ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung Wochenprogrammierung

Standheizung Wochenprogrammierung

VW Passat B8
Themenstarteram 14. November 2017 um 19:26

Hallo allerseits!

Nachdem es jetzt etwas kühler wird, hatte ich versucht, meine serienmäßige Webasto-Standheizung eine Wochenprogrammierung zu verpassen.

Leider werden mir im "Menü" nur 3 Wochentage angezeigt.

Es ist nicht möglich, mindestens 6 Wochentage zu programmieren.

Die Fernbedienung habe ich noch nicht genutzt, da diese nur "Heizen" oder "Lüften" anzeigt....

Ist das wirklich so, dass nur 3 Einstellungen programmierbar sind?

In meinem früherem B6 mit der nachgerüsteten Webasto-Standheizung konnte ich die ganze Woche programmieren....

Ähnliche Themen
43 Antworten

Du hast 3 "Programme" dort kann man jeweils einen Tag oder die ganze Woche einstellen, oder willst du an jeden Tag eine andere Uhrzeit haben?

Themenstarteram 14. November 2017 um 20:20

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. November 2017 um 20:51:00 Uhr:

Du hast 3 "Programme" dort kann man jeweils einen Tag oder die ganze Woche einstellen, oder willst du an jeden Tag eine andere Uhrzeit haben?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mo-Sonnabend gleiche Zeit (7.00 Uhr).

Im DiskPro Mj. 2016 gibt es nur

3 Programme und

Heizen

Bsp.: Mo-Mi programmiert auf 7.00 Uhr 30 min vorwärmen)

Do-Sbd gibt es nicht (dort muss ich Do--Sbd. neu programmieren mit der Folge, dass es Mo-Mi dann nicht mehr gibt)...

Es muss doch irgendwo ein Wochenprogramm geben (gab es doch schon früher)...

Wird mir wohl nichts übrig bleiben, als zu VW zu fahren...Sollen die mir das programmieren, da ich anscheinend zu blöd bin...

https://youtu.be/6wngeImkLao

 

Da geht einer die Funktionen durch, ich würde behaupten, das "Um" für jeden Tag gilt, somit Mo-So immer um die gleiche Zeit.

Nur noch so am Rande, du kannst zwar die Abfahrtszeit programmieren, aber du kannst nicht gezielt beeinflussen wie lange effektiv geheitzt wird. Die Einstellung 10-60 Minuten gilt lediglich für die Fernbedienung sowie die sog. Schnellheiztaste Links neben dem Gebläserädchen.

Es wird solange vorgeheizt wie nötig um zur Abfahrtszeit auf der Wunsch-Innentemperatur zu sein, also selbst bei relativ moderaten Außentemperaturen irgendwas > 30 - eher 60 Minuten, was bei mir in aller Regel mit der Grobregel Fahr=Heizzeit nicht wirklich funktioniert.

Kurzum ich hab die Zeit in 1,5 Jahren ca. 2x benutzt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. November 2017 um 21:39:18 Uhr:

https://youtu.be/6wngeImkLao

Da geht einer die Funktionen durch, ich würde behaupten, das "Um" für jeden Tag gilt, somit Mo-So immer um die gleiche Zeit.

Nützt nur nichts, man muss jeden Tag neu aktivieren. Man kann es vorprogrammieren z.B. "um 8.00" aber es muss jeden Tag neu aktiviert werden.

Was auch richtig ist. Sonst wird, weil man die Deaktivierung vergessen hat, auch mal an Orten mit Verbot für Standheizungen ( Tiefgarage, Tankstelle) oder im Urlaub unnötig geheizt.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 14. November 2017 um 22:44:07 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. November 2017 um 21:39:18 Uhr:

https://youtu.be/6wngeImkLao

Da geht einer die Funktionen durch, ich würde behaupten, das "Um" für jeden Tag gilt, somit Mo-So immer um die gleiche Zeit.

Nützt nur nichts, man muss jeden Tag neu aktivieren. Man kann es vorprogrammieren z.B. "um 8.00" aber es muss jeden Tag neu aktiviert werden.

...und das ist auch gut so. Ansonsten könnte die Heizerei versehentlich zum regelmäßigen aber unnötigen Dauerstarter werden, weil schnell mal vergessen wurde zu deaktivieren.

Zitat:

@ex270 schrieb am 14. November 2017 um 23:05:36 Uhr:

...und das ist auch gut so. Ansonsten könnte die Heizerei versehentlich zum regelmäßigen aber unnötigen Dauerstarter werden, weil schnell mal vergessen wurde zu deaktivieren.

Ja und? Die SH schaltet sich bei "leerer" Batterie sowie zu leeren Tank doch sowieso (rechtzeitig) ab, also wenn man sowas ähnliches wie feste Arbeitszeiten hat, und man mit der Karre z.B. von MO-FR immer um Zeit x das Haus verlässt, dann kann man das Ansinnen vom TE schon nachvollziehen, diese blöde Uhrzeit nicht jeden Abend noch mal separat aktivieren zu wollen.

Und sollte wirklich mal grundlos geheizt werden, geht die Welt auch nicht unter.

Ich habe aktuell keine sh, würde aber eventuell demnächst nachrüsten. Dann würde ich mal in der Codierung gucken, aktuell kann ich da nicht viel zu sagen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 23:53

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. November 2017 um 21:39:18 Uhr:

https://youtu.be/6wngeImkLao

Da geht einer die Funktionen durch, ich würde behaupten, das "Um" für jeden Tag gilt, somit Mo-So immer um die gleiche Zeit.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Youtoube kenn ich...ist genau dasselbe Problem was ich auch habe....Es gehen keine max 7 Wochentage zu programmieren...

Themenstarteram 14. November 2017 um 23:54

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. November 2017 um 21:39:18 Uhr:

https://youtu.be/6wngeImkLao

Da geht einer die Funktionen durch, ich würde behaupten, das "Um" für jeden Tag gilt, somit Mo-So immer um die gleiche Zeit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falsch...

Themenstarteram 15. November 2017 um 0:00

Zitat:

@triumph61 schrieb am 14. November 2017 um 22:44:07 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. November 2017 um 21:39:18 Uhr:

https://youtu.be/6wngeImkLao

Da geht einer die Funktionen durch, ich würde behaupten, das "Um" für jeden Tag gilt, somit Mo-So immer um die gleiche Zeit.

Nützt nur nichts, man muss jeden Tag neu aktivieren. Man kann es vorprogrammieren z.B. "um 8.00" aber es muss jeden Tag neu aktiviert werden.

=================================================================

Und genau das ist das Problem....!!!

Nicht für jeden Tag, aber für 3 Tage!!!

Hatte man früher wesentlich besser gelöst - weg von VW!

Ich hab langsam die Schnauze voll von VW...

Ich hatte das so gelöst: Platz 1 auf "um" und 7.40, Platz 2 auf UM und 17.00 und Platz 3 auf Montag 7.40.

Dann muss man "nur" noch vor dem aussteigen den Platz aktivieren

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 15. November 2017 um 00:54:49 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. November 2017 um 21:39:18 Uhr:

https://youtu.be/6wngeImkLao

Da geht einer die Funktionen durch, ich würde behaupten, das "Um" für jeden Tag gilt, somit Mo-So immer um die gleiche Zeit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falsch...

Wie oben erwähnt habe ich selber aktuell keine SH.

Somit keine Erfahrung machen können, ich wäre dir also für etwas mehr Details dankbar, als nur falsch. Wofür steht denn sonst deiner Meinung das "Um" wenn nicht für eine Tages unabhängige tägliche Einschaltung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung Wochenprogrammierung