1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Standlicht LED erlaubt? und wenn ja, ist ein Canbus Adapter notwendig?

Standlicht LED erlaubt? und wenn ja, ist ein Canbus Adapter notwendig?

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem W246 die zugelassenen H7 LED verbaut, leider sind aber die Standlichter noch normale W5W Glühlämpchen und dies würde ich gern ändern, da es optisch suboptimal aussieht. Es gibt von Osram die zugelassenen W5W LED's und in der Beschreibung steht:

OSRAM’s first street legal W5W LED for use in all 12V vehicle models behind white glass

Ehrlicherweise bin ich da jetzt etwas verwirrt, ist damit gemeint, es ist nur erlaubt, wenn es wirklich weißes Glas ist, so wie bei manchen Blinkern oder ist damit auch das Glas unserer Frontscheinwerfer gemeint, welches nicht eingefärbt ist in irgendeiner Farbe? Denn grün und rot ist nicht erlaubt, steht unten in den weiteren Erläuterungen bei Osram.

Hat die Teile schon jemand verbaut und kann mir da Auskunft geben?

Des Weiteren ist die Frage, ob man, wenn die W5W LED erlaubt eingebaut werden können, einen Canbus Adapter benötigt? Dies konnte ich leider auch nicht rausfinden. Die H7 LED benötigen keinen Adapter.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Soll heißen, dass die LED gelb leuchtet.

Verstehe Deine Antwort leider nicht, die LED leuchtet weiß

War verwirrt wegen deines Einwurfs mit den Blinkern.

Natürlich leuchtet Standlicht weiß, so wie diese. Und darf laut Zulassung nur unter weißem bzw. klarem Glas/Plastik im Straßenverkehr genutzt werden. Demnach z. B. nicht hinter gelbem Blinkerglas oder rotem Rücklichtglas. Wobei mir W5W in beiden Fällen auch noch nie untergekommen sind.

Lt. Osram gibt es CAN BUS Adapter, ist aber meist unnötig.

Da anscheinend keine Erfahrungen vorliegen, musst du das ausprobieren.

Beschreibung auf Deutsch: https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20LED%20W5W-LED%20Lampen%20(straßenzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4069841/ZMP_4064718/

Zur Sicherheit bei TÜV/Dekra oder einer anderen Prüforganisation nachfragen!

CAN Bus Adapter wird da auch nicht notwendig sein.

Aber diese LED sollten keinen Fehler im Fahrzeugsystem verursachen, weil sie weniger Leistung haben und dann evtl. als Defekt erkannt werden.

@TH-H

Zitat:

Aber diese LED sollten keinen Fehler im Fahrzeugsystem verursachen, weil sie weniger Leistung haben und dann evtl. als Defekt erkannt werden.

Sorry, deine Ausführung verstehe ich nicht so ganz.

 

Bei einer Funktionsabfrage einer intakten Glühfadenlampe, wird ein niederohmiger Wert erwartet. Wenn der Glühfaden jedoch defekt, ist die Lampe hochohmig.Eine LED ist grundsätzlich hochohmig, wodurch diese bei einer Funktionsabfrage, am Steckplatz einer zuvor montierten normalen Glühfadenlampe, als defekt ausgewiesen wird.

 

Gruß

wer_pa

Hallo zusammen,

also ich habe es gerade einmal mit einer W5W LED aus dem Innenraum getestet. wer_pa hat recht und es kommt beim Standlicht sofort die Fehlermeldung, Standlicht defekt. Somit benötige ich die LED und den Canbus Adapter. Beim H7 Abblendlicht ist dies nicht notwendig.

Das wäre also schonmal geklärt, jetzt muss ich nur noch das OK erhalten vom TÜV/Dekra oder ähnlich.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Nachtrag:

Da sowohl bei Philips als auch bei Osram bei den W5W Canbus Adaptern die Original Kabel beschädigt werden müssen, wie ich soeben feststellen musste, bin ich leider raus und lasse die W5W Standlichter im Originalzustand auch wenn es optisch nicht so dolle aussieht mit dem LED daneben.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 14:54

Dank dem W204 Forum habe ich jetzt eine Lösung gefunden, wie ich legal W5W Standlicht in LED fahren kann. Das Standlicht meldet ja einen Fehler im Ki, wenn man die straßenzugelassenen W5W von Osram verwendet. Man kann jedoch mit dem Diagnosegerät die Werte im Steuergerät anpassen, so dass keine Fehlermeldung mehr kommt und man die LED sorglos fahren kann. Hierdurch benötigt man keinen Canbus Adapter mehr, der einfach nur heiß wird.

Für mich eine saubere und gute Lösung.

Danke nochmal an die Nutzer im W204 Forum für die Unterstützung.

Vielleicht hilft die Info ja auch hier jemanden.

Viele Grüße

"Gefahrlos Fahren", das ist etwas falsch ausgedrückt.

Man konnte vorher auch das LED Standlicht fahren, nur funktionierte das halt nicht, weil das Steuer/Überwachungsmodul, auf Grund der geringeren Stromaufnahme, da ein defekes Leuchmittel anzeigte.

Gefahr bestand und Besteht dabei aber keine!

Aber Steuergerät umprogrammieren, das kann nicht jeder.

Und beim Mopf könnte der Versuch auch scheitern, weil Mercedes den Zugriff auf die Steuergeräte oder OBD einschränkt.

Da haben etliche Tuner und Werkstätten Probleme.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 17:48

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es eine gute Möglichkeit gibt, die LED Standlichtbirnen ohne Canbus Adapter zu nutzen.

@TH-H Du hast natürlich vollkommen recht, man sollte nicht am Steuergerät rumspielen, wenn man nicht weiß, was man da tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen