ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Standheizung V 220 CDI

Standheizung V 220 CDI

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 21:57

Hallo,

dem Wetter entsprechend wollte Ich heute meine " Werks " Standheizung mal funzen lassen...

ging nicht // Elektkrik OK bedeutet // Zeitschaltur zeigt St.heizung AN, Zeitschaltuhr OK usw.

jedoch keine Anspringen der Heizung __ meine kein Betriebsgeräusch hörbar // Aussentemp. 8° C // Betrieb ca. 5 Min. dannach AUS !!! ohne Heizleistung !!!

WAS KANN ES SEIN ??? / GLÜHKERZE ??? gibt es eine ???

DANKESCHÖN // falls jemand eine Idee hat

Lieben Gruß

W1264everrrrrrrrrrr

P.S. Fzg. Bj. Jan. 2000 bisher keine Probleme und auch keine Wartung der Standheizung gehabt ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von TK2000

Hallo, für mich klingt das nicht nach Pumpe sondern Glühstift.hast du ein tickern gehabt wenn du die Standheizung gestartet hast?Wenn js und der Glühstift ist def. startet die Heizung auch nicht. Sie versucht zu zünden es entwickelt sich keine wärme und sie wird dann wieder abgeschaltet.

Die Pumpe wird nicht abgefragt ob sie läuft sofort . Sollte die Pumpe nicht laufen kommt es zu einer Überwärmung und Heizung schaltet ab.

Einfach Stück für Stück an die Sache ran gehen ist oft besser als gleich bei DB aufzuschlagen und Teile tauschen lassen bis man das richtige getroffen hat.

Gruß Thorsten

Hallo,

na ja ... war ja auch meine erste Vermutung, Anfangs kein tickern, nach Pumpenwechsel läuft Sia ja an, aber wie gesagt nicht komplett durch,

ist quasi halb repariert...

Dankeschön !

werde mal jetzt nix mehr daran machen,

hoffe es wird wärmer ... und dann geht´s wieder mal wie jedes Frühjahr an den Rost !

Schönen Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

bei mir war es die pumpe de heizung. komplett mit

einbau ca.360eu.

war kurz nach der garantie,daher 50% kulanz....

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:57

Danke

Themenstarteram 22. November 2008 um 23:03

Hallo,

hat jemand eventuell eine Reparaturanleitung für die Eberspächer Standheizung ?

Danke

Hi, würde erst mal mit dem Glühstift anfangen. Ist die häufigste Ursache. Hab noch einen nagelneuen hier liegen, habe ich damals nur 1x zum testen eingebaut. Hatte aber dann doch andere Ursachen. Ein paar Unterlagen hab ich auch noch hier liegen, meld Dich doch einfach mal per pn wenn Du Interesse hast. Gruß Faxenmacher

am 24. November 2008 um 11:22

Es ist nicht ganz unnormal dass eine Standheizung nach längere Betriebspause nicht beim erstenmal anspringt.

Starte die Heizung noch zwei mal.Danach geht die Heizung automatisch auf Stöschaltung.Ich denke mal in deimem

Kfz ist eine Thermo Top C verbaut.Richtig ?.Falls sie auf Störschaltung geht sage ich dir dann wie es Weitergeht.

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:45

Also, Hi erstmal,

hatte am Samstag mal die Anlage von unten angeschaut, nachdem Ich die Standheizung ein paar mal habe anspringen lassen, geht diese na ca. 5 Min . selbsttätig AUS, } Vorher kurze Qualmentwicklung dannach nichts ...,

habe auch heute Morgen bemerkt, dass der ZUHEIZER ebenfalls SUSPEKT läuft, hatte das Gefühl heizt nicht und er lief mit einem hörbarem Schleifgeräusch...

ob es eine Thermo Top C ist kann Ich nicht sagen.

 

Herzlichen Dank

am 24. November 2008 um 15:50

Bei disem Fehlerbild möchte ich fast behaupten dass die Glühkerze arbeitet.Das Laufen spricht dafür dass keine korrekte Verbrennung erfolgt.Nach ca240 sec muss die Heizung gezündet haben sonst erfolgt Nachlauf (Abkühlung).Ich kanndir jetzt drei Möglichkeiten anbieten.

Bei einem Kfz Dienst Fehlercod auslesen lassen (frage mal OBD-Diagnose Forum bei MT nach)

Falls du weist wo die Kraftstoff pumpe ist mal den Stecker abziehen und Heizung 2 mal starten (ohne Sprit)

Bei Neustart die ersten 240 (Glühphase)sec, Motor mit erhöter Drehzahl laufen Lassen.

Nach meiner Erfahrung mit Standheizungen ist diese wahrscheinlich nur abgesoffen.

Kennst du den Trick mit Startpilot?

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:04

Also,

als erstes DANKE für die sehr professionelle Antwort SUPER,

würde gerne die Sache mit der Kraftstoffpumpe ausprobieren ( Morgen ) wo befindet sich die ?

den Trick mit Startpilot kenne Ich nicht ...

