ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung wann abschalten?

Standheizung wann abschalten?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 13:32

Hallo Zusammen,

 

mir stellt sich folgende Frage. Habe den Octavia Scout Baujahr 2017 mit Standheizung ab Werk. Wenn ich nach aktivieren der Standheizung das Fahrzeug starte muss ich diese manuell durch den Knopf deaktivieren, sonst läuft sie beim Abstellen des Scouts weiter. Ist dies normal? Wenn ja wann deaktiviert ihr die Standheizung ? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich sie kurz nach dem Motorstart ausschalte die Kühlwassertemperatur sinkt.

 

Zuheizerfunktion ist im Menü übrigens auf automatisch eingestellt.

 

Liebe Grüße

 

murratz

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Dezember 2017 um 13:48

Hi Murratz,

das ist leider so.

Aber ich kann dich beruhigen! die SHZ schaltet sich nach ungefähr 30 min von alleine aus. Auch wenn der Motor läuft.

Also es kann nichts passieren. By the way, wenn Dein Tank in Reserve ist kannst Du die SHZ nicht starten. Also immer für einen vollen Tank sorgen, ansonsten ist bei den Temperaturen kratzen angesagt!

Grüssle

Die Heizdauer kannst du doch in der MFA über das MFL einstellen.

Ich lasse die beim fahren nie laufen....nachdem Motorstart schalte ich die ab. Ich nehme das mit „Standheizung“ wörtlich.

Ich würde sie einfach bis zum Ende durchlaufen lassen. Mein Schwiegerpapa hat schon länger eine Standheizung und diese ist ihm 2X abgesoffen. Lt. VW soll man die besser zu Ende laufen lassen, damit z.B. die Düsen nicht verharzen.

Da die Standheizung das Motoröl nicht erwärmt und das Kühlwasser auch nur „erwärmt“, schadet ein weiterlaufen lassen während der Fahrt nicht. Das Fahrzeug wird dadurch weiter und schneller erwärmt und erreicht schneller die Betriebstemperatur.

Grüße,

Thilo

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:15:30 Uhr:

Ich würde sie einfach bis zum Ende durchlaufen lassen. Mein Schwiegerpapa hat schon länger eine Standheizung und diese ist ihm 2X abgesoffen. Lt. VW soll man die besser zu Ende laufen lassen, damit z.B. die Düsen nicht verharzen.

Da die Standheizung das Motoröl nicht erwärmt und das Kühlwasser auch nur „erwärmt“, schadet ein weiterlaufen lassen während der Fahrt nicht. Das Fahrzeug wird dadurch weiter und schneller erwärmt und erreicht schneller die Betriebstemperatur.

Grüße,

Thilo

Wo kommt denn das Harz her, damit die Düsen verharzen?

Zitat:

@murratz schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:32:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

mir stellt sich folgende Frage. Habe den Octavia Scout Baujahr 2017 mit Standheizung ab Werk. Wenn ich nach aktivieren der Standheizung das Fahrzeug starte muss ich diese manuell durch den Knopf deaktivieren, sonst läuft sie beim Abstellen des Scouts weiter. Ist dies normal? Wenn ja wann deaktiviert ihr die Standheizung ? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich sie kurz nach dem Motorstart ausschalte die Kühlwassertemperatur sinkt.

Zuheizerfunktion ist im Menü übrigens auf automatisch eingestellt.

Liebe Grüße

murratz

1. kann man die maximale Laufzeit einstellen.

2. ist es batterieschonend, die Standheizzeit (also die Heizzeit ohne Motorbetrieb) möglichst nicht in die Länge zu ziehen und dafür die Zuheizzeit (Heizzeit bei Motorbetrieb) entsprechend zu verlängern.

Stell doch z.B. 20 Minuten Laufzeit ein und starte den Motor rund 10 Minuten (so genau kommt es dabei nicht drauf an...) nach dem Aktivieren der SH. Bei etwas über 0 Grad hast du dann bereits gut warme Luft, die aus den Düsen kommt, wenn du den Motor startest. Die SH heizt dann noch rund 10 Minuten nach (das gelbe Licht am Schalter leuchtet zumindest noch so lange. Die SH kann intern schon auf Standby sein), was in jedem Fall mehr als ausreichend ist.

wenn deine Fahrtzeit geringer als 10 Minuten ist, musst du halt entsprechend die Laufzeit verändern, oder den Motor später starten oder wie auch immer....

