Standheizung und Zusatzheizer zurücksetzen
Moin
Mein Problem sowohl mein zusatzheizer als auch die Standheizung sind ohne Funktion ein und ausschalten bringt nichts. Standheizung zu programmieren ebenso ohne Funktion.
Ich hatte letztes Jahr schon Probleme mit dem zusatzheizer das er eigentlich nur noch geraucht hat und dann irgendwann garnicht mehr funktionierte die standheizung quittierte dann ein paar Wochen später den Dienst im Kombinstrument wurde sie noch eine kurze Zeit als aktiv angezeigt und dann auch das nicht mehr.
Neue Batterie und anlernen brachten erstmal auch nichts
Hat da jemand Erfahrung mit?
Werkstatt will alleine für die Fehlersuche 1 Tag das Auto und ca 700€ nur für die Suche
Forscan ist vorhanden
Fahrzeugdaten
Kuga mk2 bj2019 2.0 Diesel
Welche standheizung und zusatzheizer verbaut wurden weis ich leider nicht
Danke schon mal
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ist es eine OE Standheizung?
Wenn Zubehör musst du schauen wer die gebaut hat. Dann brauchst du spezielles Equipment zum auslesen.
Wenn OE Zuheizer sollte der sich auslesen lassen. Dann auf alle Fälle ersat mal FC lesen und schauen was drin steht. Üblicherweise versotten die wenn bei kaltem Wetter nur immer kurz gestartet wird und der Zuheizer sich nie richtig frei brennen kann.
AnsonstenHeizer "frei schalten" und dann Freibrennfunktion wählen wenn es so etwas geben sollte.
Ist jetzt nur halbtheoretisch von VW übernommen. Hatte mit Ford bisher da noch keine Probleme....
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 5. November 2024 um 17:03:41 Uhr:
Ist es eine OE Standheizung?
Wenn Zubehör musst du schauen wer die gebaut hat. Dann brauchst du spezielles Equipment zum auslesen.
Wenn OE Zuheizer sollte der sich auslesen lassen. Dann auf alle Fälle ersat mal FC lesen und schauen was drin steht. Üblicherweise versotten die wenn bei kaltem Wetter nur immer kurz gestartet wird und der Zuheizer sich nie richtig frei brennen kann.
AnsonstenHeizer "frei schalten" und dann Freibrennfunktion wählen wenn es so etwas geben sollte.
Ist jetzt nur halbtheoretisch von VW übernommen. Hatte mit Ford bisher da noch keine Probleme....
Hi
Danke erstmal für deine Antwort
Der/Die Zusatzheizer sind Original von Werk verbaut gewesen
Habe mich die Tage auch nochmal intensiv damit auseinander gesetzt und festgestellt das mein OBD Kabel ein Weg hat.
Nun ein neues bestellt und sieh da wie du auch erwähnt hast war es im verriegelten Modus. Da waren 15 Fehler mit Kurzschluss und alles mögliche.
Nach dem reset über forscan ging dann alles wieder und hab es mal Freibrennen lassen.
AHCM Modul muss zurückgesetzt werden falls es wer suchen sollte
Jetzt noch eine andere Frage zu dem Thema sind da jetzt 2 Heizer verbaut oder nur einer da in der Werkstatt von 2 gesprochen wurde also Standheizung und zusatzheizer sollen unterschiedliche sein bzw. Getrennt
Mich wundert es das die Werkstatt beim auslesen das nicht selber gesehen hat und dann noch 700€ will für die Fehlersuche? Das anstecken und auslesen hat ja schon 50€ gekostet da hätte man doch einen reset machen können oder verlange ich da jetzt zu viel?
Es ist nur ein Heizgerät verbaut. Man sollte die Zuheizfunktion möglichst nicht nutzen da im Kurzstreckenbetrieb das Heizgerät versottet.
Zitat:
@hucky0611 schrieb am 7. November 2024 um 15:45:17 Uhr:
Es ist nur ein Heizgerät verbaut. Man sollte die Zuheizfunktion möglichst nicht nutzen da im Kurzstreckenbetrieb das Heizgerät versottet.
Hmm
Ich bin gerade echt irritiert über die Ford Werkstatt
Die meinten felsenfest das es zwei sind die übereinander sitzen …
Man kann niemanden mehr vertrauen
Zitat:
@hutschii schrieb am 7. November 2024 um 17:16:41 Uhr:
Zitat:
Ich bin gerade echt irritiert über die Ford Werkstatt
Die meinten felsenfest das es zwei sind die übereinander sitzen …
Man kann niemanden mehr vertrauen
Mit einer VIN könnte man in der Verbauliste schauen. Aber es macht ja auch gar keinen Sinn da zwei Geräte zu verbauen.