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Starker Ölverlust, schleimiges Öl Astra G 1.6er 2002

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 16:42

Fotos sind anbei!!!

 

Es fiel vorgestern auf, das plötzlich morgens unterm Auto ein großer Öl Fleck war... Einfüllstutzen ist schleimig, komische Konsestenz? Woher kann es kommen? 1.6er Motor. Tüv vor 1 Monat bekommen.

 

Öl Stab sagt- beim 1. Mal trocken...nichts.. Motor gestartet, 3 Minuten laufen lassen, aus gemacht, nach 5 Minuten Stab rein Öl ist bei der Hälfte sprich so wie es sein sollte.

 

Erste Vermutung war das villeicht einfach der Ölfilter undicht ist, oder die Ablassschraube. Aber oberhalb ist er auch feucht-nass mit Öl.

 

Was kann es bei so einer Menge sein??? da eine Gas Anlage verbaut ist, ist sehr schwer genaueres zu sehen. Deswegen vorab villeicht paar Meinungen?Ist ja ein bekanntes Problem bei dem Motor.

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Beste Antwort im Thema

Es ist der 16er 8-Ventiler mit 84 PS.

Motorbezeichnung: Z16SE

Eine sehr robuste Maschine und schafft oft die 300.000 km.

Wie viel km hat Dein Motor gelaufen?

Ölundichtigkeit:

Meistens wird die Gummidichtung im laufe des Alters oder hoher Kilometerleistung undicht. Hier solltest Du den obere schwarzen Nockenwellendeckel abschrauben und die Gummi-Dichtung erneuern. Anschließen die 8 Schrauben nur leicht mit 8Nm anziehen.

Ölwechsel:

Wenn das Motoröl komplett schon gräulich oder cremig aussieht, solltest Du schnellstens einen Ölwechsel mit Filter machen. Das Öl wird mit Wasser vermischt und kann nicht richtig schmieren.

Ölverbrauch:

Auch solltest Du während des Leerlaufs den Ölnachfülldeckel vorsichtig abschrauben und schauen, ob hier ein leichter Unterdruck vorhanden ist. Du merkst es, wenn Du den Deckel locker auf die Öffnung legst. Wird der Deckel leicht angesaugt oder hochgedrückt?

Wenn er angesaugt wird, arbeitet die Kurbelwellengehäuseentlüftung, falls nicht, ist evtl. hier der Schlauch zum Luftfilter mit Ölschlamm verstopft. Es können auch die Kolbenringe undicht sein und einen Teil des Kompressionsdruck ins Kurbelwellengehäuse gedrücken.

Kühlflüssigkeit:

Ist sie noch farblich gut zu erkennen oder ist sie trüb?

Müsstest Du in der letzten Zeit Kühlflüssigkeit nachfüllen?

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22 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 16:44

Keine Fehler Meldungen und kontrollleuchte!

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 16:46

Ach und ganz wichtig!!!

Er qualmt ab und zu hinten raus (also ungewöhnlicher Qualm) zum Teil blauen Rauch.. wenn der Fahrer hinter uns sich nicht verguckt hat mit der Farbe.

Welcher Motor steht nirgendwo.

Zitat:

@auto2402 schrieb am 23. Oktober 2018 um 18:42:25 Uhr:

Fotos sind anbei!!!

Es fiel vorgestern auf, das plötzlich morgens unterm Auto ein großer Öl Fleck war... Einfüllstutzen ist schleimig, komische Konsestenz? Woher kann es kommen? 1.6er Motor. Tüv vor 1 Monat bekommen.

Öl Stab sagt- beim 1. Mal trocken...nichts.. Motor gestartet, 3 Minuten laufen lassen, aus gemacht, nach 5 Minuten Stab rein Öl ist bei der Hälfte sprich so wie es sein sollte.

Erste Vermutung war das villeicht einfach der Ölfilter undicht ist, oder die Ablassschraube. Aber oberhalb ist er auch feucht-nass mit Öl.

Was kann es bei so einer Menge sein??? da eine Gas Anlage verbaut ist, ist sehr schwer genaueres zu sehen. Deswegen vorab villeicht paar Meinungen?Ist ja ein bekanntes Problem bei dem Motor.

Ölschleim bildet sich, wenn sich Öl mit Kühlwasser oder Kondenswasser mischt. Kann auf eine undichte Zylinderkopfdichtung deuten.

Bist Du in der letzten Zeit viele Kurzstrecken gefahren?

Das Öl scheint auch schon älter zu sein. Wann war der letzte Wechsel?

Ölverlust durch Undichtigkeit:

Die Undichtigkeit kann von der Nockenwellengehäusedeckeldichtung kommen.

Diese Gummidichtungen werden manchmal spröde und rissig . . . Und dann läuft das Öl von oben (teilweise auch über den Auspuffkrümmer) am Motorblock runter. Ist meistens erst schleichend und dann plötzlich wird das Leck größer.

Glaube Du fährst den 16 Ventiler. RICHTIG?

Hier auch dann die Zündmodulleiste ausbauen und schauen, ob die Zündkerzennischen ölig sind.

Falls Du den 8 Ventiler hast, sollten die Zündkerzen mischen trocken sein, da sie in einer Hülse stecken.

Blauer Qualm aus dem Auspuff:

Hier wird Öl verbrannt. Kann von undichten Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe kommen und von einer undichten Zylinderkopfdichtung.

Du merkst es auch an dem großen Ölverbrauch.

Alles, was über 0,5 Liter aif 1000 km ist, deutet auf einen Defekt hin.

Es gibt einen Trick, um zu sehen, wie viel Öl verbrannt wird. Dies solltest Du aber besser n einer Wekstatt machen lassen, da es sehr stark rauchen wird. Durch diese Aktion sammelt sich viel Öl im Brennraum, wenn die Kolbenringe undicht sind. Die Brennkammer müssen anschließend auch wieder frei gefahren werden. Das ganze sollte nicht zu Hause in der Garage oder beim Nachbarn vor der Tür gemacht werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 20:31

Stehts dabei?

IMG_20181023_195425.jpg

Es ist der 16er 8-Ventiler mit 84 PS.

Motorbezeichnung: Z16SE

Eine sehr robuste Maschine und schafft oft die 300.000 km.

Wie viel km hat Dein Motor gelaufen?

Ölundichtigkeit:

Meistens wird die Gummidichtung im laufe des Alters oder hoher Kilometerleistung undicht. Hier solltest Du den obere schwarzen Nockenwellendeckel abschrauben und die Gummi-Dichtung erneuern. Anschließen die 8 Schrauben nur leicht mit 8Nm anziehen.

Ölwechsel:

Wenn das Motoröl komplett schon gräulich oder cremig aussieht, solltest Du schnellstens einen Ölwechsel mit Filter machen. Das Öl wird mit Wasser vermischt und kann nicht richtig schmieren.

Ölverbrauch:

Auch solltest Du während des Leerlaufs den Ölnachfülldeckel vorsichtig abschrauben und schauen, ob hier ein leichter Unterdruck vorhanden ist. Du merkst es, wenn Du den Deckel locker auf die Öffnung legst. Wird der Deckel leicht angesaugt oder hochgedrückt?

Wenn er angesaugt wird, arbeitet die Kurbelwellengehäuseentlüftung, falls nicht, ist evtl. hier der Schlauch zum Luftfilter mit Ölschlamm verstopft. Es können auch die Kolbenringe undicht sein und einen Teil des Kompressionsdruck ins Kurbelwellengehäuse gedrücken.

Kühlflüssigkeit:

Ist sie noch farblich gut zu erkennen oder ist sie trüb?

Müsstest Du in der letzten Zeit Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 10:31

Vielen vielen dank! So jemanden wie sich wünscht man sich des öfteren;) Danke! Dann mache ich mich mal ran...

 

Kühlflüssigkeit ist auf dem richtigen stand und sauber zu 101%!

Motor hat erst 150k gelaufen.

 

Kam jetzt halt plötzlich diese Riesen Öl Flecken und das geschmierte (auf den Bildern) an den verschiedenen Stellen. Durch die Gas Anlage ist alles etwas Schwerer durch zu blicken.

 

Meistens, wenn das Öl den Motoblock runterläuft, ist die oben beschrieben Dichtung undicht. Sie kostet nicht viel und ist leicht zu tauschen. Hier solltest Du eine originale von einem Opelhändler nehmen. Nur aufpassen beim anziehen der kleinen Schrauben. Leicht anziehen mit 8Nm.

Anschließend solltest Du den kalten Motorblock und die Ölwanne mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger säubern.

Ich nehme meisten Bremsenreiniger aus der Spühdose. Wichtig!: Lege unter dem Motorraum eine dicke Pappe und Folie, damit die Ölreste nicht ins Erdreich kommen.

So wie das Öl aussieht ist Wasser drin.

Könnte glatt die Zylinderkopfdichtung hin sein.

Schau dir mal die Zündkerzen an. Ist da ein ungewöhnlicher Belag drauf? Wenn ja wird es vermutlich die Zylinderkopfdichtung sein.

Ganz ehrlich?

Das bissl Emulsion am Öldeckel sieht völlig unkritisch aus und ich würde es nicht weiter beachten....

Äußerlich sieht der Motor allerdings schon recht inkontinent aus. Hier einfach mal reinigen und dann suchen wo es seinen Ursprung hat.

Ölspülung ist immer gut

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 15:34

So neues Upgrade, heute nochmal genauer nach geschaut! Anbei paar Fotos.

 

Nockenwellendeckel ist es definitiv nicht. Alles trocken rum.

 

Bei laufendem Motor Öleinfülldeckel geöffnet: wird MINIMAL angezogen (fast nicht spürbar) tanzt eher rum.

Es kommt ein Luft hoch (im Strahl; wie wenn man leicht pustet) und das riecht ziemlich nach Sprit. Kann das sein? Riecht auch nach Öl aber ebenso stark nach Sprit.

 

Ich deute immer mehr auf Zylinderkopfdichtung. Was anderes kann es garnicht mehr sein?? Bei was würde es sich so stark außen rum verteilen? Das Öl so stark austreten? Was KÖNNTE es noch sein?

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+2

Man sieht doch auf den Bildern ganz gut, dass das Öl oberhalb der Zylinderkopfdichtung Austritt. Sie kann es also nicht sein.

Entweder ist es die Ventildeckeldichtung oder der Simmerring zum "Verteiler". Kipp einfach Wynns Öl Leck Stopp rein. Wenn es nicht hilft, ist es die Ventildeckeldichtung.

P.S. Öl Leck Stopp aus dem Fachhandel oder Wynns. Mit dem anderen Zeugs habe ich keine guten Erfahrungen.

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