Zitat:

@empfershaeuser schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:42:13 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:15:30 Uhr:

Ich würde sie einfach bis zum Ende durchlaufen lassen. Mein Schwiegerpapa hat schon länger eine Standheizung und diese ist ihm 2X abgesoffen. Lt. VW soll man die besser zu Ende laufen lassen, damit z.B. die Düsen nicht verharzen.

Da die Standheizung das Motoröl nicht erwärmt und das Kühlwasser auch nur „erwärmt“, schadet ein weiterlaufen lassen während der Fahrt nicht. Das Fahrzeug wird dadurch weiter und schneller erwärmt und erreicht schneller die Betriebstemperatur.

Grüße,

Thilo

Wo kommt denn das Harz her, damit die Düsen verharzen?

Im Fall des Fahrzeuges meines Schwiegervaters vom Diesel.

Bei Benzinern können die Düsen verrußen.

Grüße,

Thilo

Wo soll der große Unterschied liegen, ob die Standheizung sich nach 30 Minuten selbst abschaltet oder ich ihr vorher das Kommando gebe, sich doch bitte abzuschalten? Technisch wird in beiden Fällen das gleiche passieren.

Die Heizzeit kann man zwar einstellen, das gilt aber nur bei manuellem Start über FB oder Knopf. Ansonsten wird die Heizzeit über die Temperatur berechnet.

Das heizen nach Motorstart kann man abschalten im Infotaiment, beim Begriff Zuheizer.

Ich denke, da muss man zwei Dinge unterscheiden.

Zum einen gibt es die automatische Zuheizer-Funktion. Diese arbeitet - wie der Name schon sagt - automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur. Zum anderen habe ich bei meinem O3 (Werks-Standheizung mit Fernbedienung) aber auch einen Knopf, über den ich die Standheizung manuell ein- und ausschalten kann - unabhängig von der Automatik.

Zitat:

@AMenge schrieb am 27. Dezember 2017 um 08:52:49 Uhr:

Wo soll der große Unterschied liegen, ob die Standheizung sich nach 30 Minuten selbst abschaltet oder ich ihr vorher das Kommando gebe, sich doch bitte abzuschalten? Technisch wird in beiden Fällen das gleiche passieren.

technisch ja, praktisch kommt es individuell drauf an.

Am Problem des TE ist es zu erkennen:

30 Minuten können schlichtweg zu lang sein....und dann läuft die SH nach dem Abstellen des Motors eben noch so lange weiter, bis die 30 Minuten um sind. Wenn man dann z.B. in einer Tiefgarage steht, wo der SH-Betrieb eigentlich untersagt ist, ist das weniger schön.

Außerdem wird dann sinnlos Sprit und Batteriekapazität gebraucht.

Das automatische Einschalten praktiziert der TE m.E. nicht und das wäre ja zudem recht unflexibel und geht grundsätzlich stärker auf die Batterie.

Es ging ihm darum das sie noch weiter läuft wenn er den Motor startet, nicht wenn er den Motor abschaltet.

Entweder ist die (programierte) Laufzeit unterschritten oder die Funktion Zusatzheizer ist aktiviert.

Manuell abschalten kann man auf jeden Fall.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:55:43 Uhr:

Es ging ihm darum das sie noch weiter läuft wenn er den Motor startet, nicht wenn er den Motor abschaltet.

Entweder ist die (programierte) Laufzeit unterschritten oder die Funktion Zusatzheizer ist aktiviert.

Manuell abschalten kann man auf jeden Fall.

Eingangs-Thread gelesen?

es ging u.a. um diesen Satz:

Zitat:

muss ich diese manuell durch den Knopf deaktivieren, sonst läuft sie beim Abstellen des Scouts weiter.

-----

den automatischen Zuheizer kann man direkt (über die Schnellheiz-Taste oder über die FB-Taste) nicht abschalten.

Dessen Betrieb wird ja auch überhaupt nicht angezeigt.

Der schaltet sich nur bei Überschreitung der relevanten Werte (Außentemperatur, Kühlwassertemperatur usw.) ab oder wenn man den Motor abstellt.

Nur eine manuelle Zuheizung (über Programmierung, über die Taste(n)) kann auch per Taste(n) abgebrochen werden.

OK, nicht richtig gelesen weil das für mich unsinnig war.

Streicht oben den Satz mit Zuheizer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung wann abschalten?