ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Standheizung während der Fahrt?

Standheizung während der Fahrt?

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo Gemeinde,

war heute beim FFH und der konnte mir nicht weiterhelfen, vielleicht weil es Probleme auf sich zukommen sieht.

Bei der Bestellung war klar, keine FB, aber Standheizung funktioniert im Fahrbetrieb.

Bordbuch bestätigt dies, Standheizung im Fahrbetrieb.

Bei mir lässt sich allerdinge bei laufendem Motor die Standheizung nicht aktivieren.

Wie ist es bei euch?

Hab einen Facelift Gal EZ06/2010

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Zündung an und die Standheizung anschalten, dann läuft diese auch während der Fahrt.

Ich habe mich auch schon über diese "warum" Feature geärgert. Sobald der Motor läuft ist die Option Strandheizung aus dem Menü. Bei meinem vorherigen VW hast du einfach nur auf einen Knopf gedrückt und das war es. Warum Ford keinen passenden Schalter gefunden hat ist mir auch unklar. Wenn du wenn es kalt ist mal eben schnell die SH anschalten willst bist du erfroren im kalten Auto, weil du musst dich ja mal eben reinsetzen, die Zündung anschalten und warten bis die Anzeige mal hochgefahren ist, dann die kalten Tasten drücken und die SH anschalten, In der Zeit ist der Sitz wenigstens schon angewärmt.

 

Gruß aus Hessen

 

p.s. mich hat das auch schon geärgert!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zündung an und die Standheizung anschalten, dann läuft diese auch während der Fahrt.

Ich habe mich auch schon über diese "warum" Feature geärgert. Sobald der Motor läuft ist die Option Strandheizung aus dem Menü. Bei meinem vorherigen VW hast du einfach nur auf einen Knopf gedrückt und das war es. Warum Ford keinen passenden Schalter gefunden hat ist mir auch unklar. Wenn du wenn es kalt ist mal eben schnell die SH anschalten willst bist du erfroren im kalten Auto, weil du musst dich ja mal eben reinsetzen, die Zündung anschalten und warten bis die Anzeige mal hochgefahren ist, dann die kalten Tasten drücken und die SH anschalten, In der Zeit ist der Sitz wenigstens schon angewärmt.

 

Gruß aus Hessen

 

p.s. mich hat das auch schon geärgert!

Danke, hab ich auch schon probiert, glaube abe es geht bei mir nicht.

Zur Sicherheit teste ich es dann nochmal.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Bei mir lässt sich allerdinge bei laufendem Motor die Standheizung nicht aktivieren.

Nicht nur bei dir. Ist eben so . Das war schon beim 2009er so, ist beim FL2010 so, und im Modelljahr 2011 hat sich da auch nix geändert.

 

Viel schlimmer: du kannst bei laufendem Motor nicht mal die Standheizung programmieren - für den nächsten Tag z.B. Da muß man dann den Motor ausmachen, dann wieder die Zündung einschalten, um dann für den nächsten Tag die SH scharf zu schalten.

 

Warum das so ist, wissen nur die Götter bei Ford :(

 

@toga: Speziell für dich: die probleme habe ich natürlich nicht mehr, seitdem ich die in der Bedienungsanleitung beschriebene Fernbedienung zur Standheizung habe :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Bei mir lässt sich allerdinge bei laufendem Motor die Standheizung nicht aktivieren.

Nicht nur bei dir. Ist eben so . Das war schon beim 2009er so, ist beim FL2010 so, und im Modelljahr 2011 hat sich da auch nix geändert.

Viel schlimmer: du kannst bei laufendem Motor nicht mal die Standheizung programmieren - für den nächsten Tag z.B. Da muß man dann den Motor ausmachen, dann wieder die Zündung einschalten, um dann für den nächsten Tag die SH scharf zu schalten.

Warum das so ist, wissen nur die Götter bei Ford :(

@toga: Speziell für dich: die probleme habe ich natürlich nicht mehr, seitdem ich die in der Bedienungsanleitung beschriebene Fernbedienung zur Standheizung habe :D

Du sprichst mir aus der Seele, hoffe mein FFH sagt er kann die Programmierung ändern.

Ansonsten bin ich stocksauer, denn das Feature hat mein FFH bestätigt, weil ich Zweifel hatte, im Winter die 2. und 3. Reihe warm zu bekommen. Dann hätte ich 1.000 Euronen umsonst ausgegeben und ohne FB ist echt Mist. Kommt ja noch ein hinzu, die Standheizung schaltet sich automatisch aus, wenn die Temperatur erreicht ist. Wenn ich mich nicht pünktlich in das Auto setze ist es wieder (fast) kalt.

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

@toga: Speziell für dich: die probleme habe ich natürlich nicht mehr, seitdem ich die in der Bedienungsanleitung beschriebene Fernbedienung zur Standheizung habe :D

Ist das so zu verstehen, dass das Fahrzeug ursprünglich ohne FB geliefert wurde und Du diese später erhalten hast?

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

@toga: Speziell für dich: die probleme habe ich natürlich nicht mehr, seitdem ich die in der Bedienungsanleitung beschriebene Fernbedienung zur Standheizung habe :D

Ist das so zu verstehen, dass das Fahrzeug ursprünglich ohne FB geliefert wurde und Du diese später erhalten hast?

