1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Standklimatisierung

Standklimatisierung

BMW i4 I04
Themenstarteram 7. August 2022 um 15:31

Was ist der Unterschied zwischen der Funktion „Standklimatisierung“, die man im Klimamenü einschalten und auch ausschalten kann und der Funktion, wenn ich im Standby einfach den Temperaturregler drücke (Wie das ja beim Verbrenner immer war, um ausschliesslich die Lüftung weiterlaufen zu lassen)?

In beiden Fällen bleibt beim i4 die Kühlung 30 Minuten aktiv, wenn es aber durch den Temperaturregler gestartet wird bleibt im Klimamenü der Punkt „Standklimatisierung aktivieren“ aktiv und man kann sie nicht ausstellen.

Ist das also eigentlich die selbe Funktion und die Software nur lausig programmiert oder gibt es einen noch einen Unterschied?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat zumindest bei iX3 die gleiche Funktion, Betriebsanleitung Seite 302/303, siehe Bild.

Screenshot-20220807-195754-drivers-guide

Mir ist aufgefallen, dass mein i4 beim Vorklimatisieren extrem laut brummt bzw. surrt. Deutlich lauter, als er es zu Beginn gemacht hat. Sobald ich dann einsteige, geht das Brummen weg, vermutlich aber nur, weil die Kühlleistung reduziert wird. Hat das sonst noch jemand festgestellt?

Ist mein erster Sommer mit dem i4, kann also gut sein, dass das normal ist, allerdings hat beispielsweise der GTE beim Kühlen nicht so geklungen.

Gab hier schonmal einen Thread dazu, unter Volllast klingt der Kompressor echt fies im Sommer.

Ich finde es super, dass er überhaupt vorklimatisiert und ich stehe nicht neben dem Auto, wenn er das macht, so what? :-)

Zitat:

@i4Tester schrieb am 13. August 2024 um 11:34:39 Uhr:

Gab hier schonmal einen Thread dazu, unter Volllast klingt der Kompressor echt fies im Sommer.

Den hab ich gesucht aber nicht gefunden, hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ich da mal was gelesen hatte, aber das ist zu lange her :D

Seit ich die Standklimatisierung auf den Schalter neben der Tür in meiner Wohnung gelegt habe, ist mir das eben aufgefallen, da ich davor zuhause fast nie vorklimatisiert habe.

Hehe, ja also ich finde das Ding auch echt beängstigend gerade die ersten 10min klingt es echt richtig ungesund.

Mir ist das auch kürzlich in der Garage aufgefallen, als die Standklimatisierung versehentlich an hatte. Im ersten Augenblick dachte ich, da wäre was hinüber :D

Den anderen Thread hatte ich erstellt. Aber der Landrover von den Eltern klingt genauso nach dem Starten, wenn er voll kühlt. Sollte also definitiv normal sein, fällt nur oft nicht auf, weil man ja früher gar nicht vorklimatisieren konnte.

https://www.motor-talk.de/.../...-brummen-rattern-surren-t7764498.html

Danke schön, ja das war der Thread. Hatte ihn gelesen, aber auf die Idee nach "Klimakompressor" zu suchen bin ich nicht gekommen. Aber dann ist das definitiv normal, denn meiner hört sich auch genau so an, wie auf deiner Aufnahme :) Aber erst jetzt, wo es wirklich 30+ °C hat.

Ja, da muss die Sonne voll aufs Auto knallen, dann fährt der voll hoch und klingt als ob er gleich Hops gehen würde :D

Der große Vorteil von BEVs und PHEVs ist ja die Standklimatisierung. Der Grund ist ganz einfach, weil der Klimakompressor elektrisch angetrieben wird und seinen Saft aus dem Speicher zieht. Der Kältekreislauf ist aktiv und das Auto wird heruntergekühlt (oder im Winter erwärmt). Es stimmt auch, dass die Klimakompressoren trotz guter Kapselung sich wie bengalesische Nähmaschinen unter Volllast anhören. Ist aber tatsächlich Stand der Technik, nicht nur bei BMW.

Das "Standlüften" beim reinen Verbrenner pustet nur die Aussenluft aktiv durch den Innenraum, übrigens ebenfalls 30 Minuten maximal.

War sehr fein die letzten Tage bei über 30 Grad ins wohl-temperierte Auto zu steigen. Vom Geräusch her hätte ich gesagt alles normal, nicht mehr und nicht weniger als beim Q4 vorher.

Als Wärmepumpenbesitzer ist das ein vertrautes Geräusch eines modulierenden Verdichters. Hab mich gleich wie Zuhauses gefühlt als ich den Verdichter unter vollast hörte bei den aktuellen Temperaturen. Man hört auch wie er langsam die Leistung reduziert wenn die Temperatur erreicht wird. :)

Also ich habe die Standklimatisierung jetzt auch mal bei 30° in der Sonne angeworfen und finde die schnurrt geradezu, wenn ich mir die beiden Klimakompressoren von unserem Labor dagegen anhöre (2x 3,2 kW). ??

Deine Antwort