ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Standheizung

Standheizung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 6:43

Hallo Gemeinde

nachdem der Dicke eine etwas seltsame Art hat mit der Standheizung umzugehen eine Frage

Wenn ich die Heizung programmiere, muss ich die "von Hand" ausschalten, oder macht das der Dicke alleine wenn's so weit ist...., die Hzg wird ja automatisch unter 7°C eingeschaltet .....?

ich habe die jetzt ausgemacht, dann kam erstmal kalte Luft....., weil kaltes Wasser vom Motor kam....

entweder, war das Ausschalten nicht richtig - oder das ganze Konstrukt taugt nix..., warum zuerst Innenraum warm machen, wenn dann wieder kalte Luft reingeblasen wird...

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Batterie:

Nutze die Standheizung momentan täglich und fahre danach nur ca. 15 min. Bisher gibt es keine Ermüdungserscheinungen der Batterie. Ich denke gerade eine AGM-Start-Stopp-Batterien sollten wenig Probleme mit der Standheizung haben. Notfalls schaltet der T die Heizung ja auch einfach ab.

Um die Aussage mal zu untermauern:

Leistungsaufnahme des Gebläses schätze ich auf allerhöchstens 100 Watt, dann noch 20 Watt für die Pumpe und sagen wir mal 60 Watt für sonstige Steuergeräte und was noch so mit aufwacht. Würde einen Entladestrom von ca. 15 Ampere ergeben (alles ziemlich pessimistisch gerechnet, das das Gebläse nur einen Teil der Zeit läuft, die Pumpe vermutlich viel weniger Leistung aufnimmt und auch die Steuergeräte das nicht brauchen werden). Die Batterie hat, wenn ich mich nicht völlig täusche, 96 Ah.

Bei der Lichtmaschine muss ich jetzt ins blaue raten, unter 180 Ampere liefert die aber sicher nicht. Rechnen wir jetzt mit einer Leistungsaufnahme von 100 Ampere für alle Bordsysteme (das wären über 1400 Watt! Auch viel zu viel!) bleiben 80 Ampere zum Laden der Batterie. Je nach Ladezustand nimmt sie jetzt mehr oder weniger Strom auf. Angenommen sie ist ziemlich leer, ist auch der Innenwiderstand ziemlich hoch und die Ladung erfolgt relativ schnell. Müsste man sich jetzt natürlich mal genau anschauen, was für ein Innenwiderstand bei welcher Kapazität herrscht. Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass die Batterie sich bei kritischem Ladezustand nimmt, was sie bekommt, bzw das Batteriemanagement ihr zur Verfügung stellt. Das ist dann aber mit Sicherheit soviel, dass selbst nach 10 min Fahrt wieder Strom für 20 min Standheizung und einen Startvorgang vorhanden ist.

 

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Hallo

die programmierte Zeit ist deine "Abfahrzeit", die Standheizung startet also je nach Außentemperatur früher, so das bei Abfahrt alles warm ist. Ein Umschalten zwischen Heizen und Lüften gibt es nicht, wird automatisch von der Außentemperatur vorgegeben.

Ich habe heute morgen auch wieder heizen müssen, aber mit Fernbedienung, Auto war nach 10 min innen schön warm (2°C außen), Fenster frei, die Motortemperatur war aber noch nicht erkennbar gestiegen, aber Hauptsache Scheiben frei und warm.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 7:00

schon klar, ich bin ja erst bei "Abfahrtszeit " losgefahren..., war alles schön warm, am Anfang, dann hat er wieder kalt reingeblasen..., daher die Frage: Ausschalten oder nicht - geht die alleine aus?

Wenn ich programmiere schaltet die zur gesezten Zeit wieder aus.

Wenn ich mittels FB starte muss ich die Heizung manuell wieder ausschalten.

gruss

Die Standheizung schaltet sich IMMER wieder von selbst aus. Egal ob programmiert oder manuell.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 7:54

die Frage ist: nach der vorgegebenen Zeit oder ist die schlau genug zu merken - hey alles warm, mich braucht keiner mehr....??

Meine Erfahrung bisher: die manuell eingestellte Laufzeit wird eingehalten, egal ob mit der Fernbedienung gestartet (geht dann einfach wieder aus), oder im Fahrbetrieb (geht dann nach der entsprechenden Fahrtzeit aus).

Zitat:

@boxster36 schrieb am 12. Oktober 2015 um 08:57:47 Uhr:

Hallo

die programmierte Zeit ist deine "Abfahrzeit", die Standheizung startet also je nach Außentemperatur früher, so das bei Abfahrt alles warm ist. Ein Umschalten zwischen Heizen und Lüften gibt es nicht, wird automatisch von der Außentemperatur vorgegeben.

Ich habe heute morgen auch wieder heizen müssen, aber mit Fernbedienung, Auto war nach 10 min innen schön warm (2°C außen), Fenster frei, die Motortemperatur war aber noch nicht erkennbar gestiegen, aber Hauptsache Scheiben frei und warm.

Die Standheizung "heizt" nicht den Motor. Sie hat einen eigenen Wasserkreislauf.

Gruß

Hallo

wenn die Standheizung sich von allein ausschaltet (obwohl Temp. nicht erreicht ist), Batteriespannung zu niedrig, Kraftstoff auf Reserve, oder Fehler im System.

Zitat:

@zwingling schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:49:47 Uhr:

Die Standheizung "heizt" nicht den Motor. Sie hat einen eigenen Wasserkreislauf.

Meine heizt auch den Motor, das lässt sich umcodieren.

Ja aber von Werk heizt , die SH den Motor nicht mit.

Aber wie du schon geschrieben hast , läst sich das entsprechende Ventil rauscodieren.

Und dann wird der Motor mit vorgewärmt.

Nach dem starten kommt dann auch gleich Warne Luft aus den Düsen

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 12:56

hat jemand bitte die Kodierung für den 7P facelift?

Ob die Codierung beim FL funktioniert, kann ich nicht sagen. Beim VFL sieht es so aus: STG 18 (Standheizung), Codierung 07 --> lange Codierung, Byte 0, Bit 3 deaktivieren (von 1 auf 0).

Sth-motor-an

Bei mir kam bei allen [insgesamt drei Autos] warme Luft aus den Ausstroemern.

Der Treg hat ein Ventil im Wasserkreislauf damit die Standheizung eben erst den Innenraum erwaermt, das macht ja Sinn.

Beim Fahren merkt man dass daran das schon nach wenigen Metern warme Luft kommt und die Wassertemperatur unten bleibt.

Sobalt der Innenraum warm ist macht das Ventil auf und dann sieht man die Wassertemperatur anzeige innerhalb von wenigen Minuten nach oben wandern.

Natuerlich kommt in den allerersten ein zwei Minuten erst kalte Luft die muss ja weg gepustet werden, aber dann sollte es warm werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 5:34

Dann benimmt sich mein Dicker anders...., heute Standhzg an (3°C) bis sie alleine wieder ausgegangen ist.

Auto gestartet. Innenraum gut warm, Motor eiskalt, es dauert ca 5km bis sich die Temperaturanzeige anfängt zu bewegen -

Sorry VW - das ist nicht was ich von einer Standhzg erwarte - Wenn die Kiste warm ist beim Start soll sie bitte beim Fahren der ersten KM warm bleiben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen