ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Standlicht LED`s

Standlicht LED`s

Themenstarteram 24. November 2005 um 14:13

Hallo,

hatte vor in mei vehicle weiße Standlicht LED´s einzubauen jetzt musste ich aber erfahren, dass das die ja gar ne zugelassen sind Warum eigentlicht?

Hat das jemand von euch drinnen oder weiß mehr darüber freuen mich über jede antwort

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

dass das die ja gar ne zugelassen sind Warum eigentlicht?

Frag doch mal das KBA oder TÜV/DEKRA?! ;)

Re: Standlicht LED`s

 

Zitat:

Original geschrieben von Knirschl-Tiggi

...jetzt musste ich aber erfahren, dass das die ja gar ne zugelassen sind Warum eigentlicht?

Weil es noch keine Standlicht-LED's mit Bauartzulassung (E-Prüfnummer) gibt.

Re: Standlicht LED`s

 

Zitat:

Original geschrieben von Knirschl-Tiggi

...dass das die ja gar ne zugelassen sind Warum eigentlicht?

Weil wir in nem Land leben in dem jede noch so kleine Modifikation am Auto durch tausende Prüfstellen genehmigt werden muss, und die Anträge erstmal durch den deutschen Amts-Schimmel gelangen müssen...

Deutsche Bürokratie halt, muss man ja nich viel zu sagen *g*

weiße Standlicht LEDs sind GENERELL böse, weil sie nicht wie eine Glühbirne funktionieren, und weil es aufgrund des weißlichen Lichts zu Blendungen und Irritationen im Straßenverkehr kommen kann. HAHAHA :)

Die Lösung ist viel GELD und MACHT ! Hersteller kriegen Rückleuchten und Scheinwerfer mit LED Technologie locker durch... nen normaler Tuner halt nicht.

Ne mal im Ernst... sind halt verboten.

Evtl weil die zum Teil zu dunkel sind, oder weil LED Technik halt auch farbiges Licht ermöglicht.

Ich persönlich find, es gibt keine vernünftige Erklärung für den Verbot der WEIßEN Leds als Standlicht... zumindest nicht wenn sie nicht dunkler sind als das normale Standlicht.

Muss man halt mit sich selbst ausmachen ob es das Risiko wert ist deswegen ärger zu bekommen etc... bzw sich überlegen wie arg das im Straßenverkehr auffällt.

Re: Re: Standlicht LED`s

 

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Ich persönlich find, es gibt keine vernünftige Erklärung für den Verbot der WEIßEN Leds als Standlicht...

Hälst du es etwa für vernünftig, ein ungeprüftes sicherheitstechnisches Bauteil in einem Kraftfahrzeug zu verbauen, welches am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt?

Würdest du es auch verantworten, daß jemand Bremsanlagen verbaut, die keine sicherheitstechnische Abnahme besitzen?

Nein, denn ne Bremse entscheidet über den Bremsweg, wenn z.B. ein Mensch auf die Straße läuft, und es auf jeden Meter ankommt.

Aber eine weiße Standlicht LED führt wohl kaum dazu, dass ein Kind überfahren wird.

Wer sich durch sowas ablenken lässt, hat meiner Meinugn nach keine Fahrerlaubnis verdient.

...und abfackeln wird der Wagen dadurch vermutlich auch nicht.

Der einzige Effekt ist das Osram und Phillips weniger Geld bekommen, weil die LED vie llänger hält, weniger Strom verbraucht und dazu noch besser aussieht *g*

...insofern sollte man ab und zu ruhig mal seine Gesetzesbücher zuschlagen, und stattdessen sein Gehirn benutzen.

Klar, es ist nicht erlaubt. Ich halte es aber nicht für verantwortlungslos mit weißen Standlicht LEDS rumzufahren.

Wer deswegen Ärger bekommt, muss es halt in Kauf nehmen.

Bei der Bremse siehts anders aus... Die kann ganz schnell mal andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

...was da immer für ein Aufwand getrieben wird. Gutachten über ne ausreichende Helligkeit und gut ist... aber dauert ja wieder 5 Jahre sowas zu genehmigen.

am 29. November 2005 um 23:59

Richtig! Typisch Deutschland halt...bei Bremsen oder sonstigen wichtigen Bauteilen ist es schon richtig, dass man nur zugelassene Sachen einbauen darf, aber wie Blitzcrieg schon sagte...bei ner LED als Standlicht kommt keiner um :rolleyes:

Manchmal sind die Leute aber auch kleinlich und überpenibelst!

Moment - ich habs selbst schon erleben dürfen, dass einer so eine 5 Milliarden mcd Ultrahell Extrawarp Megaflux Superweiss LED eingebaut hatte und damit wohl heller war als der Nachbrenner eines startenden Eurofighters. Und dabei kann es meiner Meinung nach ziemlich leicht zu Unfällen kommen, denn gerade nachts ist das kein Spass mehr.

