ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Starker Kühlwasserverlust, Zylinderkopfdichtung? Hilfe

Starker Kühlwasserverlust, Zylinderkopfdichtung? Hilfe

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 15:28

Hallo zusammen, bin Grad frisch angemeldet, daher verzeiht mir, falls ich hier noch was falsch mache.

Ich fahre nun seit Ca. 4 Wochen einen Opel Astra H 2.0l 170ps -BJ 04 - 114.000km

Kurz davor, habe ich erst meinen Scirocco 1.4 l verloren durch Motorschaden , Kolbenriss. 1.4l von Vw ist einfach nur Schrott.. Nunja andere Geschichte.

Zu mir: Wenns um Motor oder Elektronik am Auto geht, kompletter Laie. Ich hab echt kein Plan von Autos

Zu meinem Problem:

Seit 1 Woche leidet das Auto an starken Kühlwasserverlust. Bemerkbar war dies durch den BC und pfutzen unterm Auto.

Der Verlust trifft auf durch richtigem abfluss des Wassers, rechts neben dem Motor, da ist so ein Metallstück (Name?).

Dadrunter tropft und fließt es teilweise auch ziemlich stark.

Ich war nun 2x in einer freien Werkstatt. Zuerst wurden Dichtungen gewechselt, hat rein gar nichts gebracht. Nächsten Tag hin, Überprüfung und am nächsten Tag dieses Metalldingen getauscht mit neuen Dichtungen.

Hat 1/2 Tage und Ca. 20km gehalten. Danach ging es wieder los, Controllleuchte - Wasserverlust. Scheint die gleiche Stelle zu sein.

Heute bei der Werkstatt gewesen, Vermutung iwas mit thermostat oder, wohl eher, zylinderkopfdichtung.

Auf eigene Recherche habe ich gefunden, dass Anzeichen sein können:

Weißer rauch ausm Auspuff - nein

Schaum am öldeckel - nein

Soll ihn morgen früh vorbeibringen, dann wird kontrolliert.

Nun meine Fragen:

Kann es die Diagnose des Schraubers sein?

Was kostet der Spaß? (Er sagte nur: das regelt der Chef, wegen den vorherigen Rechnungen)

Sonst noch jemand Erfahrungen?

 

Danke für eure Mithilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass nen Co-Test machen. Glaube aber nicht dass es die Kopfdichtung ist sonst würde das Wasser ja nicht unterm auto ne Pfütze bilden sondern verbrennen oder? Hatte auch Kühlwasserverlust in meinem 1.6 Turbo schuld war nen Marderschaden!

Hallo,

undichte Wasserpumpe...?....Schon mal geschaut wenn der Motor läuft,ob Du was siehst....

gruss

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

undichte Wasserpumpe...?....Schon mal geschaut wenn der Motor läuft,ob Du was siehst....

gruss

Was genau soll ich denn sehen bei defekter wasserpumpe?

Na Wasser halt :D

Schau ob er's laufen lässt, wenn er läuft.

Du kannst auch die Abdeckung von Zahnriemen zumindest teilweise abschrauben und bisschen zur Seite drücken. Wenn der Riemen nass ist, ist es wahrscheinlich die Wasserpumpe.

Ich glaube da auch nicht an Kopfdichtung...wenn ich jetzt nicht auf dem falschen Damper bin, is das ein z20lel...technisch gesehen alter Bauernmotor.

Da sind leckende Wasserpumpen ein typisches Problem, wenn sich jemand beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe gespart hat.

Dann ist hinten über die ganze Länge des Motors ein Kunststoff-Wasserrohr. Das leckt auch schonmal.

 

Dann natürlich die üblichen Schläuche zu Heizung, Drosselklappenheizung und der Öl/Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter ist auch in der Ecke.

Außer der hat einen "richtigen" Ölkühler. Gibt's beides je nach Variante.

Also jede Menge Krempel, der undicht werden könnte.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 10:20

So, war heute morgen erst bei einer freien Opel Werkstatt. Zylinderkopfdichtung wird wohl auf den ersten Blick ausgeschlossen. Er meinte, schlecht gearbeitet, evtl Dichtung oder sowas.

Der nette Herr sagte mir, ab zur freien Werkstatt, nachbessern.