 

Gruß

Zitat:

Bei einem Kfz Dienst Fehlercod auslesen lassen (frage mal OBD-Diagnose Forum bei MT nach)

ergab bei mir Fehler in der 12 V Zuleitung, im Volksmund auch Kabelbruch. D. h. die bauen dir nen neuen ein, oder du sucht selbst.

Zitat:

Falls du weist wo die Kraftstoff pumpe ist mal den Stecker abziehen und Heizung 2 mal starten (ohne Sprit)

Glaube nicht, dass die mit abezogenen Stecker startet!

Zitat:

Ich denke mal in deimem Kfz ist eine Thermo Top C verbaut.Richtig ?

Thermo Top C ist Webasto, MB verbaut in der V-Klasse Ebersbächer D5W

Wenn er nicht heizt und wieder abschaltet, dann wird denk ich eher dass warme Wasser nicht weggefördert. Das Gerät schaltet wieder aber, weil die Fühler dann volle Temperatur melden.

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:10

Danke allen, die sich die Mühe gemacht haben hier zu helfen,

ICH KRIEG´S NICHT HIN...

werde wohl in die Werkstatt fahren müssen.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von W1264ever

Hallo,

dem Wetter entsprechend wollte Ich heute meine " Werks " Standheizung mal funzen lassen...

ging nicht // Elektkrik OK bedeutet // Zeitschaltur zeigt St.heizung AN, Zeitschaltuhr OK usw.

jedoch keine Anspringen der Heizung __ meine kein Betriebsgeräusch hörbar // Aussentemp. 8° C // Betrieb ca. 5 Min. dannach AUS !!! ohne Heizleistung !!!

WAS KANN ES SEIN ??? / GLÜHKERZE ??? gibt es eine ???

DANKESCHÖN // falls jemand eine Idee hat

Lieben Gruß

W1264everrrrrrrrrrr

P.S. Fzg. Bj. Jan. 2000 bisher keine Probleme und auch keine Wartung der Standheizung gehabt ...

Hallo nochmal,

zum genannten Thema folgendes. }}

DB Werkstatt tauschte nach Diagnose die Umwälzpumpe > 166 € nur für die Pumpe,

die Standheizung springt nun an, ABER läuft nur ca. 15 Min. bis 20 Min. schaltet dann ab....

Einmal hat diese bissl länger geheizt ca. 25 min. bis 30 min. dannach aus...

Werkstatt meinte nochmal kommen evetuell Temp. Fühler ???

werde es aber nicht mehr weiteverfolgen, da mir diese 15 Min. Morgens zum auftauen genügen,

ICH WILL AUCH NICHT MEHR !!!

hat genung Geld gekostet, waren noch einige Rep. fällig ...

was nicht bedeuten soll, dass die Werkstatt gepfuscht hat, im Gegenteil bin sehr zufrieden !!!

hoffe unser V hält noch 2 - 3 Jahre, unn ab...

Schönes We. !!!

Danke für die Rückmeldung viel zu viele Themen verlaufen hier im Sande.

am 22. Februar 2009 um 9:54

Hallo, für mich klingt das nicht nach Pumpe sondern Glühstift.hast du ein tickern gehabt wenn du die Standheizung gestartet hast?Wenn js und der Glühstift ist def. startet die Heizung auch nicht. Sie versucht zu zünden es entwickelt sich keine wärme und sie wird dann wieder abgeschaltet.

Die Pumpe wird nicht abgefragt ob sie läuft sofort . Sollte die Pumpe nicht laufen kommt es zu einer Überwärmung und Heizung schaltet ab.

Einfach Stück für Stück an die Sache ran gehen ist oft besser als gleich bei DB aufzuschlagen und Teile tauschen lassen bis man das richtige getroffen hat.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von TK2000

Hallo, für mich klingt das nicht nach Pumpe sondern Glühstift.hast du ein tickern gehabt wenn du die Standheizung gestartet hast?Wenn js und der Glühstift ist def. startet die Heizung auch nicht. Sie versucht zu zünden es entwickelt sich keine wärme und sie wird dann wieder abgeschaltet.

Die Pumpe wird nicht abgefragt ob sie läuft sofort . Sollte die Pumpe nicht laufen kommt es zu einer Überwärmung und Heizung schaltet ab.

Einfach Stück für Stück an die Sache ran gehen ist oft besser als gleich bei DB aufzuschlagen und Teile tauschen lassen bis man das richtige getroffen hat.

Gruß Thorsten

Hallo,

na ja ... war ja auch meine erste Vermutung, Anfangs kein tickern, nach Pumpenwechsel läuft Sia ja an, aber wie gesagt nicht komplett durch,

ist quasi halb repariert...

Dankeschön !

werde mal jetzt nix mehr daran machen,

hoffe es wird wärmer ... und dann geht´s wieder mal wie jedes Frühjahr an den Rost !

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen