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Standheizung vs. Kurzstrecke vs. Batterie

VW Arteon 3H
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 16:22

Moin!

Mal eine Frage in die Runde:

Ich kenne ja generell die Problematik von Kurzstrecke vs. Standheizung vs. Batterie.

Bei meinem Volvo ist das so, dass ich in der App eine Meldung bekomme (auch im Info Display) dass wenn der Batteriestand zu niedrig ist, die Standheizung nicht mehr startet.

Ich hatte einen 7er GTI, da hatte ich das auch mal und MEINE, dass auch dort im Info Display das mit der Batterie angezeigt wurde.

Beim Arteon hatte ich nun heute auch das "Problem" dass die Standheizung via App 2 Mal kurz anlief, jedoch dann wieder ausgeschaltet hat. Gestern ging sie noch.

Eine Meldung bezüglich der Batterie kam nicht und auch sonst keine Fehlermeldung.

Wenn dann der Marder nicht auch noch beim Arteon drin war (beim Volvo war er es) gehe ich eher vom niedrigen Batteriestand aus.

Habe nun ein Ladegerät drangehangen und das zeigt schon an, dass die Batterie nicht mehr die vollste war.

Nur die Frage:

Der Arteon schaltet einfach die Standheizung nicht an, sagt aber sonst rein gar nichts?

Aufgefallen ist mir auch, dass ich das Fahrzeug nicht mehr mit Keyless öffnen konnte, per Funktaste aber schon.

Angesprungen ist er normal.

Echt jetzt VW? Keine Warnmeldung? Keine Info, Nichts?

Aber Hauptsache 5 Mal hintereinander UNAUSSCHALTBAR vor einer angeblich verengten Fahrbahn warnen.

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11 Antworten

Mein vFL startet die Standheizung nicht, wenn der Tank auf Reserve steht (gelbe Kontrollleuchte ist an).

Ansonsten vermeide ich permanenten Betrieb der Standheizung bei Kurzstrecken.

Es gab mal die Faustformel:

Solange die Standheizung gelaufen ist, solange sollte man auch anschließend fahren.

Ich habe zwar schon 2-3x hintereinander die Standheizung benutzt, obwohl dann nur Kurzstrecken gefolgt sind, aber grundsätzlich vermeide ich das.

Eine Fehlermeldung, wenn die Standheizung nicht angesprungen ist, habe ich bei Meinem noch nie gesehen.

Aber wie gesagt: MJ16

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 17:47

Naja...

Ich fahre täglich ca. 20 KM.

Vermeiden werde ich da die Standheizung sicher nicht, dann hätte ich mir die auch nicht kaufen brauchen.

Die sollen endlcih wieder die Batterie vernünftig laden wie vor 20 Jahren, dann hätte niemand ein Problem.

Aber mit eienr Grünen Kultusministerin im Vorstand muss man halt jedes Gramm Co2 sparen, egal was kommt...

Also lade ich im Winter die Batterie halt alle 4 Wochen einmal voll.

Zitat:

@guano30 schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:47:31 Uhr:

Aber mit eienr Grünen Kultusministerin im Vorstand muss man halt jedes Gramm Co2 sparen, egal was kommt...

Ich muss immer schmunzeln, woran die Grünen schuld sein sollen.

Aber wenn es in der Zeitung steht, muss es stimmen.

https://www.der-postillon.com/2023/09/gruene-schuld.html

Servus in den Meßwerteblock der Standheizung kann man den letzten Startverhinderer auslesen ; wie.alt ist das Auto so nach ca 4-5 Jahren kann auch die Brennkammer fertig sein

Zitat:

@guano30 schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:47:31 Uhr:

... Aber mit eienr Grünen Kultusministerin im Vorstand muss man halt jedes Gramm Co2 sparen, egal was kommt...

Sorry.

Ich habe auf Deine technische Frage versucht, eine technische Antwort zu geben.

Aber bei Politik bin zumindest ich hier raus.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner "grünen Standheizung".

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 22:56

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:09:53 Uhr:

Zitat:

@guano30 schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:47:31 Uhr:

... Aber mit eienr Grünen Kultusministerin im Vorstand muss man halt jedes Gramm Co2 sparen, egal was kommt...

Sorry.

Ich habe auf Deine technische Frage versucht, eine technische Antwort zu geben.

Aber bei Politik bin zumindest ich hier raus.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner "grünen Standheizung".

Schuldigung, dass ich deine Fü....äääh dein großes Idol beleidigt habe....und somit wohl auch dich...

Technisch gesehen habe ich da unrecht? Warum macht man es denn so, dass die Batterie nur noch im sogenannten Gleitmodus geladen wird?

Muss ja einen Grund haben.

Also erklär es mir technisch, aber bitte detaliert ohne das Wort Co2 zu nutzen. Viel Erfolg!

Zudem reagierst du auf eine Antwort von jemand anderen uns setzt mich gleich mit ins Zitat.

Passt allerdings zu deiner Glaubensrichtung!

Also viel Erfolg im Februar :)

Zitat:

@MvM schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:56:57 Uhr:

 

Ich muss immer schmunzeln, woran die Grünen schuld sein sollen.

Ob da jetzt die Grünen persönlich dran schuld sind, möchte ich nicht behaupten, aber die Politik, die Gewerkschaften und der gesamte woke Zeitgeist schon. Und das betrifft nicht nur die Batterie, die Klimaanlage ist aus "Energiespargründen" vorsätzlich leistungsreduziert (läßt sich kostenpflichtig auf normal umstellen), die Standheizung ist im Vergleich zu anderen Herstellern leistungsschwach (mein Vectra aus 2006 hatte bereits eine 10kW Standheizung, mein aktueller Arteon gerade mal die Hälfte), das DSG ist vorsätzlich rein auf Energiesparen programmiert (da gibt es etliche Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, das auf sinnvolle Schaltzeitpunkte zurück zu programmieren, kostet aber nicht unwesentlich), da gibt's weitere Punkte und Einstellungen.

