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Standlichtbirne vorne links austauschen am X14E?!? Hilfe...

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:29

Hallo,

wie schon im anderen Thread erwähnt: Der TÜV hat u.a. meine durchgebrannte Standlichtbirne kritisiert...

Jetzt hab ich gestern Birnchen besorgt und wollte die Birne austauschen. Ohne Erfolg.

An die Abblendlicht-Birne komm ich problemlos ran, aber nicht ans Standlicht.

Ich hab mir auch schon den Workshop von Team-Corsa angesehen, dort gehts aber um die rechte Birne (wenn man vor dem Auto steht), bei mir isses die linke.

Hat irgendjemand Tipps, wie ich den Scheinwerfer soweit rausbekomme, ohne die komplette Front zu demontieren??

Vielen Dank!

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13 Antworten

Servus!

Die Standlichtbirne steckt doch so seitlich im Scheinwerfer drin. Kommt man doch eigentlich ganz gut ran:) Notfalls halt den Luftkanal abmontieren (steht sogar im Opel Handbuch);)

am 8. August 2007 um 10:16

ja eben,das ist doch kein akt.

die ganze leuchte bekommst du auch leicht raus,die 2 schauben die du oben siehst macht du raus,und die eine von der stoßstange,dann musst du etwas feste und mit gefühl ziehen,da die leuchte unten eingerastet ist.

aber so viel aufwand musst du nicht machen,wie mein vorredner sagte,mache den luftfilter saugschlauch weg,da kommt du bei,oder fahr an die tankstelle wo du immer tankst und bitte die mal,die machen das.

Hallo!

Ja, diese scheiß linke Birne! Habe auch x14xe mit Klima... Habe dafür den Scheinwerfer abgeschraubt udn nach vorne rausgezogen.. dabei muß man beim Kortflügel oberre Schrauben lockern/lösen..ist wie gesagt ne Scheißarbeit. Am besten gehts, wenn mandem Scheinwerfer ausbaut.

Gruß

Micha

Themenstarteram 8. August 2007 um 11:17

wenn ich vor meinem corsa stehe, hab ich auf der linken seite keinen luftkanal?!

wie gesagt, is ein 1.4 16v mit klima, der motorraum ist rammelvoll...das auf dem bild ist nicht mein corsa, aber dort sieht man auf der linken seite so nen schwarzen behälter, direkt hinter dem (linken!) schweinwerfer. keine ahnung, was da drin ist, jedenfalls ist der so im weg, das man einfach nicht rankommt...

es is dort sau eng, mit den fingern hab ich es grade nur geschafft so nen stecker abzuziehen, und, alleine bis der wieder drauf war...?!

die schrauben am scheinwerfer hab ich gestern dann auch schon rausgedreht, der scheinwerfer hat sich aber nur etwa 1cm nach vorne bewegt. ich dachte mir dann, daß der wohl "irgendwo" unten noch festgeschraubt ist...

also kann ich den scheinwerfer nach vorne einfach rausziehen, wenn ich die drei schrauben raus hab?

am 8. August 2007 um 11:28

ahja,also wenn du vor deinem wagen stehst und die haube auf hast,da ist beim corsa immer links der luftfilter,das was du meinst ist rechts,und das ist er behälter für das öl von der servolenkung,und das ist rechts gegen die fahrtrichtung geschaut.

die seiten vom auto werden grundsätzlich in fahrtrichtung angegeben.

dann schraube doch die lampe raus,das ist kein großer akt.

Du meinst diesen Behälter? Gelb umkreist?

Wenn ja, dann mußt du mit blauen Pfeilen markeirete Schrauben lösen und den Kortflügel leicht nach außen biegen. Dann den Scheini rausziehen. Bei mir ging das um ca 5-7 cm. Dann noch die Lampe rausdrehen d.h. um 90 grad drehen, ist aber recht schwer...