Das Problem bei LEDs: Sie sind zu leicht manipulierbar. Niemand kann kontrollieren, wie hell die eingebaute LED ist, in welchem Winkel sie den Reflektor trifft oder ggf. sogar direkt nach vorne strahlt. Schonmal in eine dieser trendigen Photonenpumpen gesehen? Das möchte ich so nicht nochmal erleben, vor allem nicht jeden Tag im Strassenverkehr.

Ist doch das gleiche bei den LED Rückleuchten, die es mal für den Polo gab. Man fand heraus, dass sich die LEDs viel zu leicht tauschen ließen und verbot die Dinger kurzerhand. Nicht umsonst darf z.B. bei einer defekten LED in so einer Bremslichtleiste nur die gesamte Einheit getauscht werden!

Grüße,

qp

als weiteren punkt möchte ich den abstrahlwinkel nennen... alle standlicht led´s die ich kenne haben einen geringeren abstrahlwinkel als ne standart glühlampe (oh wunder)... daraus resultiert weniger licht nach vorne da weniger auf den reflektor des schweinwerfers scheint... schon wird aus der "lichtfläche" eines standlichts nur noch ein lichtpunkt (einer led)... schon besteht die gefahr das sowas nachts im dunkeln (jaha, nachts is dunkel) nicht mehr als fahrzeug erkannt wird (noch schlimmer wenn das fahrzeug auch noch fahren sollte (verbotener weise))... und schon rummst es... prima... "aber ich hab doch nur nen led-standlicht verbaut" - "jo, dadurch ist ihre BE erloschen, zahlen sie ihren schaden (und den des gegners) gefälligst selber!"...

muß jeder selber wissen ob es einem das wert ist das man mit so "trendy-obercool-megaweiß" led´s rumfährt

am 30. November 2005 um 15:01

*LoL* Deswegen nennt man es auch Standlicht.

Wer so dumm ist und nachts mit Standlicht LED´s rumfährt verdient keinen Führerschein! Ok das mit der Manipulation stimmt, ist natürlich doof wenn das Bremslicht dann blau statt rot ist ;)

Und wieso sollte man tagsüber mit Standlicht rumfahren?

Wozu brauch man beim Parken superhelles weisses Licht?

Den einzigen wirklichen Vorteil den ich sehe, ist der geringere Energieverbrauch. Denke aber mal dass es in naher Zukunft weisse Standlich LED´s mit Prüfzeichen geben wird.

Ich denke auch. In Essen auf der Motorshow sieht man den Trend zu LEDs ganz deutlich. Bremslichter, Rücklichter, Blinker... in Rückleuchten ist es schon Realität. Und für Frontscheinwerfer gibts es auch erste Varianten mit Standlicht LEDs & Blinkern.

Aber diese Nachrüstgeschichten zu einschieben in den Reflektor, der nunmal nicht auf punktuelles Licht ausgelegt ist, sind meiner Meinung nach eher Show Effekt.

Das Argument mit der möglichen Manipulation lass ich mal durchgehen...

Jedoch mit dem Zusatz, das man auch Glühlampen-Reflektor Leuchten "manipulieren" kann.

Knall ich ne 100 Watt Birne rein, und bin verkehrsgefährdender unterwegs als mit jeder LED.

Und auch einige Birnen mit Zulassung sind laut dem Autobild Test ziemlich mangelhaft, bezogen auf Blend Effekt und Ausleuchtung des Straßenrandes etc...

@ qp

ROFL -> "5 Milliarden mcd Ultrahell Extrawarp Megaflux"

es gibt megaflux LEDs für ne Standlicht Fassung ? Hat der jenige sich sowas gebastelt, oder so gekauft ? Ich wusste nicht dass es sowas gibt...

Ausleuchtung lass ich als Argument auch durchgehen, aber es gibt ja auch LEDS mit flachem Kopf un 130° oder mehr Abstrahlwinkel, die den Reflektor ähnlich ausleuchten wie eine GlühfadenLampe.

Außerdem zählt ja für die Fahrsicherheit eher mehr das Abblendlicht, und nicht das Standlicht, das mehr dem Showzweck dient, und um dem Scheinwerfer nen netten Hintergrund Schimmer zu geben...

wie gesagt... andersfarbige find ich auch sehr unpassend, aber weiss... ?!

Wenn jetzt einer mit nem nicht geprüften Xenon Modul fürs Abblendlicht rumfährt seh ich das auch wieder anders...

aber wir reden ja grad von ner Standlicht LED.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

es gibt megaflux LEDs für ne Standlicht Fassung ? Hat der jenige sich sowas gebastelt, oder so gekauft ? Ich wusste nicht dass es sowas gibt...

Öh ich auch nicht, hab einfach möglichst viele Begriffe zusammen geworden, um die Dramatik der Lage zu verdeutlichen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen