ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. standheizung/zusatzheizung und Verbrauch

standheizung/zusatzheizung und Verbrauch

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:55

Hallo,

Hab mich am Sonntag gewundert, musste schon bei knapp 700km tanken fahren, der Bordcomputer zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von über 14l, was ja rechnerich nicht möglich sein kann und trotzdem finde ich den Verbrauch viel zu hoch, da ich nie mit dem Wagen rase. Wie steht es mit dem Bordcomputer?? Spinnt die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs??

Eine andere Sache ist die der Standheizung und der Zusatzheizung, beide kann man separat von einander aktivieren. Macht es einen Sinn die Zusatzheizung zu aktivieren wenn ich die Standheizung jeden Tag benutze und wie ist es mit dem Mehrverbrauch??Der Wagen läuft super ausser der Anfahrschwäche und dass es mit Ablagen geizt.

Tschüss

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wie man aus verschiedenen Beiträgen sehen kann, gibt es oftmals Schwierigkeiten (ist wohl von der Konfiguration des Fahrzeuges abhängig) mit der Standheizung, Steuerung der Klimaanlage und dem Bordcomputer. Dies weiß Ford schon seit langem, hat aber bisher noch keine Lösung. Soll angeblich was im April kommen.

Bei mir geht alles nicht oder nicht sinnvoll. (Auslieferung am 16.12.06). Standheizung geht garnicht bzw. heizt nur den Motor nicht den Innenraum.

Da ich keinen kenne, bei dem die Werksstandheizung fufnktioniert (auf alles Fälle mit dem Ford-DVD Navi) ist meine Frage, geht sie denn bei Dir. Wenn ja, wann wurde Dein Fahrzeug produziert.

Bordcomputer spinnt auch bei mir. Durchschnittsverbräuche von 12-14 Litern, Reichweiten von 230km bei 3/4 vollem Tank, Klimaregelung die man mit der Hand andauernd nachregeln muss (Fühler ist schon versetzt worden).

Reichweite mit einem Tank (allerdings voll bis obenhin = 10min Tanken = 80L) zwischen 950 und 1100km.

Gruß

Griffith460

Zitat:

Original geschrieben von griffith460

Hallo,

Bordcomputer spinnt auch bei mir. Durchschnittsverbräuche von 12-14 Litern, Reichweiten von 230km bei 3/4 vollem Tank, Klimaregelung die man mit der Hand andauernd nachregeln muss (Fühler ist schon versetzt worden).

Reichweite mit einem Tank (allerdings voll bis obenhin = 10min Tanken = 80L) zwischen 950 und 1100km.

Gruß

Griffith460

Meine Standheizung (ohne DVD-NAvi) funktioniert bei auch nicht besonders. Der Innenraum wird minimal aufgewärmt (der Temp.-Fühler ist auch schon versetzt).

Mein BC ist auch schrott - der zeigt auch schon mal abends 8l und morgens dann 70l an und von der Restreichweite will gar nicht reden. Das will ich aber erledigt haben und wenn Ford mit einen neuen BC einbaut.

Die Klimaautomatik ist ein Witz.

Themenstarteram 14. März 2007 um 16:09

Hallo, meine Standheizung funktioniert einwandfrei, Innenraum ist immer angenehm warm morgens, fast schon zu warm.Weiss jemand wie lange die Standheizung vor der einprogrammierten Zeit anspringt?? Steht auch nicht im Handbuch.

Und wenn der neue BC in die neueren Modelle eingebaut wird, kriegen dann die älteren ein update?? Wie steht's mit der Zusatzheizung, weiss jemand ne Antwort auf meine Frage??

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von ecgi

Hallo, meine Standheizung funktioniert einwandfrei, Innenraum ist immer angenehm warm morgens, fast schon zu warm.Weiss jemand wie lange die Standheizung vor der einprogrammierten Zeit anspringt?? Steht auch nicht im Handbuch.

Und wenn der neue BC in die neueren Modelle eingebaut wird, kriegen dann die älteren ein update?? Wie steht's mit der Zusatzheizung, weiss jemand ne Antwort auf meine Frage??

Tschüss

Du meinst also, ob es Sinn macht die Zusatzheizung zu aktivieren auch wenn der Motor schon warm ist, wenn du los fährst? Mein FFH sagt ja, weil die Verbrennung der modernen Diesel heutzutage so effektiv ist (aber das weißt du sicher), dass nicht immer genug Wärme für den Innenraum bleibt. Ab einer bestimmten Außentemperatur soll die Zusatzheizung sich dann aber automatsch (ob das mal klappt?) nicht mehr einschalten - man kann die also immer aktiviert lassen. Wann die Standheizung anspringt hängt von der Außentemperatur ab.

