- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Starke stotter Probleme bei meinem ZNEN 50qt-h
Starke stotter Probleme bei meinem ZNEN 50qt-h
Moin,
leider hört es wohl nie auf….
Jetzt hat sich bei meinem Roller ein neues Problem aufgetan.
Vor drei tagen wollte ich mit dem Roller von der Arbeit nach Hause fahren, doch nach ungefähr 300 Metern hat der Roller angefangen zu stottern und ist dann auch ausgegangen. Zuerst dachte ich mein Tank wäre, ohne das ich es bemerkt habe leer gegangen, aber nein, nach einem blick in den Tank war klar, dass es nicht daran liegen konnte, da der Tank fast komplett voll war.
Vorgeschichte:
Da mir mein aktueller Tank immer zu schnell leer ging, hatte ich mir einige tage zuvor einen Reservetank in den Roller eingebaut, um etwas weiterzukommen. Den Reservetank hatte ich mit Verbindungssteckern, zwischen den original Tank und den Vergaser gesteckt und mit einem Benzinhahn vom verlauf isoliert. Dies hat bei allen Tests auch ganz normal funktioniert und der Roller bekam immer genug Sprit. Dazu muss man auch sagen, dass ich zur Arbeit hin auch überhaupt keine Probleme beim Fahrverhalten hatte, daher wunderte ich mich doch sehr, dass es anscheinend auf einmal doch nicht mehr funktioniert.
Also habe ich den Roller zur nächsten Tankstelle geschoben und dort beide Tanks komplett voll gemacht. Ich dachte das, wenn beide Tanks voll sind, müsste es ja eigentlich funktionieren, da es davor ja auch die ganze Zeit geklappt hatte. Aber nein, gar nichts funktionierte, die Probleme waren immer noch die gleichen.
Zu Hause hatte ich dann geschaut, ob durch den Benzinschlauch überhaupt Sprit durchkommt und das tut es.
Im Standgas läuft er komplett ohne Probleme, aber sobald ich gas gebe fängt er spätestens nach ca 6000 rpm an massivst zu stottern und wenn ich nicht schnell reagiere und Gas wegnehme bremst er stark runter bis er ausgeht.
Mein Gedanke dann, war das es vielleicht am Vergaser liegen könnte, auch wenn dieser erst vor gut 2 Monaten eigebaut wurde und auch von höherer Qualität war.
Aber dann erschließt es sich für mich nicht ganz warum der Roller wenn er auf dem Ständer steht bis 8000 und mehr rpm ziehen kann ohne dabei Aussetzer zu haben oder gar auszugehen.
Zündkerze habe ich auch mal vorsichtshalber gewechselt, aber dies half auch nicht.
Ich hatte schon etwas im Internet recherchiert, aber da hieß es ganz oft nur das es daran liegen könnte das der Vergaser zu Fett oder zu Mager läuft. Da der Vergaser aber von Werk aus auf meinen Motor typ eingestellt wurde und es wie gesagt auch die letzten 2 Monate ohne Probleme funktioniert hat, kann es ja eigentlich nicht sein das es an der Vergaser einstellung liegt.
Ich weiß wirklich nicht wie ich dieses Problem lösen kann.
Ich hoffe und vertraue auf Leute die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.
Liebe Grüße
Cedrik
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Cedrik,
könnte es sein, dass vielleicht in dem neuen Tank Bohrspäne waren, die jetzt eine Düse im Vergaser beeinträchtigen? Etwas anderes könnte nur noch die Zündung sein. Sieh dir doch mal im Dunkeln deine Zündstrecke an (Kabel und Kerze im Ausgebauten und eingebauten Zustand). Ich habe einen Freund, der war früher mal Schrauber bei dem Rennstall König. Der schimpft immer auf die Abgeschirmten Stecker. Damit hatten die wohl oft Probleme. Ich hatte so win problem noch nie. Versuche es doch mal mit einem nicht geschirmten Kerzenstecker.
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Zitat:
@aussi-dingo schrieb am 10. Juni 2024 um 16:15:34 Uhr:
Hi Cedrik,
könnte es sein, dass vielleicht in dem neuen Tank Bohrspäne waren, die jetzt eine Düse im Vergaser beeinträchtigen? Etwas anderes könnte nur noch die Zündung sein. Sieh dir doch mal im Dunkeln deine Zündstrecke an (Kabel und Kerze im Ausgebauten und eingebauten Zustand). Ich habe einen Freund, der war früher mal Schrauber bei dem Rennstall König. Der schimpft immer auf die Abgeschirmten Stecker. Damit hatten die wohl oft Probleme. Ich hatte so win problem noch nie. Versuche es doch mal mit einem nicht geschirmten Kerzenstecker.
