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Starker Kühlwasserverlust

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 23:41

Heute von der Arbeit nach Hause gefahren, ging die Kontrolleuchte Kühlwasser an. Da die letzte Inspektion länger zurücklag nichts bei gedacht. Zuhause dann gesehen, das erheblich Kühlwasser unter dem Kühler steht, der Behälter nur noch halb voll. War mir sicher, dass sind die scheiß Mader die bei uns ihr Unwesen treiben und schon viele Autos der Kollegen beschädigt haben. Bin dann in die Opel Werkstatt, nach Prüfung wurde festgestellt Wapu defekt und Oelkühler. Alles zusammen 1600 Euro. Da das Auto vielleicht maximal noch 5 mille Wert ist, habe ich ihn wieder weggeholt. Auf der Rechnung stand Motorkühler undicht, Motoröl befindet sich im Kühlmittel, Wapu stark undicht. Also zu mir hatte er am Telefon Oelkühler und nicht Motorkühler gesagt. Ich habe mit dem Wagen nur Probleme siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...mt-bis-in-den-innenraum-t6988040.html

Da wurde schon Kühlmittelbehälter gewechselt und auch Oelverlust, der auf Oelfilterdichtung geschoben wurde. Das muss doch schon damals das Problem gewesen sein.

Ich will das Auto nicht mehr behalten, stellt sich die Frage reparieren und verkaufen oder so mit Befund an Bastler verkaufen.

Das Kühlwasser hält keine 10 Minuten, dann ist alles raus. Ich will nochmal zur freien Werkstatt 1 KM entfernt. Kann da was passieren wenn ich Wasser in Behälter machen und eben die 5 Minuten hinfahre. Oder besser nicht mehr bewegen.

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71 Antworten

Kühlwasser nach 10 Min. "alles raus" heißt, du kannst nicht mehr 5 Minuten fahren! Sobald das Kühlwasser heiß wird, drückt es noch schneller raus.

Zitat:

@espace001 schrieb am 23. Oktober 2021 um 09:19:13 Uhr:

Kühlwasser nach 10 Min. "alles raus" heißt, du kannst nicht mehr 5 Minuten fahren! Sobald das Kühlwasser heiß wird, drückt es noch schneller raus.

Bei den Temperaturen momentan, wird das Kühlwasser sicher nicht innerhalb von 5 Minuten so heiß sein.

Generell könnte man so fahren, allerdings nicht zu schnell und natürlich auf den Wasserstand und die Temperatur achten.

Kühlwasser nach 10 Minuten "alles raus" wage ich zu bezweifeln, denn sehen kann man sowieso nur den Ausgleichsbehälter, der wird dann wohl leer sein, aber der selbst ist nicht ausschlaggebend.

Aber wozu in eine freie Werkstatt, wenn die Diagnose schon gestellt ist? Die freie Werkstatt wird sich im Normalfall nicht so gut mit den Opel spezifischen Problemen auskennen.

Zu den Fehlern.

Ich persönlich kenne Probleme mit dem Wasserkühler, und habe bei mir auch schon einen neuen drin, weil es den alten zerlegt hat. Das Ersatzteil kostet knappe 100€ und ist in 2 Stunden gut gewechselt wenn man sich Zeit nimmt und da vorsichtig Ran geht.

Aber wenn da schon Wasser drunter steht, sollte man das auch nachvollziehen können.

Gibt es denn sonst noch stellen wo das Wasser heraus kommt oder steht, oder nur vorn am Kühler? Und wie massiv ist dort der Verlust?

Der Ölkühler kann kaputt gehen, dann hättest du aber mit viel Pech deutlich mehr Probleme als das mit dem Wasser Verlust, und das wäre Wasser welches sich in der Ölwanne befindet und anstatt des Öles durch die Kanäle und Lager gepumpt wird, die Folge wäre ein kapitaler Motorschaden der sich dann sicher nicht mehr lohnt zu reparieren. Daher solltest du dies erst wirklich prüfen oder dich vorher absichern was genau mit dem Wasser passiert.

Läuft das Wasser da wirklich einfach nur heraus, oder wird es verbrannt oder gelangt es ins Öl?

Vielleicht ist der Ölkühler auch einfach nicht ordentlich fest bzw hat sich gelöst und alles läuft dort heraus.

Beim 2.0 Diesel ist der Ölkühler und das Ölfilter Gehäuse ein Teil, bzw sitzt direkt an einander, wenn da was undicht wird, kann es aussehen als käme es vom Ölfilter, vielleicht ist dies bei deinem Motor auch so.

