Starke Schmerzen in Sportsitzen - zu eng, interessiert an Rat
Hallo zusammen,
ich bin nach vielen Jahren BMW wieder in die Audi Welt gewechselt und habe mir einen tollen 40er TFSI avant gekauft.
Problem - die Sportsitze sind die absolute Hölle ! Nach einigen Wochen möchte ich gar nicht mehr ins Auto einsteigen, die Sitzfläche ist dermaßen Schmal, dass die Seitenwange (Sitz) extrem auf den linken Oberschenkel drückt. (Und zu kurz sind die Sitze auch trotz Oberschenkel Auflage. War der erste Kommentar meiner Frau beim Einsteigen und sie ist wirklich nicht gross)
Da ist seitlich irgendsoeine Metall/Plastikstrebe drin, wenn das nicht so wäre ginge es vielleicht besser.
Überlegung : zum Sattler und fragen ob er die Wange öffnen kann, Metall / Plastik rausflexen uns Memory Schaum rein.
Hat das mal jemand gemacht vielleicht? Oder andere Sitze rein..
Alternative ist nur gleich wieder verkaufen, bevor ich den möglichen Wertverlust aber in Kauf nehme lieber andere Optionen überlegen kommt vom Geld ja aufs gleiche raus.
Bin echt verwundert was da mit den Sitzen los ist. Die neuen BMW Sportsitze Sitze werden oft bemängelt als zu Schmal, bei Audi vor Kauf nichts dazu gelesen, im Gegenteil die Sitze werden gelobt. Bin nicht übergewichtig, eher schmale Beine, kleiner Po. Verstehe es nicht (?)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich kenne die Story auch eher umgekehrt. Nach meinem Umstieg auf BMW 2022 habe ich mich inzwischen an die BMW Sitze gewöhnt. Keine Ahnung wie Audi jetzt die Sitze ausliefert, aber damals fand ich die immer genau richtig. Ich denke in unserem 2023er TT sind die Sitze großzügiger geschnitten als im G31.
Achso, die BMW Sportsitze wurden / werden nur im 3er g21 bemängelt, die im 5er fand ich sehr gut und sind glaube ich auch andere (und die Komfortsitze sind erst Recht eine Wucht...) Wäre ich nur mal lieber bei der ursprünglichen Wahl g31 geblieben, der war mir nur etwas zu groß/ unhandlich zum in die Stadt pendeln
Du hast aber schon die Seitenwangen einstellen gefunden?
Dann erklär uns doch mal, wo man die Seitenwangen einstellt. Bei meinen Sportsitzen geht das nämlich auch nicht und ich finde die Seitenwangen ebenfalls ziemlich schmal...
Nicht Seitenwangen Rücken, es geht bei mir um Seitenwangen am Sitz.
(Wobei die Wangen am Rücken einzustellen auch schön wäre, das ging beim BMW aber stört zum Glück nicht großartig)
Ich war heute beim Sattler, der hat gleich gesagt ja logo, geht machen sie sehr oft mittlerweile (!). Wange auf, Metallstrebe rausflexen, ggf neuen Schaumstoff und gut ist. Ich mach das und Berichte mal ob's was gebracht hat falls das noch jemanden interessiert.
Sie Bild
Das macht bei mir bloß Lordose aufpumpen/ablassen. Vielleicht gibt's da unterschiedliche Sitze (Sportsitz / Sportsitz Plus?)
Das kann natürlich sein!
Die einstellbaren Seitenwangen gibt es nur beim S-Sportsitz und betrifft die Rückenlehne. Die Breite der Sitzfläche kann nicht verändert werden.
Lovemygolf ... hast Du den Wagenneu gekauft ? Es gibt auch Menschen, denen sind die Sportsitze zu groß und lassen die ergonomisch anpassen ...
Ansonsten mal probieren eine Sitzauflage probeweise einzulegen, damit wären die unteren Seitenwangen ein Stück weit außer Kraft gesetzt ...
Schlussendlich ist Dein Ansatz mit dem Sattler aus meiner Sicht die vielversprechendste Lösung ...
Wenn man die Sportbügel von der Sitzwanne abflext, verliert das Sportpolster seine Stabilität. Das merkt man beim ein- und aussteigen. Besser wäre es die Bügel nach außen zu biegen.
Zitat:
@Dulguun schrieb am 22. November 2024 um 18:18:18 Uhr:
Lovemygolf ... hast Du den Wagenneu gekauft ? Es gibt auch Menschen, denen sind die Sportsitze zu groß und lassen die ergonomisch anpassen
Nein nicht neu gekauft, aber relativ frisch gebraucht. Bei Probefahrt nicht aufgefallen danach auch nicht, und dann kamen die Schmerzen schleichend leider.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 22. November 2024 um 21:08:09 Uhr:
Wenn man die Sportbügel von der Sitzwanne abflext, verliert das Sportpolster seine Stabilität. Das merkt man beim ein- und aussteigen. Besser wäre es die Bügel nach außen zu biegen.
Mega, super interessant das Bild danke ! Ja das ist ein guter Tip, ich frag mal ob das geht. Sollte dadurch insgesamt ja auch inetwas breiter werden.
Prinzipiell interessiert mich aber trotzdem, warum die Sportsitze anscheinend bei mehreren Marken schmaler werden. Dünner werden die Leute nicht, und es hat bei älteren Modellen auch top funktioniert. Kosteneinsparung ? "Upsell" Anreiz auch nicht, es gibt ja keine Comfortsitze als Klasse drüber.