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Danke Wolfgang für deine schnelle Hilfe!
Bohrspäne im Tank kann ich mir nicht recht vorstellen, da ich den Tank zuvor mit Wasser ausgespült hatte und vor dem Tank ausgang auch noch ein Sieb verbaut ist.
Ich werde mir mal die Zündung anschauen und dann berichten.
Danke nochmals!
Gruß Cedrik
Wenn’s ein 4 Takter sein sollte, könnte die Membrane des Schiebers defekt sein.
Ansonsten : Vergaser verdreckt.
Gruß
Vergaser ab Werk eingestellt heißt nichts anderes das einer hingegangen ist und hat die Gemischschraube auf Grundeinstellung gedreht und das ginge es auch noch zu überprüfen.
Damit soll gesichert sein das der Roller überhaupt anspringt, aber die richtige Einstellung erfolgt am jeweiligen Roller im warmen Zustand, mit solchen Aussagen kann man aber besser verkaufen.
Ob das mit dem Wasser so eine gute Idee war ….
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 11. Juni 2024 um 01:37:42 Uhr:
Wenn’s ein 4 Takter sein sollte, könnte die Membrane des Schiebers defekt sein.
Ansonsten : Vergaser verdreckt.
Gruß
Moin,
danke auch dir erstmal für deine Antwort.
Jetzt wieder zum Problem.
Ich habe den Vergaser ausgebaut und auf Verschmutzung und den einen möglich defekten Schieber getestet, aber in dem bereich konnte ich keine Probleme ausmachen…
Zu deiner Vermutung, es könnte Wasser im Tank gewesen sein, kann ich nur sagen, das der Tank bevor ich ihn mit Benzin gefüllt habe, trocken lassen hab und auch überprüft habe ob noch Wasser im Tank ist.
Hast du vielleicht noch andere Ideen?
Gruß Cedrik
Wenn man nur wüsste ob s ein 2 oder 4 Takter ist ?
Luft oder wassergekühlt ?
Usw.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 13. Juni 2024 um 02:37:07 Uhr:
Wenn man nur wüsste ob s ein 2 oder 4 Takter ist ?
Luft oder wassergekühlt ?
Usw.
Gruß
Moin,
Tut mir leid das ich nicht direkt dazu geschrieben habe das es ein Luftgekühlter 4 Takter ist.
Ich dachte mit der Roller beschreibung wäre das klar gewesen…
Ich habe mir denn Vergaser nochmal angeschaut und gesehen das sich das im Bild markierte Bauteil nach meinem empfinden etwas wenig nach unten bewegt. Kann es sein das dort etwas klemmt und deswegen nicht genug Benzin in den Vergaser gelangen kann?
Wenn dem so ist, habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Lg
Das eingekreiste Teil ist die Beschleunigerpumpe die beim gasgeben eine zusätzliche Menge Benzin frei gibt.
Und es wird ungefähr 2-3mm nach unten gedrückt mehr nicht.
Ich habe jetzt mal probiert den Vergaser neu einzustellen aber dabei ist er mir ein paar mal ausgegangen. Nachdem er ausgegangen war, ging er auch nur sehr schwer wieder an (nach langem warten und leiern). Nun habe ich aber das Problem, dass er jetzt garnicht mehr angeht. Ich habe schon alles was mir eingefallen ist probiert (Zündkerze gewechselt, Benzin gecheckt, Luftschraube und gasschraube umgestellt). Außerdem macht der Anlasser jetzt auch Probleme. Er dreht langsamer bis garnicht. Als wenn die Batterie leer wäre. Was aber nicht sein kann, da ich sie 1 Stunde geladen habe und auch mit einem Tester getestet habe. Könnte er vielleicht überhitzt sein?
Naja, wichtiger ist jetzt wie ich den Roller wieder an bekomme.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Lg
Eine Batterie wird mit 1zu10 geladen. Da ist bei einer Stunde nicht viel passiert
Zitat:
@Sportsgolfy schrieb am 17. Juni 2024 um 21:09:05 Uhr:
Eine Batterie wird mit 1zu10 geladen. Da ist bei einer Stunde nicht viel passiert
Ich lade sie jetzt mal über nacht und schaue dann morgen.
Bleibt aber immer noch das größere Problem…
Lg