Themenstarteram 15. März 2007 um 8:19

Dann aktiviere ich mal den Zuheizer, danke für die Antwort. Wie ist es denn bei der Standheizung? Am Anfang dachte ich, dass die einprogrammierte Zeit, die Zeit wäre wo sie in Kraft tritt. Jedoch ist das nicht so, also es ist die Zeit wo man den Wagen gerne beheizt möchte. Ich habe die Abfahrtzeit für 7Uhr30 programmiert, jedoch war ich heute um 7 draussen und hab gesehen dass diese schon gearbeitet hat. Eine halbe stunde vor der programmierten zeit?? Finde dies bei jetzigen temperaturen ein bisschen viel, oder was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von ecgi

Dann aktiviere ich mal den Zuheizer, danke für die Antwort. Wie ist es denn bei der Standheizung? Am Anfang dachte ich, dass die einprogrammierte Zeit, die Zeit wäre wo sie in Kraft tritt. Jedoch ist das nicht so, also es ist die Zeit wo man den Wagen gerne beheizt möchte. Ich habe die Abfahrtzeit für 7Uhr30 programmiert, jedoch war ich heute um 7 draussen und hab gesehen dass diese schon gearbeitet hat. Eine halbe stunde vor der programmierten zeit?? Finde dies bei jetzigen temperaturen ein bisschen viel, oder was meint ihr?

Hallo, habe die Standhzg.nicht. Aber ich kann lesen ;-)

In der Beschreibung steht, daß die eingegebene Zeit nicht die Schaltzeit ist, sondern die Zeit, wo das Auto innen warm sein soll. Die Einschaltzeit berechnet sich der BC selber.

Die bei Ford spinnen wirklich. Ich bin kurzstreckenfahrer. 10 min bis zur Arbeit. Und die Hzg. würd vorher bald ne halbe stunde laufen. Das würde die Batterie noch keine Woche machen.

gruß Don

am 15. März 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von ecgi

Dann aktiviere ich mal den Zuheizer, danke für die Antwort. Wie ist es denn bei der Standheizung? Am Anfang dachte ich, dass die einprogrammierte Zeit, die Zeit wäre wo sie in Kraft tritt. Jedoch ist das nicht so, also es ist die Zeit wo man den Wagen gerne beheizt möchte. Ich habe die Abfahrtzeit für 7Uhr30 programmiert, jedoch war ich heute um 7 draussen und hab gesehen dass diese schon gearbeitet hat. Eine halbe stunde vor der programmierten zeit?? Finde dies bei jetzigen temperaturen ein bisschen viel, oder was meint ihr?

Siehe Anleitung

ZUSATZHEIZUNG

Standheizung

ACHTUNG

Die Standheizung darf nicht an

Tankstellen, in der Nähe von

brennbaren Dämpfen/Staub oder in

geschlossenen Räumen betrieben

werden.

Die Standheizung arbeitet

unabhängig von der Heizung im

Fahrzeug durch Erwärmen des

Motorkühlmittels. Die Versorgung

erfolgt über den Kraftstofftank. Sie

kann auch während der Fahrt zur

schnelleren Erwärmung des

Innenraums eingesetzt werden.

Bei korrektem Einsatz bietet die

Standheizung folgenden Nutzen:

• Vorwärmung des

Fahrzeuginnenraums

• Sorgt für eisfreie Scheiben bei

Frost und verhindert ein

Beschlagen der Scheiben.

• Vermeidung von Kaltstarts und

schnelleres Aufwärmen des

Motors

Beachte: Die Standheizung

funktioniert nur, wenn sich

mindestens 7,5 Liter Kraftstoff im

Tank befinden und die

Außentemperatur weniger als 15 °C

beträgt. Bei niedriger

Batteriespannung funktioniert die

Heizung nicht.

Beachte: Die Erwärmung ist von

der Außentemperatur abhängig.

Beachte: Beim Einschalten der

Standheizung können Auspuffgase

unten seitlich am Fahrzeug

hervortreten. Dies ist normal.

Beachte: Bei Fahrzeugen mit

manueller Heizung, Lüftung und

Klimaanlage ist die Erwärmung des

Fahrzeuginnenraums abhängig von

Temperatur, Luftverteilung und

Gebläseeinstellungen.

Um ein Entladen der Batterie zu

verhindern:

• Sobald die Standheizung einen

Heizzyklus durchgeführt hat, wird

der nächste programmierte

Heizvorgang nur dann gestartet,

wenn der Motor in der

Zwischenzeit gestartet wurde.

• Fahren Sie das Fahrzeug nach

einem Heizzyklus mindestens so

lange, wie der Heizbetrieb

gedauert hat.

