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Standheizzung Audi A4 B6 2,5TDI Quattro

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:13

Hallo Miteinander!!!

Ich hätte ein paar Fragen an euch?

Gibt es eine Möglichkeit, eine Webasto Thermo Top C Standheizung mit 5 kW in einen Audi A4 B6 2,5TDI Quattro Avant BJ.: 2002 einzubauen?

Wenn das schon mal wer gemacht hat, oder jemand weis wie es geht bitte ich um Tipps für den einbauort usw.

Mfg Mario

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9 Antworten
am 6. Januar 2011 um 19:12

Hast du keine Sth drinnen?

Dachte der 2,5er hat eh einen Zuheizer auf Dieselbasis. Ich habe vom Werk eine Ardic drinnen. Macht nur Ärger. Bleibt nur vorne auf der Fahrerseite hinter dem Ladeluftkühler. Sonst ist da nicht viel Platz im Motorraum.

Wenn du keine Sth hast, wie sieht es dann mit deiner Heizung aus? Meiner braucht unheimlich lange damit Warme Luft aus den Düsen kommt. Habe die gleiche Kiste aber Sth( Zuheizer) ist Defekt.

Mfg

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 9:46

Also ich hab einen Audi A4 2,5TDI V6 Quattro Avant MBK: AKE Bj.:2002 original ohne Standheizung.

Diese Modelle ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer (PTC) der irgendwo bei der Lüftung sitzt. Diese schaltet sich ab einer Aussentemperatur von 5+ Grad ein und wärmt nur nie Luft in den Fahrgastraum vor, damit es nicht so ewig lange dauert und man erfriert. Er bringt ein bischen was, nicht das einem direkt warme Luft entgegenbläst aber damit die Windschutzscheibe nicht beschlägt und es einfach ein bischen wärme aus den Luftdüsen bläst. Man muß sich vorstellen das -9 Grad angesaugte Luft von aussen, die durch einen Heizlüfter mit 300W (Bei 12 Volt 25A!!!) zieht nicht auf +15 oder +20 Grad kommt sondern nur auf +5 oder so. Dann nach ungefahr 2-3 minuten fahrt schaltet die Klimaautomatik gleich denn lüfter vor, ist zwar noch immer nicht warm aber besser als gar nichts. ;-)

Nach einer fahrzeit von ungefähr 7-10 min sind 70 Grad erreicht und es bläst schön warm entgegen :).

Dann dauerts nochmal 2-3min fahrt das die 90 Grad erreicht sind, das war bei mir nicht immer so. Hab bei einem KM-stand von 143000

von meinem privaten VW-Audi Mechaniker das Thermostat wechseln lassen, (viel, viel, viel arbeit, Zahnriemen runter alles neu abstecken usw. nix für hobby mechniker) normalerweise mach ich mir alles selber nur wenns dann mal um Spezialwerkzeug geht zum abstecken der Kurbelwelle und Nockenwellen lass ich es lieber meinen Freund machen, der hat schließlich jeden Tag damit zu tun.

Was er mir mal erzählt hat haben Audi A4 2,5TDI mit werksseitiger Standheizung gar keinen Zuheizer das übernimmt im Normalfall die Standheizung, die aber leider bei dir defekt zu sein scheint. :(

Also ich schau mir das mal an, hinter dem LLK auf der Fahrerseite!!!

Und wie siehts bei deinem mit den Nockenwellen aus???? Meine waren bei KM-stand 143000 noch keine spuren zu sehen. Da muste ich nämlich die Einspritzdüse mit dem Nadelhubgeber neu machen da dieser defekt war. Kostenpunkt für die eine Einspritzdüse mit Nadelhubgeber beim Freundlichen ;) 482€ beim Boschdienst über einen anderen Freund 321€ besser aber noch immer viel Geld für das scheiß Teil.

Meiner ist ein 6-Gang schalter, im schnitt hab ich einen Verbrauch von 8,2 Liter errechnet, der scheiß Boardcomputer zeit meistens 9,2 an weis nicht warum.

Mfg

am 7. Januar 2011 um 16:33

Supi, danke für die tolle Beschreibung. Ja mein Sth ist nicht ok. Bin schon ca 2 Jahre dabei immer wieder die Karre auseinander zu bauen und die Heizung zu reparieren. Bis jetzt alle Teile neu gemacht aber das Ding will nicht laufen. Vor 2 Wochen gerade neuen Druckregler.

Vga com sagt nun immer Flammenabbruch. Bin so ziemlich am Ende. Werde mich wohl dämnächst von dem Mistkarren trennen. Nockenwellen sind ok. Habe Automatik. Verbauch kommt nicht unter 10l. Egal wo viel rauskommt muß viel rein. Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln ist doch nicht schlimm. Mittags anfangen und abends ist das fertig.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von masterandcomander

 

.... Meiner ist ein 6-Gang schalter, im schnitt hab ich einen Verbrauch von 8,2 Liter errechnet, der scheiß Boardcomputer zeit meistens 9,2 an weis nicht warum.

Mfg

Du kannst den Bordcomputer bei deinem Freundlichen korrigieren lassen damit es passt.