Das mit der Wasserpumpe kann ich mir aber irgendwo nicht so ganz vorstellen. Ohne den Aufbau jetzt genau zu kennen, vergleiche ich mit herkömmlichen 1.8er Opel Motoren, die haben die Pumpe im Block sitzen. Und stark undicht wird die dann eher nur mit Geräuschen, weil das Lager defekt ist, so kenne ich es zumindest.

Wobei alle Fehler, wenn so wie von mir beschrieben, auf falsches Frostschutzmittel zurück zu führen wären, denn wenn etwas eingefüllt wurde was für die Materialien nicht okay ist, gehen diese schneller kaputt. Wenn der viel Wasser verliert und dauerhaft nur Wasser ohne extra Frostschutz eingefüllt wurde, ist die Schmierung nicht gewährleistet und die Wasserpumpe z.B. geht dadurch kaputt.

Aber 1600€ sehe ich da bei bestem Willen nicht, die Teile selbst sind deutlich günstiger, da solltest du mit maximal 500€ hin kommen (ohne die genauen Preise nun zu kennen).

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:31

Zitat:

@espace001 schrieb am 23. Oktober 2021 um 09:19:13 Uhr:

Kühlwasser nach 10 Min. "alles raus" heißt, du kannst nicht mehr 5 Minuten fahren! Sobald das Kühlwasser heiß wird, drückt es noch schneller raus.

Beim abholen in der Werkstatt war der Ausgleichsbehälter komplett leer. 1 Liter Wasser aufgeschüttet und das war nach 1 KM Fahrt zuhause komplett raus. Angeblich könnte der Motor verschlammen aufgrund des Öl im Kühlmittel, obwohl ich öfters mal geschaut habe und vor 3 Wochen war da noch nichts.

Also die Wapu hat er angeblich ausgebaut und überprüft, da war das richtige und Orginale Kühlmittel drin, der Behälter wurde ja gerade gewechselt.

Mich wundert wie er auf den Oelkühler kommt, da Sprach er von. Auf der Diagnose steht nichts davon, nur Öl im Kühlmittel. Aber das kann ja auch ZK sein.

Alles merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar, obwohl das eine renommierte Hamburger Opel Werkstatt ist.

@tomstick

Sage uns doch mal welchen Motor du hast!!

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:37

z18xer 1,8

@tomstick Öl im Kühlmittel ist nicht genial, aber dadurch verschlammt der Motor nicht, zumindest nicht so krass dass da schnell ein Schaden entsteht.

Wasser im Öl lässt den Motor verschlammen, und macht alles kaputt in relativ geringer Zeit.

Deshalb ja auch meine Anmerkung, dass du vor einer Fahrt sicher sein solltest, dass kein Wasser im Öl ist, weil das schnell das Aus für den Motor ist.

Moment, er hat die Wasserpumpe ausgebaut und geprüft? Hat dann festgestellt dass die undicht ist, und nichts weiter getan?

Dass die undicht ist, falls es so ist, kann man im ausgebauten Zustand doch gar nicht wirklich erkennen, das sieht man nur wenn sie verbaut ist und Kühlmittel im System ist, und dann eben etwas heraus tropft an der Stelle wo es undicht ist.

Für mich gerade auch nicht wirklich nachvollziehbar.

@tomstick

Habe es mir gedacht das es der 1.8 Motor ist.

Wo geht das Kühlwasser denn hin??

Motoröl mal überprüft auf Kühlwasser??

Denn wenn der Ölkühler so undicht ist, dann drückt sich das Kühlwasser am Ölkühler in den Ölkreislauf.

Entweder nur die Dichtungen komplett hinüber oder der Ölkühler hat einen Riss.

Eine Sache von ca. 2-4 Stunden für die Reparatur, Dichtungssätze gibt es als Reparatursatz.

Habe ich schon mal gemacht an meinem Insignia damals, auch A18XER Motor.

Das ist ganz easy zu reparieren, denn man kommt sehr gut dran.

Und ja es kann auch umgekehrt sein, das Öl im Kühlwasser ist, das war bei mir der Fall.

Habe ich im Frühstadium damals erkannt am leichten Ölfilm bzw. leichte Schwarzfärbung im Kühlwasser.

Wasserpumpe wurde erneuert??

Hat man denn gesehen das Kühlwasser an der Wasserpumpe ausgetreten ist, denn die ist ja von aussen oben sehr gut sichtbar.

Ebenso der Austausch ist auch hier ganz Easy zu machen.

Zum Überprüfen muss ich nicht die Wasserpumpe ausbauen, Bullshit.

Ok ein Marder kann einen Kühlerschlauch anbeißen, kann läuft Kühlwasser aus.

Nur solltest du dann zu lange ohne Kühlwasser fahren, geht dir die ZKD hoch.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Werkstatt verarscht dich, siehe Überprüfung Wasserpumpe und Ölkühler.

Ich persönlich traue der Werkstatt nicht.

Und nur zur Info.

Der 1.8 ist einer der robustesten Motoren die es gibt, nicht der schnellste, aber mit etwas Pflege hat man lange Freude damit.

Aber für alles 1600 Euro ist Abzocke a'la Apotheke.

Die Frage ist jetzt nun, Kühler defekt oder Kühlwasserschlauch??

Denn eine Wasserlache hattest du ja unter dem Insignia.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 13:13

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:21:05 Uhr:

@tomstick

Habe es mir gedacht das es der 1.8 Motor ist.

Wo geht das Kühlwasser denn hin??

Motoröl mal überprüft auf Kühlwasser??

Denn wenn der Ölkühler so undicht ist, dann drückt sich das Kühlwasser am Ölkühler in den Ölkreislauf.

Entweder nur die Dichtungen komplett hinüber oder der Ölkühler hat einen Riss.

Eine Sache von ca. 2-4 Stunden für die Reparatur, Dichtungssätze gibt es als Reparatursatz.

Habe ich schon mal gemacht an meinem Insignia damals, auch A18XER Motor.

Das ist ganz easy zu reparieren, denn man kommt sehr gut dran.

Und ja es kann auch umgekehrt sein, das Öl im Kühlwasser ist, das war bei mir der Fall.

Habe ich im Frühstadium damals erkannt am leichten Ölfilm bzw. leichte Schwarzfärbung im Kühlwasser.

Wasserpumpe wurde erneuert??

Hat man denn gesehen das Kühlwasser an der Wasserpumpe ausgetreten ist, denn die ist ja von aussen oben sehr gut sichtbar.

Ebenso der Austausch ist auch hier ganz Easy zu machen.

Zum Überprüfen muss ich nicht die Wasserpumpe ausbauen, Bullshit.

Ok ein Marder kann einen Kühlerschlauch anbeißen, kann läuft Kühlwasser aus.

Nur solltest du dann zu lange ohne Kühlwasser fahren, geht dir die ZKD hoch.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Werkstatt verarscht dich, siehe Überprüfung Wasserpumpe und Ölkühler.

Ich persönlich traue der Werkstatt nicht.

Das mit den Verarschung habe ich mittlerweile auch das Gefühl. Es ist kein Wasser im Öl zu erkennen, weder Deckel noch Stab. Oelverlust ist auch nicht zu erkennen, wie er sagt. Peilstab bis oben dran, obwohl letzter Wechsel 11 Monate her.

Der Wasseraustritt ist links unter dem Kühler steht auf der Halterung die Flüssigkeit.

Ich bezweifle auch ob er die Wapu und Oelkühler überhaupt überprüft hat. Ich hatte ihn erstmal die Freigabe für die Wapu gegeben, Antwort wir haben keine Termine. Vermutlich erst Ende nächster Woche fertig. Dann habe ich 30 Minuten später angerufen und gesagt, ich hole ihn wieder ab. Er war ungehalten und meinte wir haben die Wapu ja schon ausgebaut, was denn nun ich dachte nächste Woche ? Antwort ja wir sind ja schon angefangen. Mir war das dann zu blöd und habe gesagt, mir egal ich hole das Auto in einer Stunde ab und gut.

Anbei Rechnung mit Diagnose.

Habe das Gefühl, die hatten ihn nur auf Bühne und gesehen Wasserverlust Bereich Kühler/Wapu und leichter Schmierfilm im Ausgleichsbehälter also Wapu und Oelkühler neu. Den Ausgleichsbehälter wollte er auch noch wechseln, dass 3 mal in 4 Jahren, weil der ja schmutzig ist vom Öl ??.

 

Rechnung

Für mich sieht es nach einer groben Durchsicht aus. Ohne dass etwas zerlegt oder aus/eingebaut wurde.

Einfach nur gesagt es wäre die Pumpe, weil es da vorne der Bereich ist.

Ob Schläuche oder Kühler defekt ist oder sein könnte, wurde weder geprüft noch in Betracht gezogen.

