ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Standlicht als Tagfahrlicht?

Standlicht als Tagfahrlicht?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 13:05

Ich habe mit Interesse die Beiträge zum LED TGFL gelesen und mir eben die Schnauze meines Kuga angeschaut, dabei ist mir das Standlicht aufgefallen.

Könnte man das nicht mir zusätzlichem Kabel am Sicherungkasten als TGFL nutzen ???

Also einfach, wie beschrieben, Kabel von der Sicherung an die vorh. Standlichtleuchten anschlessen und Standlicht geht immer wenn Zündung an ist.

Sieht da jemand ein technisches oder rechtliches Problem ???

merci

tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du wirst rechtliche Probleme haben, das Fahren mit Standlicht wird mit einem Bussgeld bestraft.. deswegen auch der name "Stand"-licht. Das Standlicht darf nicht als Tagfahrlicht verwendet werden.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 13:57

Kurz gesucht und gefunden:

Das Fahren mit Standlicht ist [nur] dann verboten, wenn die Voraussetzungen von § 17 I S. 1 StVO voliegen (Dunkelheit, Dämmerung, entsprechende Sichtverhältnisse). Daraus folgt, dass das Standlicht im Fahrbetrieb nur während der Beleuchtungspflicht unzulässig ist (so auch Bay 70, 31 = VM 70, 41).

 

Ich darf also NICHT nur mit Standlicht fahren wenn das normale Licht benutzt werden muss.

Am Tag, bei ausreichend Licht und guter Sicht darf ich also mit Standlicht fahren.

Ist das nicht der Fall ist das Standlicht eh an ZUSàTZLICH zum Abblendlicht.

 

und die genannte Verwendung würde ja auch NUR vorne die beiden kleinen Leuchten einschalten - KEIN Rücklicht = wäre also kein "klassisches" Standlicht, sondern ein TGFL...

Sieht jemand technische Probleme...???

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:15

und noch was gefunden, diesmal zu Opel Insignia (passt aber hier)

Über das große Interesse am Thema Licht hier im Blog freue ich mich als zuständiger Leiter der Lichttechnik-Entwicklung besonders. Nach Alex Regné Gläsers Bericht sind Fragen aufgetaucht, die ich gerne beantworten möchte, beispielsweise zum Spielstraßenlicht: Es ist aktiv, wenn sich das Fahrzeug zwischen 0 und 30 km/h bewegt und der Lichtsensor Straßenlaternen erkennt. Die Scheinwerfer schwenken um acht Grad nach außen zu Gunsten eines extra breiten Lichtteppichs. Fußgänger, Radfahrer und spielende Kinder sind so früher und besser zu sehen.

Das LED-Tagfahrlicht sorgt dafür, dass man an düsteren Tagen besser gesehen wird. Mit nur vier Watt hat das TFL einen minimalen Energieverbrauch und sieht mit seiner Schwingenform auch noch toll aus. Bei der Basisversion ohne AFL und Xenon-Lampen kommt eine Zwei-Faden-Lampe mit extrem hoher Lebensdauer zum Einsatz – tagsüber als Tagfahrlicht, nachts als Standlicht.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:30

da sonst keiner will, gebe ich mir selbst zumindest die rechtliche Antwort:

- Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten

- Automatisches Ausschalten, wenn die Standlichter oder Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)

Beides wäre bei der vorgeschlagenen Lösung nicht der Fall und somit ist das alles nicht erlaubt.

Das gilt aber auch für die in den anderen Beiträgen vorgeschlagnen LED Lösungen !!!

Diese Lösung gibt es ja, sobald du die Zündung an hast, leuchtet das Tagfahrlicht.. und wenn du die Scheinwerfer an hast dann sowieso.. diese leuchten nur dann nicht wenn das Fahrzeug auch abgestellt wurde und die Zündung abgeschaltet ist.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Diese Lösung gibt es ja, sobald du die Zündung an hast, leuchtet das Tagfahrlicht.. und wenn du die Scheinwerfer an hast dann sowieso.. diese leuchten nur dann nicht wenn das Fahrzeug auch abgestellt wurde und die Zündung abgeschaltet ist.

pardon ??? du hast das hier schon gelesen - oder?

1- Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten

2- Automatisches Ausschalten, wenn die Standlichter oder Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)

1- man braucht einen Schalter zum TGFL ein/ausschalten - nix kabel an Sicherung und TGFL ist immer an...

2- Scheinwerfer an heisst TGFL aus - sonst verbotten !

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:14

gibt nicht sowas fürn Ford:

http://www.french-power.com/product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von tomw

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Diese Lösung gibt es ja, sobald du die Zündung an hast, leuchtet das Tagfahrlicht.. und wenn du die Scheinwerfer an hast dann sowieso.. diese leuchten nur dann nicht wenn das Fahrzeug auch abgestellt wurde und die Zündung abgeschaltet ist.

pardon ??? du hast das hier schon gelesen - oder?

1- Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten

2- Automatisches Ausschalten, wenn die Standlichter oder Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)

1- man braucht einen Schalter zum TGFL ein/ausschalten - nix kabel an Sicherung und TGFL ist immer an...

2- Scheinwerfer an heisst TGFL aus - sonst verbotten !

Und was bitteschön macht Audi? Bei denen flackert das LED TGFL auch bei nacht.. und dieses System ist ab werk so.. demnach sollten ja diese Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden oder?

am 5. Februar 2009 um 17:09

Sehe mal hier.....

http://www.daylightrunning.de/html/ford.html

Weil der Kuga gleich ist an der CMax soll es klappen denke ich..

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:25

Danke - werd die mal anmailen ob das definitiv fürn Kuga passt - Scheinwerfer auf 50% wäre sicher nicht hässlich (verboten oder nicht...)

In der Bedienungsanleitung steht wie man versch. Einstellungen verändern kann zB ComingHome Nachleuchtzeit http://www.daylightrunning.de/Programmierung_TFL.pdf

geht das NUr wenn dieses Modul verbaut ist oder generell, also auch ohne ???

Also ich habe dieses TGFL selber gebaut und habe vor mir eine Kopie des ABE von dem Originalen Firma MS-Design zu besorgen war schon bei mehreren Polizeikontrollen niemand hat mich angesprochen wegen den LED´s .

da die ja an der gleichen stelle sitzen und FAST gleich aussehen denke ich wird das kein Problem darstellen.

Ist im endeffekt jedem selbst überlassen!

aber ca550€ für TGFL ist jede menge Geld erst recht dann wenn man weis wieviel es kostet beim selberbauen.

am 5. April 2009 um 19:31

So, ich habe gestern beim Montieren der Sommerreifen das Tagfahrlicht aktivieren lassen. Dazu hat einer aus der Werkstatt ein ein Gerät angeschlossen und über irgendwelche Menüs das Tagfahrlicht (Standlechte) freigeschaltet. Dazu wurde noch ein Pos. 113 im Sicherungskasten ne Sicherunge gesetzt und wohl noch zwei weitere. Seit dem brennen die Standlichtleuchten vorne (die kleinen) und hinten bei angeschlateter Zündung, egal ob der Lichtschalter auf "0", Abblendlicht oder Automatik steht. Habe dann aber gestern Abend festgestellt, dass der Kuga nicht auszuschalten geht, wenn der Lichtschalter auf Automatik oder Abblendlich steht. Erst wenn man ihn in Position "0" dreht, geht der Motor aus. Was auch nicht sein sollte: beim Drehen des Lichtschalters in der Dämmerung von "0" auf eine andere Schaltstellung, geht die Zündung an :-(

Werde die Tage nochmal hinfahren, denn das geht meines Erachtens überhaupt nicht. Wenn das nicht zu lösen ist, werd ich s wieder rückgängig machen lassen.

Hat jemand vielleicht auch schon diese Erfahrungen gemacht?

Und: wo liegt eigentlich der Dämmerungssensor? Oben uin der Scheibe oder ist das dieser kleine leicht lila-schwarze Kunststoffknubbel in der Mitte unter der Frontscheibe?

Gruß, Marc

Lichtsensor ist der Knubbel.

Hat den einer schon die Original TFL von MS verbaut?

Ich werde sie mir sofort kaufen, wenn ich ein Anschlußplan bekomme.

Habe mir das TFL selbst verbaut und mit der Zündung verbunden. Kosten Euro 20,00.

Klappt super und keiner hat was dagegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Standlicht als Tagfahrlicht?