Ich kaufe kein 200PS Auto, um Energie zu sparen. Ich kaufe auch nicht für teuer Geld Klimaanlage und Standheizung, die beide bei Abweichung von Normaltemperaturen überfordert sind.

Wo man da die Grenze zwischen Dummheit und Betrug zieht, mag jeder für sich selbst entscheiden.....

Zitat:

@guano30 schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:47:31 Uhr:

Aber mit eienr Grünen Kultusministerin im Vorstand muss man halt jedes Gramm Co2 sparen, egal was kommt...

Die Dame ist Mitglied im Aufsichtsrat, nicht im Vorstand.

Der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium und nicht für Unternehmensentscheidungen zuständig.

Und was da so auf uns zukommt: Extremwetter auf Grund des Klimawandel und den daraus resultierenden Folgen

 

Täglicher Weg zur Arbeit, 8km. SH läuft immer 30min lang vor Abfahrt und dann bis ich angekommen bin (ca 10min später). Sprich …. 80min am Tag ist die SH in Betrieb. Und das macht sie jetzt bereits anstandslos über 9 Jahre. Startprobleme hatte ich noch nie.

Was die SH überhaupt nicht mag ist dieser Automatikmodus, wo sie beim Motorstart mit angeht und bei Zündung „aus“ ebenfalls ihren Dienst einstellt. Ist die Zeit dazwischen nämlich zu kurz dann verrußt die Brennkammer über die Jahre was zum Ausfall der SH führen kann.

Also, lange Laufzeiten schaden weder der SH noch der Batterie.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Was nun schädlicher für die Umwelt ist, also vor dem Start SH laufen lassen oder mit kaltem Motor losfahren,kann ich nicht sagen.

Tests diesbezüglich haben nie zu einem klaren Ergebnis geführt.

 

Für nicht steht da mein eigener Komfort im Vordergrund.

Zitat:

@guano30 schrieb am 27. Dezember 2024 um 23:56:28 Uhr:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:09:53 Uhr:

...

Schuldigung, dass ich deine Fü....äääh dein großes Idol beleidigt habe....und somit wohl auch dich...

Technisch gesehen habe ich da unrecht? Warum macht man es denn so, dass die Batterie nur noch im sogenannten Gleitmodus geladen wird?

Muss ja einen Grund haben.

Also erklär es mir technisch, aber bitte detaliert ohne das Wort Co2 zu nutzen. Viel Erfolg!

Zudem reagierst du auf eine Antwort von jemand anderen uns setzt mich gleich mit ins Zitat.

Passt allerdings zu deiner Glaubensrichtung!

Also viel Erfolg im Februar :)

Nur keine Sorge, mit solchen Postings schaffst Du es nicht mich zu beleidigen.

Du scheinst manche Beiträge wohl nicht zu verstehen.

Wenn ich sage, ich halte mich hier bei MT aus politischen Diskussionen raus, dann meine ich das auch so.

Worin Du darin nun mein "Idol" erkennst, oder gar "Fü..." (was auch immer Du darunter meinst), ist mir schleierhaft. Das hat auch nix mit mit meiner Glaubensrichtung zu tun, die Du ja á la Sherlock Holmes aus meinem Postings rausliest.

Ich kann Dir nur dazu raten, entweder morgens die Dosis zu halbieren oder den Dealer zu wechseln.

Und für mich hat MT ja weiterhin das Sperren von Usern ermöglicht.

Somit ist uns Beiden geholfen.

Und nun weiterhin viel Spaß mit Deiner politischen Standheizung.

(bin mal gespannt, wann hier ein Mod mal nass durchwischt)

Zitat:

@guano30 schrieb am 27. Dezember 2024 um 23:56:28 Uhr:

Schuldigung, dass ich deine Fü....äääh dein großes Idol beleidigt habe....und somit wohl auch dich...

Politik ist kurz vor der Wahl ein Reizthema. Man muss sich für eine Partei entscheiden, aber alle großen Parteien sind in der Regierung nicht wirklich erwünscht. Das Niveau von CDU/CSU und SPD ist so weit unten, dass man inzwischen die Grünen als Option in Betracht zieht. (Über 20 % vor drei Jahren.) In den sozialen Medien gibt es Beiträge von "selbsternannten Journalisten", die eine Partei ohne Regierungserfahrung als einzige Lösung präsentieren. Um es mit dem Gebrabbel einer Influencerin zu sagen, die kürzlich zur Bundeskanzlerkandidatin gewählt wurde: "Das kann man sich nicht vorstellen! / Das muss man sich mal vorstellen!"

Wer seine Meinung zur Politik äußern will, sollte dies dort tun, wo politische Meinungen gefragt sind. Deshalb wäre es schön, wenn man hier als Nichtwähler von diesem Quatsch verschont bliebe und über Autos reden könnte. In diesem Fall ging es zwar um VW, aber eine einfache und simple Gegenprobe bei anderen Herstellern kommt zum Ergebnis, dass es Dort dieselben Probleme gibt. Also kann es nicht an einer einzelnen Person im VW-Vorstand oder Aufsichtsrat liegen.

Also ... weg vom Stammtischgeschwätz und zurück zur Standheizung...

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