- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- starker Kühlmittelverlust 118i F20 Lci
starker Kühlmittelverlust 118i F20 Lci
Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem,
Bei meinen BMW 118i F20 Facelift mit dem B38 Motor tritt das Kühlmittel stark aus. Sobald man den Motor startet läuft es in einem Strahl aus der Unterbodenverkleidung. Vorhin hab ich den Wagen mal auf Rampen gefahren und die Unterbodenverkleidung demontiert und siehe da noch eine Verkleidung. Das Kühlmittel läuft direkt bei der Öl Ablassschraube aus der Verkleidung, nur hab ich es heute nicht geschafft diese noch zu demontieren. Nun stellt sich mir die Frage ob jemand schon ähnliche Probleme mit starkem Kühlmittelverlust bei diesem Motor hatte.
Noch hinzuzufügen ist das vorne im Motorraum alles was man von oben sehen kann trocken ist und die Unterbodenverkleidung bis zur Wasserpumpe hoch geht.
Mit freundlichen Grüßen,
Nick.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Heute nochmal genauer geschaut, und trotzdem nicht viel weiter gekommen. Über den Motorlagern hinterm Motor kommts irgendwo her.
Weis jemand ob dort irgendwo eine Leitung ist wo es rauskommen kann?
Gibt es da nicht eine Kunststoffleitung die gerne bricht? Glaub die ganzen B-Motoren haben dieses Problem.
Vielleicht das gleiche Problem wir hier:
https://www.reddit.com/.../?tl=de&chainedPosts=t3_1htra9q
Einfach mal googeln...
Heute beim Freundlichen gewesen, die haben das Kühlsystem ein mal abgedrückt und die sind auch der Meinung es liegt am Ölfiltergehäuse. Entweder ist dort eine Dichtung undicht oder ein Flansch ist porös geworden. Nun stellt sich mir die Frage ob man das selber schafft oder ob das eine Werkstatt machen sollte. Dafür muss halt die Ansaugbrücke runter.
Hat da jemand Erfahrungen mit?