Das würde mich auch brennend interessieren.

Übrigens habe es gestern entdeckt mein Gal hat Standheizung und Zusatzheizung! Das kann ich nicht verstehen.....Muss ich aber auch nicht.

Hi, wie Zusatzhzg??.... Da hast Du wirklich was missverstanden. Die Gals und Maxen haben alle ne Zusatzheizung. Die ist aber elektrisch!!!!!!

Du, und ich auch, haben dazu noch eine Standhzg. welche mit Diesel funktioniert und auch extra bezahlt haben.

na, Groschen gerutscht :D  :D

gruß Don

HAllo,

nach Auskunft meines FFH habe ich eine Standheizung die sich nicht während der Fahrt aktivieren lässt und eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung sich automatisch ein und ausschaltet und von mir aktiviert oder deaktiviert werden kann.

Warum das so ist und wo die Vorteile sind, hab ich noch nicht verstanden.

Jungs,

DonoAlfonso erzählt Blödsinn - nicht verwirren lassen :D

Ich empfehle, auch die andren threads zu lesen. hier habe ich hoffentlich klar und deutlich den Unterschied zwischen PTC, Zusatzheizung und Standheizung erklärt.

Zitat:

wo die Vorteile sind, hab ich noch nicht verstanden

Ich vermute mal, weil es einfacher ist, einfach bei "Zusatzheizung" den Haken anzulassen, und das Auto kümmert sich automatisch darum, dass die "Zusatz"heizung ( in Wirklichkeit: Standheizung) bei Bedarf automatisch aktiviert wird. Man muß einfach selber nichts mehr tun - und trotzdem funktioniert alles wie gewünscht :)

 

Warum Ford allerdings die Programmierung der Standheizung nicht bei laufendem Motor zuläßt, wissen nur die Götter. Der Rest ist ja wohl klar, oder ? Falls nicht: fragen.

 

Und zu meiner SH mit FB: Ich habe einen neuen S-MAX (2011er) - hier wird die Standheizung vom Werk aus endlich mit Fernbedienung (Webasto Telestart T91) ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

Jungs,

 

DonoAlfonso erzählt Blödsinn - nicht verwirren lassen :D

Hi, was ist an meiner Aussage Blödsinn?????

Bei den S-Max und Galaxen war der bei Dieselmotoren serienmäsig eingebaute Zuheizer elektrisch. Und der ist bei mir auch eingebaut. Zumindest war das Bj.2006 so gewesen. Und da Ford nun mal auf der Sparwelle sitzt, kann ich mir nicht vorstellen, daß nun immer statt des billigen elektrischen Zuheizers nun plötzlich serienmäsig den teure dieselbetriebene Zuheizer verbaut wird.

Hm..... ist das irgendwann geändert worden?????

gruß Don

Zitat:

Hi, wie Zusatzhzg??.... Da hast Du wirklich was missverstanden.

Das ist Blödsinn.

Du meinst sicherlich das Richtige, aber du hast was missverstanden, nämlich, was toga hier gefragt hat . Ausserdem: was du sagst, widerspricht der Bedienungsanleitung und verwirrt deshalb. PTC (die elektrische Zusatzheizung) ist eben nicht das, was man im Menü unter Zusatzheizung findet. Lese dir docheinfach den anderen thread durch - oder mein Posting hier, da steht das auch :)

am 30. November 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

Jungs,

DonoAlfonso erzählt Blödsinn - nicht verwirren lassen :D

Hi, was ist an meiner Aussage Blödsinn?????

Bei den S-Max und Galaxen war der bei Dieselmotoren serienmäsig eingebaute Zuheizer elektrisch. Und der ist bei mir auch eingebaut. Zumindest war das Bj.2006 so gewesen. Und da Ford nun mal auf der Sparwelle sitzt, kann ich mir nicht vorstellen, daß nun immer statt des billigen elektrischen Zuheizers nun plötzlich serienmäsig den teure dieselbetriebene Zuheizer verbaut wird.

Hm..... ist das irgendwann geändert worden?????

gruß Don

Ich glaube, Dein Galaxy ist damals (2006) auch nachträglich auf SH umgerüstet worden weil es die vom Werk aus noch nicht gab (Wie meiner). Bei den Fahrzeugen war wohl ein elektrischer Zuheizer verbaut. Hat mir damals auf jeden Fall mein Boschhändler bestätigt. Jetzt bei meinem S-Max hört man bei eingeschalteter Zusatzheizung genauso ein grummeln vorne rechts im Radkasten wie bei der laufenden Standheizung.

ich geb's auf - hier liesst ja sowieso niemand, was man schreibt :D

Also, da die Welt da draussen momentan kalt ist - kleiner Zwischenbericht.

Standheizung 3 x für unterschiedliche Tage programmiert - ging nicht.

Nach 100 km Autobahnfahrt wollt eich bei Ankunft die Standheiung sofort einschalten ging nicht da der Ladezustand der Batterie zu schwach.

Die Woche 3 x anziehen, raus an das Auto Schlüssel rein, Standheizung anschlaten, liess sich nicht aktivierten.

Hab mittelerweile einen dicken Hals und habe morgen einen Termin beim FFH und hoffe, dass er nicht so was ungeschicktes sagt wie......bei uns (in der warmen Werkstatthalle) gings.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen