ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Standheizung

Standheizung

Opel Corsa E
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 14:03

Hallo zusammen,

hätte da auch mal eine Frage an Euch. Wenn jemand eine Standheizung mit geordert hat, wäre ich an der gewonnenen Erfahrung interessiert.

Hatte sie jetzt vor kurzem bei morgentlichen 5°C ausprobiert. Ergebnis: Nachbarin ruft mich an und meinte, mein Auto brenne. Bin dann raus und habe das Auto nur in einer riesigen Dampfwolke gesehen. Der ganze Innenraum war verräuchert.

Na, hab ich gedacht, wird sich um ein Inbetriebnahmeproblem handeln. Ein paar Tage später das gleiche Spiel mit gleichem Ergebnis. Dann habe ich den Corsa zum FOH gebracht zwecks Nachsehen.

Ergebnis: Die Brennkammer sei total nass gewesen - würde von zu kurzer Laufzeit kommen.

Seit dieser Analyse habe ich sie noch nicht wieder eingeschaltet, werde aber jetzt über die Einschaltzeit Buch führen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß vom WingTom

Ähnliche Themen
30 Antworten

Geringe Geruchs"probleme" bei den ersten Inbetriebnahmen kenne ich auch. Also gaaanz leichter Geruch der sich nach einigen malen legt. Probleme wie Du oben beschreibst sind schon krass, das aber rein auf zu kurzer Betriebszeit und deswegen zurückbleibende Nässe (was) zu schieben erscheint mir nicht sonderlich plausibel.

Wie betreibst Du den die STH? Drückst Du morgens zeitig aufs Knöpfchen und gibst Ihr z.B. 15 Minuten oder was machst Du? Ich habe ehr das Gefühl das das Abluftrohr evtl. zu war oder dort irgendwas "fettes" von draußen dran klebte und dann am heißen Rohr schmorrte.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 9:10

Nach Aussage FOH soll "Qualm" für 2-3min normal sein. Werde berichten, wenn ich sie jetzt wieder eingeschaltet habe.

Gruß vom WingTom

Zitat:

@WingTom schrieb am 3. Oktober 2015 um 16:03:34 Uhr:

Hallo zusammen,

hätte da auch mal eine Frage an Euch. Wenn jemand eine Standheizung mit geordert hat, wäre ich an der gewonnenen Erfahrung interessiert.

Hatte sie jetzt vor kurzem bei morgentlichen 5°C ausprobiert. Ergebnis: Nachbarin ruft mich an und meinte, mein Auto brenne. Bin dann raus und habe das Auto nur in einer riesigen Dampfwolke gesehen. Der ganze Innenraum war verräuchert.

Na, hab ich gedacht, wird sich um ein Inbetriebnahmeproblem handeln. Ein paar Tage später das gleiche Spiel mit gleichem Ergebnis. Dann habe ich den Corsa zum FOH gebracht zwecks Nachsehen.

Ergebnis: Die Brennkammer sei total nass gewesen - würde von zu kurzer Laufzeit kommen.

Seit dieser Analyse habe ich sie noch nicht wieder eingeschaltet, werde aber jetzt über die Einschaltzeit Buch führen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß vom WingTom

Hm, da scheint mir etwas defekt zu sein........... Ich fahre zwar -noch- einen Golf 7 mit Standheizung, da qualmt und stinkt nichts...............

am 6. Oktober 2015 um 9:55

Ist es ein Diesel oder Benziner?

Nach der Signatur ein Diesel.

am 6. Oktober 2015 um 17:20

Hmpf, das macht much stutzig, wollte auch nen E CDTI mit Standheizung kaufen, aber wenn man das so liest...

Weil EIN User ein Problem mit seiner Standheizung hat, bei dem noch nicht einmal die Ursache geklärt ist, und er zufällig einen Diesel fährt?! Ernsthaft? :confused:

Falls es bei mir zwischen den Zeilen nicht zu lesen war. Weder beim 1.3CDTI noch bei meinem 1.6T (Astra J) habe ich solche Probleme mit der STH - schon gar nicht "Qualm im Innenraum".

Das einzige was mit beginn der STH-Saison kommen wird wird ein leichter Geruch nach "Hitze" sein. Hängt dann damit zusammen das sich übers letzte halbe Jahr nun einiges an Bioschmodder auf dem Abgasrohr angesammelt hat. Ist aber wirklich nichts wildes.

Zitat:

@WingTom schrieb am 3. Oktober 2015 um 16:03:34 Uhr:

Hallo zusammen,

hätte da auch mal eine Frage an Euch. Wenn jemand eine Standheizung mit geordert hat, wäre ich an der gewonnenen Erfahrung interessiert.

Hatte sie jetzt vor kurzem bei morgentlichen 5°C ausprobiert. Ergebnis: Nachbarin ruft mich an und meinte, mein Auto brenne. Bin dann raus und habe das Auto nur in einer riesigen Dampfwolke gesehen. Der ganze Innenraum war verräuchert.

Na, hab ich gedacht, wird sich um ein Inbetriebnahmeproblem handeln. Ein paar Tage später das gleiche Spiel mit gleichem Ergebnis. Dann habe ich den Corsa zum FOH gebracht zwecks Nachsehen.

Ergebnis: Die Brennkammer sei total nass gewesen - würde von zu kurzer Laufzeit kommen.

Seit dieser Analyse habe ich sie noch nicht wieder eingeschaltet, werde aber jetzt über die Einschaltzeit Buch führen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß vom WingTom

Wo war das Auto geparkt, als es so stark qualmte ? Auf Asphalt bzw. Verbundsteinpflaster oder auf einer nassen Grasfläche ?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 8:47

Nachtrag:

Nachdem der FOH auf kurze Laufzeit getippt hatte und sie mal 30min hat laufen lassen => sie qualmt weiter.

Zwischenzeitlich habe ich mich mit Eberspächer als Hersteller der SHZ in Verbindung gesetzt. Dort tippt man auf fehlerhaftes Kraftstoff/Luft Gemisch. Um das zu korrigieren ist wohl en spezielles Tool erforderlich.

Also habe ich mich mit 2 FOHs in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, ob dies zur Ausrüstung von Opel-Werkstätten gehört ==> Nein.

Dann habe ich mich mit dem Opel-Service in Verbindung gesetzt hinsichtlich Austausch des Systems. Bis 20.10. soll ich nun Info bekommen, wie es weitergeht.

Kleine Info am Rande für alle, die vielleicht auch von ihrem FOH hinsichtlich "kurzer Laufzeit" und damit einhergehender "Versumpfung" der Brennkammer konfrontiert werden (habe ich auch erst beim genauen recherchieren in der BA gefunden): Bei Temperaturen < 5°C schaltet sich die SHZ bei Fahrtbeginn automatisch zu zwecks schnellerer Erwärmung. Bei Kurzstrecke hat man dann automatisch sehr kurze Laufzeiten der SHZ.

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß vom WingTom

Tja, wofür Handbücher gut sind.

Sollte es bei Dir gerade <5 °C sein, könntest Du mal einen Test machen. Kurzstrecke "fahren" (min. zwei-drei min, so dass die STH auf max. hochgefahren ist), Zündschlüssel ab und auf die Uhr schauen wie lange die STH noch nachläuft. Bei meinem Corsa D und Stara J läuft die STH jeweils noch nach. Habe allerdings nicht bis zum ende gestoppt. Waren aber schon mehrere beobachtbar.

Themenstarteram 21. November 2015 um 20:22

Nachtrag: Vom Opel Service eine Schadensnummer bekommen und nun ist das Ersatzteil bestellt. Sollte wohl nächste Woche kommen. Dann werden wir sehen ;-)

Gruß vom WingTom

Ist aber ungeschickt wenn die Standheizung jetzt bei Temperaturen unter 5 Grad selber einschaltet und du nicht mehr siehst wo die Reise hin geht!

Und Vergiftungsgefahr kann auch bestehen wenn der Innenraum zu gequalmt wird!

Zumindest beim FOH die Sicherung, wenn möglich, ziehen lassen!

Zitat:

@WingTom

Zwischenzeitlich habe ich mich mit Eberspächer als Hersteller der SHZ in Verbindung gesetzt. Dort tippt man auf fehlerhaftes Kraftstoff/Luft Gemisch. Um das zu korrigieren ist wohl en spezielles Tool erforderlich.

Also habe ich mich mit 2 FOHs in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, ob dies zur Ausrüstung von Opel-Werkstätten gehört ==> Nein.

Kannst du vom Typschild oder Ersatztypschild die Heizungsbezeichnung und die Ausführungsnummer abschreiben oder ein Foto einstellen?

Die Eberspächer-Diagnose ist nicht sehr kostspielig und läßt die Sensorwerte und Betriebszustände der SHZ erkennen.

Ein weiteres Diagnosetool ist das AU-Gerät, wo man CO und CO2-Anteile messen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen