Standlicht geht an bei betätigtem Blinkerhebel
Nabend,
ich habe eben etwas kurioses festgestellt. Schalte ich die Zündung aus und ziehe den Schlüssel ab, geht das Standlicht hinten und vorne an sobald ich den Blinkerhebel betätige. Sprich, Blinkerhebel rechts an = Licht hinten und vorne rechts geht an, Blinkerhebel links an = Licht hinten Licht hinten und vorne links an. Dieser Zustand bleibt auch nach dem verriegeln bestehen.
Corsa D 1.4 Cosmo BJ 2008
Ist das normal???
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ja das nennt sich Parklicht.
Steht das nicht im verboten Buch? (Bedienungsanleitung)
Oh, hast Recht. Ich habe mal nachgeschlagen. Ich kannte diese Funktion überhaupt nicht, Schande über mein Haupt
@Knibbeldu
Führerschein neu erworben oder schon länger?
Sollte man eigentlich in der heutigen Zeit erklärt bekommen von den Fahrlehrern.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:27:55 Uhr:
Sollte man eigentlich in der heutigen Zeit erklärt bekommen von den Fahrlehrern.
(Nur) In der heutigen? ... mein Fahrlehrer war da wohl 40 Jahre voraus
Zitat:
@hwd63 schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:27:55 Uhr:
@Knibbeldu
Führerschein neu erworben oder schon länger?
Ist schon etwas länger her, mein Fahrlehrer hat mir das aber definitiv nicht gezeigt .
Ich bin erstmal von ner Fehlfunktion ausgegangen, weil das Parklicht auch nach Verriegeln noch an war.
Zitat:
@Knibbeldu schrieb am 1. Dezember 2024 um 13:37:15 Uhr:
Ist schon etwas länger her, mein Fahrlehrer hat mir das aber definitiv nicht gezeigt .
Ich bin erstmal von ner Fehlfunktion ausgegangen, weil das Parklicht auch nach Verriegeln noch an war.
@Knibbeldu
So soll es auch sein.
Das dürfte dann aber öftermal für ne leere Batterie sorgen, oder?
"Blinker"parklicht hat auch nicht jedes Auto.
Aber Parklicht heißt nicht umsonst Parklicht und macht der Batterie keine Probleme.
Zitat:
@Knibbeldu schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:45:20 Uhr:
Das dürfte dann aber öftermal für ne leere Batterie sorgen, oder?
@Knibbeldu
Kommt darauf an, wieviel Kapazität noch in deiner Batterie und wie frisch die noch ist.
Wenn die Batterie nur noch ca. 24 Ah Kapazität hat, kann es sein das die nach 24 Stunden komplett entladen ist, wenn die Leuchtmittel 1 Ampere verbrauchen.
Zitat:
@Tessier schrieb am 1. Dezember 2024 um 23:25:22 Uhr:
"Blinker"parklicht hat auch nicht jedes Auto.
Aber Parklicht heißt nicht umsonst Parklicht und macht der Batterie keine Probleme.
Das Parklicht kenne ich seit ü 45 Jahren und da die damaligen Autos oft nur 40 - 50 AH Batterien hatten, hat man es sehr gut überlegt, ob man es längere Zeit einschaltet oder nicht.
Allerdings waren die allermeisten Autos auch schnell mal angeschoben.