Standheizung programmieren

Beachte: Die programmierte Zeit

stellt den Zeitpunkt dar, zu dem das

Fahrzeug erwärmt und fahrbereit sein

soll und nicht den Zeitpunkt, zu dem

die Heizung eingeschaltet wird.

Beachte: Die Zeiten müssen

mindestens 70 Minuten vor der

gewünschten Einstellzeit

programmiert werden.

Beachte: Uhrzeit und Datum

müssen korrekt eingestellt werden.

Siehe Uhr (Seite 145).

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Die bei Ford spinnen wirklich. gruß Don

Du sagst es ...:-)

Aus der Betriebsanleitung: "Die Standheizung arbeitet

unabhängig von der Heizung im

Fahrzeug durch Erwärmen des

Motorkühlmittels. Die Versorgung

erfolgt über den Kraftstofftank. Sie

kann auch während der Fahrt zur

schnelleren Erwärmung des

Innenraums eingesetzt werden."

Hat schon mal jemand probiert, die Standheizung während der Fahrt einzuschalten? Bei mir geht das nicht (ich brauch es allerdings auch nicht). Ich kann die SH noch nicht mal schnell an der Ampel programmieren - erst muss der Motor abgestellt sein und (ich glaub) der Zündschlüssel auf 1. Stufe.

Themenstarteram 15. März 2007 um 9:59

Schöner Text von ruthe01, habe auch eine deutsche Fassung der Betriebsanleitung und kann auch lesen, trotz allem ist es nicht möglich die Standheizung während der Fahrt zu aktivieren, das geht nur beim Zuheizer!! Die deutsche Fassung wird wohl aus dem Französischen überstzt worden sein, da passieren manchmal solch Fehler.

Es handelt sich um ein Bauteil. Der Zuheizer geht automatisch an, d.h. dahinter steckt eine Regelung. Die Standheizung muss über das Menü im Cockpit programmiert werden und funktioniert wie der Name schon sagt ...

Es handelt sich um ein Bauteil. Der Zuheizer geht automatisch an, d.h. dahinter steckt eine Regelung. Die Standheizung muss über das Menü im Cockpit programmiert werden und funktioniert wie der Name schon sagt ...

Zitat:

Original geschrieben von vincent66

Es handelt sich um ein Bauteil. Der Zuheizer geht automatisch an, d.h. dahinter steckt eine Regelung. Die Standheizung muss über das Menü im Cockpit programmiert werden und funktioniert wie der Name schon sagt ...

Hallo Vinc,

doppelt hält besser ...? :-)

Zitat:

Original geschrieben von stefan248

Du meinst also, ob es Sinn macht die Zusatzheizung zu aktivieren auch wenn der Motor schon warm ist, wenn du los fährst? Mein FFH sagt ja, weil die Verbrennung der modernen Diesel heutzutage so effektiv ist (aber das weißt du sicher), dass nicht immer genug Wärme für den Innenraum bleibt. Ab einer bestimmten Außentemperatur soll die Zusatzheizung sich dann aber automatsch (ob das mal klappt?) nicht mehr einschalten - man kann die also immer aktiviert lassen. Wann die Standheizung anspringt hängt von der Außentemperatur ab.

Die Zusatzheizung ist in erster Linie für untere Teillast- und Leerlaufbereiche gedacht, die im Alltagsbetrieb oft genug nicht vermeidbar sind. Im normalen Fahrbetrieb, also wenn der Motor unter Last läuft, hat auch jeder Diesel genug Abwärme zum Heizen. Im Leerlauf-/Teillastbetrieb leiden Dieselmotoren unter ihrer eigenen Wärmebilanz. Das hat eigentlich recht wenig damit zu tun wie modern oder effizient die Motoren sind, denn im unteren Lastbereich haben auch moderne Diesel einen miserablen Wirkungsgrad.

Im Gegensatz zu Ottomotoren haben Diesel keine Drosselklappe, die die Luftzufuhr verringert, sie regulieren ihre Leistung allein durch die zugeführte Kraftstoffmenge. Das bedeutet, auch im Leerlauf zieht sich der Motor genau wie unter Vollast die komplette Zylinderfüllung voll Luft rein (genau das ist beim Otto anders). Wenn dann die Ansaugluft kalt genug ist, kommt es vor, daß sie während des Ansaugtaktes über den Zylinderkopf und die Zylinderwände dem Kühlwasser mehr Wärme entzieht als diesem durch die anschließende Verbrennung wieder zugeführt wird. Das heißt, der Motor kühlt sich aktiv runter indem er dem Kühlwasser Wärme entzieht und durch das Abgas nach draußen pumpt. Hier hilft die Zusatzheizung, oder auch elektrische Glühstifte, dem Wasser etwas mehr Wärme zuzuführen, wenn man's halt kuschelig warm haben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen