, aber das Risiko einer Querschnittslähmung war während der Arbeiten ständig zugegen.....ist es das Wert?

Themenstarteram 4. November 2012 um 17:23

Erzähl mal ..., was is'n Dein Aua?

Was gefällt Dir denn an dem Bock nicht?:rolleyes:

Naja, den Bock so an die Kante vom Unterbodenblech zu stellen ist schon sehr gewagt. Wir alle wissen ja, wie man sich mit den Beinen regelt und windet, wenn man unter der Kiste mit den Fingern versucht, etwas zu ertasten. Es würde auch ein Schupser in die falsche Richtung am Auto reichen, und die Kiste fliegt vom Bock. Ich würde mich sooo jedenfalls nicht drunter wagen, dann lieber ohne Bock!

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:03

Ich verstehe.

Guck mal den Wagenheber an. Die teilen sich die Last. Bock verhindert durch Teillast nur die seitliche Bewegung des Fahrzeuges. Handbremse angezogen, Getriebe P.

Ich habe noch ein PS angefügt und vor Nachahmung gewarnt.

Das PS ist in Ordnung, aber der Wagenheber zählt in dem Fall überhaupt nicht, da dieser nur zu einem Zweck dient. Darum hat er auch seinen Namen bekommen. Und Stellung P.......ganz super. Das meine ich mit "wenn Laien am Werkeln sind". Ein Verhindern des Wegrollens in Stellung P setzt voraus, das beide, ich betone BEIDE angetriebenen Räder, in dem Fall diese beiden, von denen eines gar nicht montiert ist, auf dem Boden stehen und die normale Fahrzeuglast auf ihnen lastet.

Ich habs schon mal hier geschrieben: es ist ein sehr amüsantes Forum geworden. Jeder weiß irgend was, keiner weis was genaues, und alle machen mit. Es ist besser als Nostop Nonsens. Didi hätte seine Freude an euch.......AUA!

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:55

Ja, Du hast Recht.

Wenn Laien werkeln ist das auf jeden Fall gefährlich.

Ich nehme Deinen Hinweis an und werde das gefährliche Geraffel löschen.

PS: ich muss es löschen lassen, die Zeit ist um

Ich hoffe die Moderation kommt meinem Wunsch nach. Solch gefährlicher Nonsens soll ja nicht verbreitet werden.

Ich gelobe Besserung und werde nicht mehr durch Veröffentlichung von laienhaften Reperaturen auffallen.

Nein, mach nur.

Wenn du es nicht machst, machen es andere.

Und die Ironie in deinen Worten ist nicht zu überlesen.

Themenstarteram 4. November 2012 um 19:43

Da ist überhaupt keine Ironie drin.

Du hast Recht. Das von mir beschriebene Vorgehen birgt Gefahren und weicht fachlich von einer ordentlichen Reparatur beim Fachbetrieb ab.

Ich werde mich in Zukunft deshalb wieder darauf beschränken, das hier Vorhandene zu lesen und damit dazu beitragen, den fachlichen Wert dieses Forums nicht weiter zu vermindern.

Themenstarteram 7. November 2012 um 19:56

Vielen Dank an die Moderation.

Das gefahrenträchtige Bild wurde gelöscht.

Um noch die offene Frage zu beantworten, ob es sich denn gelohnt habe:

Ja! So billig, wechselt mir keine Werkstatt die Wasserpumpe der Standheizung des Touran!

 

Hallo,

ich finde es eine Super recherchierte Anleitung.

Lass dich nicht entmutigen.

Ein guter Freund von mir ist KFZ Meister und sagt selber:

"du bringst ein Auto immer besser in die Werkstatt als du ihn abholst".

Soll heissen alle kochen nur mit Wasser. Für dich selbst versuchst du auch Montags alles 100% zu machen.

Es gibt IMMER Besserwisser.

Gruß aus dem Sauerland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung - Stecker Wasserpumpenkabel