Soweit ich informiert bin kann man den Verbrauch von den 100% auf bis zu 5% +/- einstellen, frag mal deinen Freund, der müsste sowas wissen.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:28

Es ist leider fast nicht machbar!!!!!!!

Hinter dem LLK auf der rechten Seite ist der Wischwasserbehälter!!!

Hinter dem LLK auf der linken Seite ist der Klimatrockner!!!

Nur wenn man unter dem Auto steht (Sicht nach vorne) rechts neben dem Diff bzw. Getriebe hat man bei dem 2,5 TDI B6 Platz.

Gibts vielleicht einen kleineren Wischwasserbehälter?

Eine Halterung für den Platz neben dem Diff zu bauen wird eine herausforderung ;-)

jetzt muß ich mal meinen Mechaniker fragen ob wir die STH dort hinbauen können, wenn man sie mit dem Steuerteil an der Karosserie anstehen läst hat man ungefähr 5-6 cm zu Diff

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:41

Es ist vollbracht!! :)

zumindest die Halterung!! Die Wasserpumpe müssen wir noch wo anders unterbringen. Und einen niedrigeren Deckel für die Elektonik muß ich auch noch bauen. Aber sonst ist eine große Hürde geschaft.

Verwendetes Material: 2,5mm starke NIRO Platte

M8 Stahlschrauben

M8 Gleitmuttern (für größere Auflagefläche im längs Agregateträger)

Agregateträger muß angebohrt werden 8,5mm 2x

Hier noch Fotos mit Masstab:

Nächste Woche Freitag wird sie dann Fix eingebaut und in Betrieb genommen.

Mfg

PS.: Es ist eine Webasto mit 5,2kW

am 15. Januar 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Thojas

Hast du keine Sth drinnen?

Dachte der 2,5er hat eh einen Zuheizer auf Dieselbasis. Ich habe vom Werk eine Ardic drinnen. Macht nur Ärger. Bleibt nur vorne auf der Fahrerseite hinter dem Ladeluftkühler. Sonst ist da nicht viel Platz im Motorraum.

Wenn du keine Sth hast, wie sieht es dann mit deiner Heizung aus? Meiner braucht unheimlich lange damit Warme Luft aus den Düsen kommt. Habe die gleiche Kiste aber Sth( Zuheizer) ist Defekt.

Mfg

Also meine SH war jetzt auch 2 Jahre im Tiefschlaf. Dachte schon sie ist hinüber.

Nun hatte ich mir für meinen A2 unlängst ein Diagnosekabel in der Bucht (~ 20.-€) gekauft, da dieser ein Problem mit einem Parksensor hatte und ich meinem Lustigen nicht ins offene Messer laufen wollte.

Und siehe da : nach einem Fehlerspeicher-Delete war der Parksensor wieder OK !

Nun, dachte ich mir, das probierst Du glatt mal mit dem A4 und dem SH-Problem.

Der Fehlerspeicher zeigte folg. Probleme an :

Adresse 18 -------------------------------------------------------

Bauteil: Standheizung Diesel 0109

5 Fehlercodes gefunden:

01410 - Heizgerät überhitzt

35-00 - -

00532 - Versorgungsspannung

07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)

42-10 - Drehzahlabweichung zu groß - Sporadisch

01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)

36-10 - Unterbrechung - Sporadisch

01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

-------------------------------------------------------

Und : nach einem Delete des Fehlerspeichers geschah das Wunder : die SH erwachte fauchend wieder zum Leben :D:D:D:D

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:05

Hy Leute!!

Kann mir jemand sagen auf welchen pin das klimabedingerät angesteuert werden muß von der webasto standheizung.

Original funkt es ja über can-bus.

Hab das große klimabedienteil mit doppel din radio.

Bitte keine vermutungen!

Oder hat jemand eine genaue einbauanleitung für eine webasto top c für audi a4 b6 das wäre vielleicht auch hilfreich.

Danke an alle helfenden :)

Am sa wird sie eingebaut, vielleicht hat bis dahin jemand etwas für mich!!

Mfg

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:18

So Standheizung eingebaut!!!

Alles funkt. sogar die selbstgebaute fernsteuerung über die ZV funkt. wunderbar!!!

Hab das ZV signal jetzt vom Komfortsteuergerät genommen (unter dem Fahrersitz) da bekommt man gute signale von der ZV.

Also 3x zusperren innerhalb von 10 sec. und die heizung läuft weg.

Als kleine hilfe leuchten nach dem 3ten mal zusperren kurz die Nebelscheinwerfer und die Nebelrückstoßleuchte auf, als sicherheit das die steuerung funkt.

Als kleines "extra" haben wie noch die zwei freien Eingänge des Microkontollers genutzt drei verschiedene Zeiten zu ermöglichen.

(15min, 30min, 45min) Diese muß man halt bevor man aus dem Auto aussteigt einstellen je nachgefühl. Werden den ganzen Tag -10grad erwartet 45min wenns wärmer ist 30min, und im Frühjahr 15min, damit der 2,5 TDI Quattro schneller warm is ;-)

 

Mfg Mario

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