ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starke Windgeräusche

Starke Windgeräusche

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. April 2014 um 13:34

Hallo zusammen,

bin gestern das erste mal in meinem 97er Touring auf der Beifahrerseite mitgefahren und hab mich erschrocken was er da für laute Windgeräusche macht.

Fenster und Türen schließen,soweit ich das beurteilen kann, korekt.

Allerdings habe ich gesehen,daß sich die Fensterdichtung beim hochfahren immer einklemmt.Ist auch schon etwas eingerissen.

Meine Frage:

1.Kann das die starken Geräusche verursachen?

2.Wie kann ich das reparieren,die Dichtung klemmt sich immer wieder ein

Hab mal versucht Bilder zu machen,da bei uns aber alles voll Blütenstaub ist,sind die nicht so toll.

MfG

Ditz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:31

Fehler behoben.

Es war die 6mm Schraube am Führungsgestänge die sich gelockert hatte

Hab sie wieder festgezogen und nun fährt die Scheibe korrekt nach oben und klemmt keine Dichtung mehr ein.

Das Windgeräusch ist auch weg.Kleine Ursache grosse Wirkung.

Vielen Dank an alle Tippgeber:)

MfG

Ditz

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Neue Dichtung rein und gut is.

 

Greetz

Cap

Bei welchen Geschwindigkeiten eigentlich?

Friemel die Dichtung doch mal raus, und fahr nochmal :)

Themenstarteram 27. April 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Bei welchen Geschwindigkeiten eigentlich?

Friemel die Dichtung doch mal raus, und fahr nochmal :)

So bei ca.80km/h fängt es an und wird dann natürlich immer lauter je schneller man fährt.

Werde mal versuche sie raus zu friemeln.

Wenn das die Geräusche verursacht hilft eh nur neue Dichtung,wie Cap schon schreibt.

Ist das viel aufwand die zu wechseln?

Bin wieder zu Dumm die zu finden

MfG

Ditz

Wie, gibt es E36 auch ohne Windgeräusche? Mal ehrlich, in meinen alten Gurken rauscht es, als hätte man das Dach bei einer Boeing weggesprengt :D

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Wie, gibt es E36 auch ohne Windgeräusche? Mal ehrlich, in meinen alten Gurken rauscht es, als hätte man das Dach bei einer Boeing weggesprengt :D

Echt? Bei meinem dominieren bei hohen Geschwindigkeiten eindeutig die Antriebsgeräusche :cool:

Die Türen/Fenster pfeifen fröhlich vor sich hin. Habe mich daran gewöhnt ;)

Zitat:

Original geschrieben von mirakelditz

Bin wieder zu Dumm die zu finden

Das hat mal garnix mit "dumm" zutun, man muss sich da halt mal durchhangeln, dann findet man die Teile auch. - Geht mir aber oft genug im ersten Moment genauso ...

Muesste hier die #11 im Schaubild sein :)

Nachtrag:

51 32 8 213 982 Fensterfuehrung Rechts 103,75 EUR (aktuell, brutto bei BMW)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

51 32 8 213 982 Fensterfuehrung Rechts 103,75 EUR (aktuell, brutto bei BMW)

Schnäppi :rolleyes:

Guck dir mal die Dichtung im ETK #1 klick an ob die richtig überall drauf sitz. Beim meinen löst sie sich immer im Bereich A Säule die Dichtung.

@Gerry08

Ich hatte damit keineswegs gemeint, das er die Dichtung direkt austauschen soll! Sondern wollte ihm nur eine Vorstellung vermitteln, was auf ihn zukommt, falls die Dichtung tatsaechlich defekt sein sollte :)

@TE

Schau bitte erst mal nach Deinen Fensterfuehrungen, denn das war bei mir z.B. auf der Fahrerseite der Fall:

Der Fuehrungsgummi (#13 im Bild) in der hinteren Fuehrungsschiene hatte sich verabschiedet und lag unten in der Tuer.

Ausserdem ist es gut moeglich, das die Gleitstuecke (2x #2 im Bild) in der Schiene unten an der Scheibe voellig verschlissen oder gar gebrochen sind. Ausserdem verdreckt und verharzt das Fett in dieser Schiene mit den Jahren und die Scheibe verkantet sich deshalb - insbesondere beim Hochfahren - in den Fuehrungen innerhalb der Tuer.

Das hat zur Folge, das die Scheibe dann auch tendentiell oben nach aussen aus dem Gummi laeuft, ist also eher ein Folgefehler davon und muss keineswegs am Zustand der Fensterfuehrung selbst liegen.

Zitat:

Original geschrieben von baumixl

Guck dir mal die Dichtung im ETK #1 klick an ob die richtig überall drauf sitz. Beim meinen löst sie sich immer im Bereich A Säule die Dichtung.

Du weißt schon,das wenn sich diese Dichtung löst,die ganze Tür dafür fehlen muß,um die dort produzierten Windgeräusche zu hören?

Das ist die innen umlaufende Türdichtung,die du siehst,wenn du die Tür öffnest. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. April 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

...

Das hat zur Folge, das die Scheibe dann auch tendentiell oben nach aussen aus dem Gummi laeuft, ist also eher ein Folgefehler davon und muss keineswegs am Zustand der Fensterfuehrung selbst liegen.

Genau das ist das Problem, deshalb klemmt die Scheibe die Dichtung ein, weil sie oben nicht sauber in der Führung läuft.

Werde morgen mal schauen, wenn ich die Türverkleidung abbekomme, was da los ist.

Werde dann berichten.

Bis dahin vielen Dank erstmal.

Dank-Button ist natürlich gedrückt

MfG

Ditz

Das ist richtig cap. Es ist die innere Dichtung und die äußere Dichtung die von vorne nach hinten verläuft wird wohl bei diesen alter auch nicht mehr richtig abdichten. Dementsprechend wird auch da fahrtwind durchkommen, und so bei mir die Windgeräusche erzeugen. Meine Freundin muss auch immer bei der fahrt die innere Dichtung randrücken und die Windgeräusche werden dann leiser. Kannst ja mal probe hören kommen wenn du in der Gegend bist :) ca. 80km nördlich von Berlin.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:31

Fehler behoben.

Es war die 6mm Schraube am Führungsgestänge die sich gelockert hatte

Hab sie wieder festgezogen und nun fährt die Scheibe korrekt nach oben und klemmt keine Dichtung mehr ein.

Das Windgeräusch ist auch weg.Kleine Ursache grosse Wirkung.

Vielen Dank an alle Tippgeber:)

MfG

Ditz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starke Windgeräusche