Gleich hin und da erstmal mit dem Chef gesprochen, für ihn ist die Diagnose unverständlich (??) und hat mir das lachhafte Angebot gemacht: Für 100€ prüfe ich alles und sage was ist. Hallo? Das Recht auf nachbessern habe ich, juckt ihn anscheinend nicht.

Habe danach direkt einen Termin für Dienstag geholt beim opelmann. Laufe des Tages wird ein Anwalt kontaktiert, da werde ich mich mal schlau machen. Kann doch nicht wahr sein sowas!?

Absolute Frechheit von der freien Werkstatt.

Bin mal gespannt was noch alles auf mich zukommt.

Themenstarteram 1. März 2014 um 10:29

Kann mit jemand vll folgende Frage beantworten?

Wenn der Deckel aufm dem kühlwasserbehälter nicht bis zum Ende zugedreht wird, sonder nur etwas (sagen wir mal die Hälfte, ist trotzdem fest) verliert das Auto allen Anschein nach kein Wasser mehr.

Konnte das gestern beobachten auf einer Fahrt von Ca. 30km die ich zwangsweise machen musste.

Ist das gesund oder sollte man das eher nicht machen?

Das sollte man eher nicht machen, im System wird der Überdruck dann über den Deckel abgebaut, und das Wasser wird unter Druck nicht mehr an einer defekten Dichtung raus gedrückt. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass ein Großteil des Kühlkreislaufes auf Innendruck basiert... Da wäre eine Leckage noch schlechter.

durch den gewollten druck im kühlsystem steigt der siedepunkt des kühlmittels.

daher sollte der deckel immer fest verschlossen sein.

Themenstarteram 4. März 2014 um 16:56

Für alle, die die Lösung mal hören wollen:

Heitevwurde das Auto fertig gemacht, es war im Endeffekt NUR ein kaputter Schlauch.

Freue mich schon auf den morgigen Besuch in Werkstatt Nummer1, da gibt es was zu klären.

Danke für eure Hilfe!

Warst du diesmal bei ner Opelwerkstatt

kaputter schlauch? und der wurde nicht durch abdrücken schon vorher gefunden? naja, wir machen alle mal fehler. ;)

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

kaputter schlauch? und der wurde nicht durch abdrücken schon vorher gefunden? naja, wir machen alle mal fehler. ;)

Das klingt komisch da gebe ich dir Recht aber bei mir war es genauso!

Bei mir wurde in meinem beisein der Kühlkreislauf abgedrückt (natürlich bei betriebswarmen Motor) es konnte jedoch kein Druckverlust festgestellt werden. Auch bei mir war ein defekter Schlauch die Ursache!

Themenstarteram 5. März 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

kaputter schlauch? und der wurde nicht durch abdrücken schon vorher gefunden? naja, wir machen alle mal fehler. ;)

Ja mein Fehler lag darin, in eine kleine freie Werkstatt um die Ecke zu fahren, die solche Sachen nicht machen/können was auch immer.

@Thunderharley: dafür war ich diesmal bei Opel, morgens um 8 hingebracht, Nachmittags der Anruf und wieder abgeholt. Die Rechnung kommt per Post, aber laut Chef (keine sorge, kein großer Aufwand) wohl hoffentlich nicht so hoch.

Man lernt raus, beim nächsten, hoffentlich noch baldigen Problem, fahre ich direkt zu dem Jungs.

Themenstarteram 5. März 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Dani2908

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

kaputter schlauch? und der wurde nicht durch abdrücken schon vorher gefunden? naja, wir machen alle mal fehler. ;)

Das klingt komisch da gebe ich dir Recht aber bei mir war es genauso!

Bei mir wurde in meinem beisein der Kühlkreislauf abgedrückt (natürlich bei betriebswarmen Motor) es konnte jedoch kein Druckverlust festgestellt werden. Auch bei mir war ein defekter Schlauch die Ursache!

Bei mir wurde es durch abdrücken festgestellt.

Der kaputte Schlauch ging direkt unter dem Teil her, welches getauscht wurde. Spritze durch das loch nach oben und dadurch sah es so aus, als wenn es aus dem einem Teil (weiß immer noch nicht den genauen Namen) kommt. Ganz blöde Stelle.

Jetzt fährt er wieder ohne Probleme und das kühlwasser bleibt endlich da, wo es sein soll. Im System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Starker Kühlwasserverlust, Zylinderkopfdichtung? Hilfe