Gruß

Micha

am 8. August 2007 um 11:32

achja,

also drei schrauben raus,zwei von der lampe und die eine von der stoßstange,damit du etwas luft hast.

dann musst du ein wenig feste mit gefuhl ziehen,da die lampe unten eingerastet ist,und schlupp die wupp hast du die draussen,

schau mal vom motor aus die lampe an,das siehst du,da ist so ein weisses ding wo die lampe eingerastet ist.

aber uffpasse,die nupsis brechen oftmals ab,dann flattert die lampe am ende.

also bischen gefühl und dann klappt das schon.

am 8. August 2007 um 11:36

also den kotflügel musst du nicht abbauen,da ist genug platz die lampe kommt schoch aus dem loch raus.

ja,das was du da umkritzelt hast ist der behälter für das servo öl.

aber ich seh du hast angel eyes.die müssten aber genau so fest gemacht sein sie die orginalen.

Themenstarteram 8. August 2007 um 12:02

nene, das auf dem bild ist nicht mein corsa, hab das bild nur auf die schenlle im inet gefunden ;)

meiner ist scheinwerfer- und motormässig serienmäßig!

aber, vielen dank, dann probier ich es nochmal, den scheinwerfer rauszubekommen.

am 8. August 2007 um 15:25

ich hab das erse mal eine halbe Stunde gebraucht gestern hab ich meine wider gewechselt siehe da 2 min arbeit ;O)

Du musst einfach nur das Kabel abstecken dann kann man die Fassung mit der Lampe super rausdrehen;)

am 8. August 2007 um 16:09

Das Problemchen kenn ich vom 1,4 16v mit Klma :(

Auf der Fahrerseite liegt hinterm Scheinwerfer alles mögliche, das mal nicht so schnell abgebaut ist.

Servo, ABS, Sekundärluft... und der Seilzug der Motorhauben-Entriegelung tut auch noch sein übriges dazu, um nur sehr schwer an das Birnchen zu kommen.

Möglich ist es aber, auch ohne Abschrauben des Scheiwnerfers...

Das ist jedoch schnell gemacht.. brauchste glaube ich ne 8er Nuss/Schlüssel für, dann kann man den Scheinwerfer ruckzuck ein stückchen rausziehen.

Ich hab recht dünne udn lange Finger, ich habs auch des Öfteren schon geschafft ohne den Scheinwerfer abzuschrauben. Hat aber jedes mal echt so 5-10 Minuten gedauert, bis man den Stecker mal so kräftig packen konnte, dass man ihn anständig entfernen konnte.

Ist aber kein Problem...

Auf der Beifahrerseite zieht man eifnach den Luftschnorchel vom Luftfilterkasten ab, nachdem man die Sicherungsschraube davon um 90° gedreht hat.

Dann kommt man da eigentlich auch prima ran...

Also Corsa B ist echt kein Problem, sogar der 1,4 16v mit Klima nicht wirklich, zumindest verglichen mit manchen ganz modernen Autos, wo dann zum Birnenwechsel der Ausgleichsbehälter weg muss oder so Späße...

am 8. August 2007 um 20:21

beim corsa geht das noch gut,mache das mal beim neuen audi.

neulich hatte ich das vernügen beim nachbar mal ne birne am ford galaxy zu wechseln,ich habe keine hände wie bradpfannen,aber da hast du echt verloren ohne ausbau der lampe gaht da gar nix.

bei mir habe ich die lampen neulich ausgetauscht gegen so schicke klarglas lampen,da hatt ich absolut keine probleme die standlicht brine rein zu machen.

meiner ist ein 1,6 16v allerdings ohne klima,der ist ja baugleich mit dem 1,4 er

alles kein akt.

kannst ja mal das agr austauschen,da weisst du was akt ist.

Ich hatte mir der linken Standlichtbirne auch 20 Minunten zu kämpfen. Letztendlich habe ich meine Frau rangeholt, die hat kleinere Hände, sie hat die Birne dann rausgefummelt und die neue wieder rein. Sonst hätte ich den Scheinwerfer wahrscheinlich lösen müssen.

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