Und weil ein leichter Ölfilm im Behälter ist (ob das stimmt muss man erst einmal prüfen) ist der Ölkühler verdächtigt oder wurde einfach genannt damit man den "neu" machen kann ohne Material zu verbauen, aber das dann fein abrechnen kann.

Ich würde mir den Kühler genau anschauen, der geht beim Insignia oft Hops nach ein paar Jahren, oft sind es die Verbindungen von Alu und Kunststoff die undicht werden (nicht nur beim Insignia oder Opel so, ist bei fast allen Marken die solche kühler verbaut haben).

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 13:49

Zitat:

@ossy85 schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:35:01 Uhr:

Für mich sieht es nach einer groben Durchsicht aus. Ohne dass etwas zerlegt oder aus/eingebaut wurde.

Einfach nur gesagt es wäre die Pumpe, weil es da vorne der Bereich ist.

Ob Schläuche oder Kühler defekt ist oder sein könnte, wurde weder geprüft noch in Betracht gezogen.

Und weil ein leichter Ölfilm im Behälter ist (ob das stimmt muss man erst einmal prüfen) ist der Ölkühler verdächtigt oder wurde einfach genannt damit man den "neu" machen kann ohne Material zu verbauen, aber das dann fein abrechnen kann.

Ich würde mir den Kühler genau anschauen, der geht beim Insignia oft Hops nach ein paar Jahren, oft sind es die Verbindungen von Alu und Kunststoff die undicht werden (nicht nur beim Insignia oder Opel so, ist bei fast allen Marken die solche kühler verbaut haben).

Ja so sehe ich das auch. Was soll so ein scheiß, verstehe ich nicht was hat ein Angestellter Kundendienstmeister davon ?

Kühler kann man doch auch reparieren? Der Wechsel kostet wohl auch so um die 500.

Kühler kostet keine 100€ und den kannst selbst wechseln wenn du das willst und kannst.

Ansonsten sollte der Wechsel in der Werkstatt auch maximal 100€ kosten an Arbeitskosten. Natürlich müsst in der Werkstatt dann das 400€ original Teil kaufen, und nichts aus dem Zubehör. Es sei denn du hast eine Werkstatt die auch andere Teile oder mitgebrachte teile verbaut.

Ich für meinen Teil mache meine Reparaturen alle selbst, da weiß ich was ich habe und bin sicher es wurde auch vernünftig gemacht.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:02

Zitat:

@ossy85 schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:56:22 Uhr:

Kühler kostet keine 100€ und den kannst selbst wechseln wenn du das willst und kannst.

Ansonsten sollte der Wechsel in der Werkstatt auch maximal 100€ kosten an Arbeitskosten. Natürlich müsst in der Werkstatt dann das 400€ original Teil kaufen, und nichts aus dem Zubehör. Es sei denn du hast eine Werkstatt die auch andere Teile oder mitgebrachte teile verbaut.

Ich für meinen Teil mache meine Reparaturen alle selbst, da weiß ich was ich habe und bin sicher es wurde auch vernünftig gemacht.

Ich kann und werde es definitiv nicht selber machen.

PREISDETAILS

Für die gewählten Services setzt sich der Preis wie folgt zusammen.

Teile (Originalersatzteile) 281,14 €

1 x KUEHLER

Arbeit 100,84 €

KUEHLER A+E/ERS.

Kühlflüssigkeit

Netto 381,98 €

19% MwSt. 72,58 €

Brutto 454,56 €

Laut Fairgarage billigster Anbieter in Hamburg.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:26

Das ist der Schleim, der an den Innenwänden vom Ausgleichsbehälter ist und aufgrund er wohl die Diagnose Oelkühler defekt stellt.

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@tomstick

Also der Ölkühler wird schon eventuell undicht sein, aufgrund des Alters von ca. 10 Jahren.

Bei meinem war die Dichtung nach ca. 9 Jahren hinüber und bei ca. 90.000 km gelaufen.

Deine Aussage Wasserverlust Kühler/ Wasserpumpe passt irgendwie nicht.

Die Wasserpumpe kannst du eindeutig lokalisieren, ebenso den Wasserkühler.

Solltest schon erkennen können, wo das Kühlwasser ausläuft.

Mache mal ein paar gescheite brauchbare Fotos und stelle die mal hier ein.

Ebenso macht ein undichter Ölkühler mit Ölspuren von aussen sichtbar auf sich bemerkbar.

Sollte Ölspuren am Ölkühler sichtbar sein, Dichtungen erneuern oder einen neuen komplett einbauen, als erstes.

Die Spuren von Öl im Kühlwasser sind ja eindeutig.

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