- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Standheizung
Standheizung
Hallo, wer könnte mir erklären, wo die Standheizung ist und wie man Glühkerzen in Standheizung wechseln?
LG Victor
Ähnliche Themen
49 Antworten
Sollte eine Webasto Thermo Top Sein:
https://www.raini.ch/.../webasto_Thermo%20Top%20Werkstatthandbuch.pdf
Kommt drauf an welche Thermo Top und ob Benzin oder Diesel.
Zitat:
@Horst696 schrieb am 29. November 2024 um 09:28:57 Uhr:
Kommt drauf an welche Thermo Top und ob Benzin oder Diesel.
Die Standheizung ist auf Diesel
Standheizung müsste im unteren Bereich vor linken Radkasten verbaut sein.
Zündprobleme?
Fehlermeldung defekte Zündkerze über BMW Diagnose?
Baujahr deutlich vor LCI?
Wenn ja: Vorsicht, könnte auch Softwareproblem sein (brennt sich bei Kurzbetrieb nicht richtig frei) -> SH verkokt -> zündet nicht mehr.
Die BMW Diagnose hatte das bei mir damals falsch gedeutet
Bmw f11 530d 2014
Glühstift für ThermoTop Evo: Webasto 1315949B
Zitat:
@Horst696 schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:27:04 Uhr:
Glühstift für ThermoTop Evo: Webasto 1315949B
Kennst du vielleicht ein Video, wie kann man wechseln?
das Dokument hast du gelesen oder war es zu groß?
Das Werkstatthandbuch von oben ist das falsche.
Hier ist das richtige für ThermoTop Evo:
Zitat:
@Horst696 schrieb am 4. Dezember 2024 um 14:28:06 Uhr:
Das Werkstatthandbuch von oben ist das falsche.
Hier ist das richtige für ThermoTop Evo:
Dankeschön für die Hilfe ??
Dann berichte bitte mal, ob das ganze geklappt hat - bin neugierig, gerade die Standheizungen versagen ja öfter mal den Dienst und man resigniert irgendwann.
Moin,
der Fehler "kein Start" bedeutet meistens nicht, dass der Glühstift der Webasto defekt ist, der ist kein Verschleißartikel.
Hier sind dünne Widerstandsdrähte vollständig in Keramik eingeschlossen, es gibt praktisch keine Korrosion.
Die meisten Glühstifte werden nach meiner Erfahrung durch falsche Testmethoden vom Nutzer zerstört.
Der Kaltwiderstand liegt bei etwa 0,2 bis 0,3 Ohm. Wird der Glühstift direkt an 12 angeschlossen fließen deutlich mehr als 20A. Der hohe Strom erhitzt die Drähte zu schnell, die Keramikmantel nimmt die Wärme nicht schnell genug auf. Der überhitzte Draht wird teilweise verdampft.
Das Teil glüht zwar außen sichtbar, aber der Widerstand ändert sich unter Umständen dauerhaft.
Ein so malträtierter Glühstift wird von Steuerplatine als fehlerhaft erkannt.
Die Steuerplatine legt nur kurze Pulse an und fährt die Leistung am Glühstift langsam hoch.
Der Glühstift ist auch Flammwächter, nach dem Abschalten des Glühstroms misst die Steuerplatine den Heißwiderstand. Etwa 0,8 Ohm sind für einen durch die Flamme erhitzten Glühstift normal.
Häufiger ist eine Störung durch Verkokungen in der Brennkammer.
Wenn die Flamme zu weit vom Glühstift entfernt entsteht wird der nicht genug erhitzt, die Heizung stellt zunächst "Flammmabbruch" fest und macht sofort einen Neustart. Wird wieder nicht genug Hitze gemessen geht die Heizung aus und der Feher heißt dann "kein Start"
Die Brennkammer lässt sich optisch beurteilen. Sie muss innen sauber, äußerlich unbeschädigt / unverformt sein und das Brennfließ darf keine Löcher zeigen.
Bei der Reinigung keine Flüssigkeiten verwenden, hinter dem Fließ liegt eine Fasermatte, wenn die verschleimt ist die Verteilfunktion beeinträchtigt.
Auch eine fehlerhafte Bewertung des Widerstands durch die Steuerplatine ist ein häufiger (Steuergeräte-) Fehler. Dann genügt die Reinigung allein nicht, die Steuerplatine muss geprüft und instand gesetzt werden.
Ich kann Wartung und Reparatur anbieten, für den Ausbau Hilfestellung geben und Absperrklemmen sowie einen Schlauchbogen gegen Pfand leihweise zusenden. Dann kann das Fahrzeug für die Bearbeitungszeit ohne Heizung genutzt werden
Gruß
Pendlerrad
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine Frage in die Runde. Meine Standheizung hat jetzt ebenfalls blockiert. Symptome gab es vorher keine, wie Qualm etc.
Damit einhergehend, wird der Motor und Innenraum nur sehr langsam warm.
Per BimmerLink konnte ich den Fehler der Verriegelung feststellen, aber keine weiteren Infos und löschen ist ebenfalls nicht möglich.
Hat jemand eine Idee, was in diesem Zusammenhang - Ausfall Standheizung und langsames Aufwärmen im Betrieb - die Ursache sein könnte?
Ich habe erst im Januar einen Termin zum Auslesen, aber da evtl. nicht zu viele Infos dabei herausgekommen, möchte ich schon einmal Proaktiv mögliche Ursachen herausfinden und evtl. mit auf den Weg geben. Ich erledige viele Sachen in Eigenregie, aber durch Eingriff ins Kühlsystem, vor allem die Entlüftung sind mir etwas die Hände gebunden.
Danke und VG.
F11 520d
2012
175000km