ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Standheizung / Zuheizer

Standheizung / Zuheizer

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 18:56

Hallo,

heute bin ich 15km gefahren, bei denen weder der Motor, noch die Lüftung warm gworden sind.

Auf dem Heimweg habe ich dann 10min vorher die Standheizung angeworfen und der Motor und der Innenraum sind viel schneller warm geworden.

Anscheinend läuft die Standheizung neben dem Motor mit und verbessert die Heizleistung.

Nun meine Frage:

Sollte der Zuheizer nicht automatisch beim Motorstart (und kalter Außentemperatur) mit gestartet werden?

Sprich, ist an meinem Auto was defekt?

Oder startet ihr auch die Standheizung manuell vor dem Motorstart?

Leider hilft mir die Bedienungsanleitung da auch nicht weiter…

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Standheizung schaltet sich nur ein wenn man sie einschaltet bzw. vorprogrammiert. Ein Zuheizer würde sich automatisch einschalten ... hast du im Bordcomputer nachgesehen ob vielleicht der Zuheizer abgeschaltet ist? Eventuell gibt es auch keinen Zuheizer wenn du eine vollwertige Standheizung hast.

Also bei mir geht ca. nach 5 Minuten der Zuheizer an, das sind dann ca. 4km (fast nur Bergauf) und dann an der Auffahrt zur Autobahn geht die Temp.-Anzeige des Wasser Richtung Mitte. Ich hab es also nach wenigen Minuten gemütlich warm. Wenn ich noch die Sitzheizung und Lenkradheizung zuschalte, hab ich fix gefühlt ne Sauna bei eingestellten 21 / 22°C.

Wenn er keine Leistung sofort braucht beim losfahren, ist es trotzdem nicht unwesentlich länger.

Bei 15km ist entweder was im Argen oder Du hast wirklich kein Zuheizer.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 8:18

Ich habe den Galaxy erst seit April diesen Jahres, d.h. so richtig kalte Tage / Nächte hatte ich mit ihm noch nicht.

Mal sehen, wie es die nächsten Wochen so aussieht.

Bisher habe ich auch keine Einstellmöglichkeit im Menü dazu gefunden...

Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich der Zuheizer automatisch einschaltet.

@bravasx: Woran merkst du das Zuschalten des Zuheizers?

Daran, das er trotz kalter Motortemperaturanzeige im Innenraum plötzlich warm wird, sprich aus den Düsen strömt warme Luft.

Die Zusatzheizung schaltet sich automatisch ein, wenn die Lufttemperatur unter +5 Grad liegt, und schaltet sich ab, wenn der Motor 60 oder 70 erreicht, ich weiß es nicht mehr genau. Bei +6 Es gibt keine automatische Aktivierung mehr und Sie müssen sie manuell starten. +5 und +6 sind gleich kalt, Ford bewertet es jedoch unterschiedlich.

 

 

.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 6:30

Ich habe es nochmals probiert:

Auf dem Hinweg war nach 10km die Motortemperatur <60°C und zum Ende hin hat die Klimaautomatik die Gebläsestärke erhöht, die austretende Luft war aber nur ein bisschen wärmer.

Auf dem Heimweg beim Aufsperren auch die Standheizung (über die Fernbedienung) eingeschaltet und nach sehr kurzer Zeit war der Innenraum warm und der Motor auf Betriebstemperatur.

Fazit:

Aktuell weiß ich nicht, ob das Auto einen Zuheizer hat, oder ob er auch funktioniert => werde das bei Gelegenheit in der Werkstatt ansprechen.

In der Zwischenzeit nutze ich einfach die Standheizung zum Zuheizen - dann wird sie auch mal benutzt;-)

Also ich habe es mal von einem VW Techniker so erklärt bekommen.

Der Zuheizer ist dafür da den Motor auf Temeperatur zu bekommen da die heutigen Motoren bei kalten Wetter es zum Teil nicht mehr schaffen richtig warm zu werden, der Zuheizer ist nicht für die Wärme im Innenraum da.

Wenn der Zuheizer angeht wird erst mal der Motor erwärmt und und wenn dann das Waser warm genug ist wird es an die Heizung abgegeben und somit der Innenraum beheizt.

Die Standheizung gibt es in 2 Varianten:

1. Sie wärmt nur den Innenraum.

2. Sie ist mit im Motorkreislauf eingebunden und wärmt so auch den Motor, das ist eigentlich die beste Lösung da hier der Motor keinen Kaltstart macht.

Wird es nun nicht vielleicht warm im Auto so ist der eigentliche Zuheizer kaputt oder vielleicht auch nur ein Kabelbruch oder sonst was.

Die meisten Zuheizer kann man mittlerweile aufrüsten auf eine Standheizung.

So ist es bei VW gewesen und ich denke mal das die Hersteller sich da nichts tun, die Motoren sollen ja immer weniger Verbrauchen und immer leiser werden und somit erzeugen sie immer weniger wärme weshalb man dann einen Zuheizer verbaut.

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 19. October 2023 um 08:30:26 Uhr:

Aktuell weiß ich nicht, ob das Auto einen Zuheizer hat, oder ob er auch funktioniert =>

Du hast einen Zuheizer. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert der auch.

Es gibt aktuell zwei Zuheizertypen.

1. Im Normalfall die einfachen elektrischen Zuheizer. Die sind billig und unproblematisch im Betrieb. Dafür ist die Leistung eingeschränkt.

2. Die Kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Die entsprechen nahezu 1:1 einer vollwertigen Standheizung, es fehlt nur die Fernbedienung und die Freischaltung.

Ist werkseitig eine Standheizung verbaut, wird diese immer auch als Zuheizer genutzt. Die korrekte Funktion lässt sich bei niedrigen Temperaturen ganz einfach akustisch prüfen. Kurz nach dem Motorstart hört man das typische Standheizungsgeräusch. Wenn man das Fahrzeug wieder abstellt, bevor die Betriebstemperatur erreicht wurde, hört man das Standheizungsgebläse auch noch nachlaufen.

Zitat:

@klebi schrieb am 22. October 2023 um 10:34:46 Uhr:

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 19. October 2023 um 08:30:26 Uhr:

Aktuell weiß ich nicht, ob das Auto einen Zuheizer hat, oder ob er auch funktioniert =>

Du hast einen Zuheizer. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert der auch.

Es gibt aktuell zwei Zuheizertypen.

1. Im Normalfall die einfachen elektrischen Zuheizer. Die sind billig und unproblematisch im Betrieb. Dafür ist die Leistung eingeschränkt.

2. Die Kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Die entsprechen nahezu 1:1 einer vollwertigen Standheizung, es fehlt nur die Fernbedienung und die Freischaltung.

Ist werkseitig eine Standheizung verbaut, wird diese immer auch als Zuheizer genutzt. Die korrekte Funktion lässt sich bei niedrigen Temperaturen ganz einfach akustisch prüfen. Kurz nach dem Motorstart hört man das typische Standheizungsgeräusch. Wenn man das Fahrzeug wieder abstellt, bevor die Betriebstemperatur erreicht wurde, hört man das Standheizungsgebläse auch noch nachlaufen.

Also laut meinem Händler haben die Diesel immer einen Kraftstoffbetrieben Zuheizer den man auch aufrüsten kann zu einer Standheizung.

Der Elektrische Zuheizer ist ne Option für die Benziner.

Die Begründung hatte ich oben schon beschrieben, die heutigen Diesel produzieren nicht so viel wärme und daher wird bei Diesel immer ein Kraftstoff betriebener Zuheizer verbaut.

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 22. October 2023 um 12:05:40 Uhr:

Die Begründung hatte ich oben schon beschrieben, die heutigen Diesel produzieren nicht so viel wärme und daher wird bei Diesel immer ein Kraftstoff betriebener Zuheizer verbaut.

Das hat Ford nur bis zu gewissen Baujahren so gemacht. Aus Kostengründen wurden dann serienmäßig nur noch elektrische Zuheizer verbaut (außer Standheizung war geordert).

Beim Mondeo war das irgendwann bereits um 2012, meine ich. Das wird beim S-Max/Galaxy auch um dieses Datum liegen.

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 22. October 2023 um 12:05:40 Uhr:

 

Also laut meinem Händler haben die Diesel immer einen Kraftstoffbetrieben Zuheizer den man auch aufrüsten kann zu einer Standheizung.

Dann hat dein Händler keine Ahnung.

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:43

Ich habe das in den letzten Wochen beobachtet:

Wenn die Außentemperatur 5 Grad, oder niedriger, ist, dann startet der Zuheizer.

Gut zu hören (klingt wie die Standheizung) und nach dem Abstellen auch zu riechen ;-)

Alles über 6 Grad und der Zuheizer wird nicht gestartet - seltsame Logik…

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 12. November 2023 um 20:43:36 Uhr:

Alles über 6 Grad und der Zuheizer wird nicht gestartet - seltsame Logik

Warum seltsame Logik?

Ab welcher Außentemperatur würdest du denn den Zuheizer mitlaufen lassen?

Sei lieber froh, dass du einen dieselbetriebenen Zuheizer hast. Den könntest du mit geringem finanziellen Aufwand zur vollwertigen Standheizung freischalten/aufrüsten lassen.

Themenstarteram 13. November 2023 um 8:51

Zitat:

@klebi schrieb am 13. November 2023 um 08:31:28 Uhr:

Zitat:

@Thommy 9-3 schrieb am 12. November 2023 um 20:43:36 Uhr:

Alles über 6 Grad und der Zuheizer wird nicht gestartet - seltsame Logik

Warum seltsame Logik?

Ab welcher Außentemperatur würdest du denn den Zuheizer mitlaufen lassen?

Sei lieber froh, dass du einen dieselbetriebenen Zuheizer hast. Den könntest du mit geringem finanziellen Aufwand zur vollwertigen Standheizung freischalten/aufrüsten lassen.

Mein Vorbesitzer hat die vollwertiger Standheizung mit bestellt ;-)

Ich würde den Zuheizer schon bei 8 Grad starten lassen, weil ohne dauert das Erwärmen des Innenraumes schon seeeeehhr lange.

Jetzt weiß ich das Verhalten und starte halt beim Einsteigen die Standheizung und habe einen Zuheizer.

Dank dem Vorbesitzer, ich hätte auf die Standheizung verzichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen