Standheizung zu schwach?
Hallo zusammen,
ich hab das Magnetventil N279 deaktiviert damit der Motor auch vorgeheizt wird.
Funktioniert alles (dank euch, siehe meine Einträge) aber jetzt wird es nicht warm im Auto. Betriebdauer 30min.
Standheizung läuft, Gebläse auch. Kann es sein das die Standheizung zu schwach ist um den ganzen Wasserkreislauf vorzuheizen?
Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wie hoch stellst Du die Innentemperatur ein?
Welchen Motor hast Du?
Ich leite jetzt einfach mal von Namen ab das du ein 3.0 TDI hast. ^^
Bei mir wenn ich 21° Innenraum Temperatur einstelle und 30 min heize, tut sich an der "Nadel" nichts bei der Temperatur aber man merkt deutlich das er schneller warm wird.
Bei 45 min o. gar 60 min tut sich schon was bei der Nadel.
Ist natürlich auch sehr abhängig von der Außentemperatur.
Welche Leistung hat die Standheizung?
Ich schätze mal irgendwas von um die 3 bis 5 kW.
In hinnehmbarer Zeit wird sie es wohl kaum schaffen, den Motorblock, Kühlkreislauf und auch noch den Innenraum zu erwärmen.
Aber vermutlich tut jedes Kelvin mehr an Temperatur im Winter beim Kaltstart allen Komponenten gut.
JO ich habe einen 3.0 TDI :-).
Serienmäßig wird ja mit einem sehr kleinen Wasserkreislauf nur der Innenraum vorgeheizt.
Vielleicht hat Audi deswegen die Standheizung zu schwach für den großen Kreislauf ausgelegt. Oder sowas wie eine Unwälzpumpe vergessen.
Nach 30min Betriebsdauer innen nicht warm und am Zeiger auch nix. Aber ich hatte den Eindruck das er etwas schneller auf Temperatur kam.
45 oder 60min Betriebdauer? Fahr nur 20 min auf Arbeit. Da mach ich ja die Batterie platt.
Zitat:
@cali111 schrieb am 16. März 2016 um 12:49:47 Uhr:
Welche Leistung hat die Standheizung?
Ich schätze mal irgendwas von um die 3 bis 5 kW.
...
Zumindest beim Benziner 5 kW.
Ein Blick unter die Motorhaube sollte hier hilfreich sein.
30 Minuten Standheizung bei nur 20 Minuten fahrt?
Ich denke das reicht schon um die Batterie platt zu machen.
Richtwert ist eher doppelt so lange fahren wie die Standheizung an war.
Blick unter die Motorhaube wird net viel bringen, bei meinem 2.0TDI sitzt die STHZ vor dem rechten Vorderrad zwischen Stoßstange und Innenkotflügel - da kann man nicht spontan die Heizleistung ablesen!
Kann auch an Deinem 3.0TDi liegen - wesentlich mehr Kühlmittel, Motor usw zu erwärmen, im Gegensatz zu meinem 2.0TD
Wenn ich 30Minuten meine STHZ laufen lasse, dann ist bei 22C eingestellter Innentemp. der Innenraum warm und das Kühlmittel laut Anzeige bei mind. 60-70C (abhängig von der Umgebungstemperatur)
N279 ist bei mir ebenfalls stillgelegt
Den Verdacht hab ich auch. Die 2.0tdi fahrer geben meist 60- 70 grad an. Und bei mir nix.
Und bei mir ist der Motorraum richtig voll. Da sieht man gar nichts.
Zitat:
...Richtwert ist eher doppelt so lange fahren wie die Standheizung an war.
Sowohl in der AMS, Motorwelt und AB stand "die Standheizung sollte nicht länger eingeschaltet sein, als gefahren wird". Also eher 1:1 und nicht 1:2.
Habe das immer nur 1:2 gelesen in diversen Foren. Und was im Internet steht muss stimmen!!
Scherz beiseite, kann natürlich auch 1:1 reichen. Hauptsache man fährt nicht weniger als die Standheizung lief würde ich sagen.
Zitat:
@speedfighta6 schrieb am 17. März 2016 um 09:06:29 Uhr:
Blick unter die Motorhaube wird net viel bringen, bei meinem 2.0TDI sitzt die STHZ vor dem rechten Vorderrad zwischen Stoßstange und Innenkotflügel - da kann man nicht spontan die Heizleistung ablesen!
Also den Rat nicht befolgt.
Du sollst ja nicht gleich den Werkzeugkasten auspacken. Aber mal die Motorhaube öffnen und von unten drunter schauen wird ja kein großes Problem sein.
Ansonsten bekomm man die Information nicht.
Moin,
habe bei mir auch das N279 deaktiviert. Vorher war natürlich der Innenraum wärmer, aber der Motor eben kalt.
Jetzt merkt man deutlich, dass die Nadel eher reagiert. Die Innenraumtemperatur (22°C voreingestellt) wird nicht tatsächlich kuschelig, aber es reicht, um die Scheiben nach einer viertel Stunde heizen frei zu haben. Was will man mehr?
Ich beherzige auch die 1:1 Methode.
Grüße
Hallo Leute, ich frage jetzt doch mal nach: Warum wollt ihr den Motor eher bzw. miterwärmen? Ich komme einfach nicht drauf?!