1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. starker Verschleiß der Original-Reifen

starker Verschleiß der Original-Reifen

Audi
Themenstarteram 14. April 2012 um 17:18

Hallo Q 5 Gemeinde,

hat von Euch einer das gleiche Problem mit den werkseitig gelieferten Reifen?

Habe seit 07/2010 mit den Sommerreifen ca. 18 TKm abgespult, alle 4 Reifen sind gleichmäßig wie bei

Radierungen abgefahren. An der Spureinstellung kann es nicht liegen, da bei den Winterreifen die Abnutzung normal ist.

MfG

peterxy

Beste Antwort im Thema

Mal auf Antworten statt auf Zitieren klicken :)

Spart Platz und Nerven beim Durchscrollen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist wohl leider normal, beim Q7 ist es noch schlimmer. Teilweise halten die Reifen nur 15Tkm und müssen

erneuert werden. Ist leider ein Gewichtsproblem.

Edit zum REIFENVERSCHLEISS

Ist zwar über den Q7, aber der Q5 hat das gleiche Problem.

welche Marke ?

Ich habe mit den original Dunlop das gleiche Problem.

MfG

Hallo,

meine ab Werk montierten Sommerreifen 255/45 R20 von Bridgestone haben nun eine Laufleistung von ca. 12.000 Kilometer.

Die Profiltiefe liegt bei zwei Reifen bei 8mm, bei den anderen zwei bei 7mm (vorne montiert) und ansonsten keine abnormalen Erscheinungen. Wenn die Abnutzung so weitergeht, dann halten die bei mir noch eine ganze Weile. Kann mich also über die Werksreifen bisher nicht beschweren.

Für meine Winterreifen von Continental (die sind aus dem Zubehörhandel) gilt übrigens das Gleiche.

MfG

A6_boy

Zitat:

Original geschrieben von peterxy

Hallo Q 5 Gemeinde,

Habe seit 07/2010 mit den Sommerreifen ca. 18 TKm abgespult, alle 4 Reifen sind gleichmäßig wie bei

Radierungen abgefahren. An der Spureinstellung kann es nicht liegen, da bei den Winterreifen die Abnutzung normal ist.

MfG

peterxy

Also ich habe kein Problem mit "Radierungen"

Sommerreifen nach 5.600 km überall 7 mm Profil (Originalbereifung 235/65/17 Michelin Latitude Diamaris

Winterreifen nach 10.000 km vorne 7,5 mm und hinten 8 mm (Continental 235/65/17 4x4 Winterconact)

Gruß

Ingo

Themenstarteram 15. April 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von hinter

welche Marke ?

Ich habe mit den original Dunlop das gleiche Problem.

MfG

Es sind die Original Dunlopreifen ab werk.

mfg

peterxy

Themenstarteram 15. April 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von peterxy

Hallo Q 5 Gemeinde,

MfG

peterxy

Also ich habe kein Problem mit "Radierungen"

Sommerreifen nach 5.600 km überall 7 mm Profil (Originalbereifung 235/65/17 Michelin Latitude Diamaris

Winterreifen nach 10.000 km vorne 7,5 mm und hinten 8 mm (Continental 235/65/17 4x4 Winterconact)

Gruß

Ingo

Meine Winterreifen sind von Dunlop, habe damit keine Probleme.muss nächste Woche zum Ölwechselservice. Da will ich das Problem mit dem Sommerreifen ansprechen. Mit dem Ölverbrauch von 5 L auf 27 TKm ebenfalls.

mfg

peterxy

mfg

peterxy

Welche Reifen denn genau?

Vor Allem wieviel Zoll und welche Breite?

Reifendruck?

Können wir nicht bestätigen...Bridgestone 20 Zoll ab Werk, 25 - 30 tkm abgespult und noch immer gut.

Keinerlei Probleme mit den im Werk aufgezogenen Sommerreifeneifen.

Nach mittlerweile gut 50.000km haben die Dinger noch ca. 4mm Profil und weder "Radierungen" noch andere Anomalien.

Bridgestone Dueler HP Sport AO, 255/45R20, nach bisher gefahrenen ca.18000km im Sommerbetrieb auch noch 7-8mm vorhanden.

ich meine, dass hier schon früher einmal diskutiert wurde, dass die Dunlops schon bei Auslieferung weniger Profiltiefe haben,  als andere Reifenmarken.

Mein Michelin hatte bei Auslieferung 7 mm!

Hallo,

ich hatte werkseitig Bridgestone Dueler HP Sport AO, 18 Zoll. Hatte nach knapp 10000 km Sägezahnbildung mit entsprechender Geräuschentwicklung, betroffen waren die Außenblöcke. Jetzt nach dem zweiten Winter haben auch die Dunlop original Winterreifen (17 Zoll) diese Sägezahnbildung. Auch hier wieder die Außenblöcke gut zu sehen und fühlen. Da auf den einzelnen Blöcken noch eine Längsrille verläuft, kann man deutlich sehen, das der hintere Bereich der einzelnen Blöcke deutlich stärker abgefahren ist. War jetzt schon in zwei AUDI-Werkstätten, keiner konnte mir erklären, was die Sägezahnbildung begünstigt. Bei AUDI wissen sie natürlich nichts von solchen Problemen. Ach ja, natürlich alles vermessen und begutachtet, auf eigene Kosten da AUDI beim Fahrwerk nach 10000 km keine Garantie mehr gewährt. Toller Service von der Premiummarke.

PS Bin jetzt auf Goodyear umgestiegen, mal sehen, was der Sommer so bringt. Die Bridgestone haben zwar noch ausreichend Profil, aber das Gejaule geht mir auf den Keks.

Nach drei Sommerperioden( ca. 30.000 km  )  immer noch 6 mm Profil und keine Sägezahnbildung beim Dunlop.

Zitat:

Original geschrieben von ranes24

Hallo,

ich hatte werkseitig Bridgestone Dueler HP Sport AO, 18 Zoll. ...

Jetzt nach dem zweiten Winter haben auch die Dunlop original Winterreifen (17 Zoll) diese Sägezahnbildung.

...

PS Bin jetzt auf Goodyear umgestiegen, mal sehen, was der Sommer so bringt. Die Bridgestone haben zwar noch ausreichend Profil, aber das Gejaule geht mir auf den Keks.

Wie sieht's bei Dir mit dem Luftdruck aus, und fährst Du vorwiegend unter Teil- oder Vollast? (Audi-Angaben und Werksbefüllung sind in der Regel am unteren Limit, wie man auch im Q7-Forum feststellt; es wurde deshalb empfohlen, deutlich über 3 Bar statt 2.5-2.8 Bar zu verwenden. Siehe zB. hier)

Deine Antwort