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Starker Wasserverlust / Überkochen

Opel Corsa D

Fahrzeug: Opel Corsa D S07 87 Ps Benziner.

Folgendes Problem tritt auf: Sobald man paar Km schneller fährt so ca ab 100kmh, ist immer das Kühlwasser sehr schnell weg, da es im Ausgleichsbehälter scheinbar überkocht. Jetzt bin ich paar Km zügig gefahren bin angehalten und habe geschaut und eine Stelle an der Seite vom Kühlmittelflasch entdeckt, sieht nach Zylinderkopfdichtung aus?

Noch keine Co Prüfung gemacht, Steuergehäusedeckel wurde auf Verdacht schon mal neu abgedichtet und der Kühlmittelflansch zuvor wegen Undichtigkeit durch ein originales ersetzt. Leider ist man nicht direkt weiter zur Kopfdichtung gegangen.

Bisher habe ich noch nicht ein vergleichbaren Fehler im Internet gefunden und hoffe auf eure Erfahrung.

 

Beste Grüße

Zylinderkopf unter Kühlmittelflansch
Zylinderkopf unter Kühlmittelflansch
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19 Antworten

schaut schon nach einer durchgebrannten ZKD aus. Sind am Boden auch Wasserflecken vom Kühlwasser?

Zitat:

@abstreiter schrieb am 22. September 2024 um 12:33:54 Uhr:

schaut schon nach einer durchgebrannten ZKD aus. Sind am Boden auch Wasserflecken vom Kühlwasser?

Hab keine gesehen

Zitat:

@JscHdi schrieb am 22. September 2024 um 11:36:41 Uhr:

Sobald man paar Km schneller fährt so ca ab 100kmh, ist immer das Kühlwasser sehr schnell weg,

Definiere bitte paar Km über 100 kmh.

1000 km mit 130 kmh sind nix, aber 100 km mit volle Lotte können für ein schwaches Teil schon zu viel sein.

Wenn die Kisten kochen ist der Deckel vom Ausgleichsgefäß fast immer ein erster Ansatzpunkt.

Hier ist original besser, denn die Anderen machen gerne Probleme.

Arbeitet dein Lüfter?

Wenns Kühlmittel futsch ist, kann es gut sein, dass er still ist da der Sensor ohne Suppe nix fühlt.

Die Lüfter kann man einfach testen. Einfach das warme Auto im Stand laufen lassen und nach einigen Minuten sollte der Lüfter rennen.

Warum sollte man gleich die ZKD erneuern, wenn ein Teil im Kühlkreislauf erneuert wird? Selbst wenn der Motor heiß gefahren wurde, muss die nicht sofort hops sein.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 22. September 2024 um 13:04:39 Uhr:

Zitat:

@JscHdi schrieb am 22. September 2024 um 11:36:41 Uhr:

Sobald man paar Km schneller fährt so ca ab 100kmh, ist immer das Kühlwasser sehr schnell weg,

Definiere bitte paar Km über 100 kmh.

1000 km mit 130 kmh sind nix, aber 100 km mit volle Lotte können für ein schwaches Teil schon zu viel sein.

Wenn die Kisten kochen ist der Deckel vom Ausgleichsgefäß fast immer ein erster Ansatzpunkt.

Hier ist original besser, denn die Anderen machen gerne Probleme.

Arbeitet dein Lüfter?

Wenns Kühlmittel futsch ist, kann es gut sein, dass er still ist da der Sensor ohne Suppe nix fühlt.

Die Lüfter kann man einfach testen. Einfach das warme Auto im Stand laufen lassen und nach einigen Minuten sollte der Lüfter rennen.

Warum sollte man gleich die ZKD erneuern, wenn ein Teil im Kühlkreislauf erneuert wird? Selbst wenn der Motor heiß gefahren wurde, muss die nicht sofort hops sein.

Bin 30km über die Bundesstraße gefahren mit ca 100-110 und danach war der Behälter leer. Lüfter läuft, habe ja Bilder dazu gesendet, ist es nicht ein Indiz auf die ZKD ?

Den Deckel werde ich mal versuchsweise auswechseln

@JscHdi

Ich kann die Bilder nicht zuordnen die du gemacht hast.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Wenn nach 30 Kilometern der Behälter leer ist, müsste der Auspuff dampfen wie eine Dampflok und der Motor unrund laufen.

Und welcher Steuergehäusedeckel wurde denn erneuert und warum?

Die Werkstatt scheint aber keine Ahnung zu haben, von dem was die machen, ausser dich abzukassieren.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. September 2024 um 13:55:48 Uhr:

@JscHdi

Ich kann die Bilder nicht zuordnen die du gemacht hast.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?

Wenn nach 30 Kilometern der Behälter leer ist, müsste der Auspuff dampfen wie eine Dampflok und der Motor unrund laufen.

Und welcher Steuergehäusedeckel wurde denn erneuert und warum?

Die Werkstatt scheint aber keine Ahnung zu haben, von dem was die machen, ausser dich abzukassieren.

Die Bilder sind der von Getriebeseite am / unterm Kühlmittelflansch, da scheint für mich eine undichtigkeit in der ZKD zu sein, weil da ein starker Austritt ist ? Steuergehäusedeckel wurde abgedichtet weil man Verdacht hatte die Wapu sorgt für die Kühlmittelprobleme, war aber alles in Ordnung, die Zündkerzen sind neu gekommen vor paar Monaten wie die jetzt aktuell aussehen weiß ich nicht.

@JscHdi

Wie wurde der Steuergehäusedeckel abgedichtet, womit und wo?

Dann hätte man auch die Steuerkette erneuern können je nach Laufleistung, nur mal als Info.

Du sollst dir das Zündkerzenbild anschauen.

Denn daran kann man erkennen ob die ZKD durchgebrannt ist.

Ich sage ja, die Werkstatt hat keine Ahnung von dem, was die da machen.

Und mach mal ein größeres Foto vom Kühlmittelflansch.

Würde mich nicht wundern, wenn der gebrochen ist oder die Dichtung hinüber ist.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. September 2024 um 14:18:50 Uhr:

@JscHdi

Wie wurde der Steuergehäusedeckel abgedichtet, womit und wo?

Dann hätte man auch die Steuerkette erneuern können je nach Laufleistung, nur mal als Info.

Du sollst dir das Zündkerzenbild anschauen.

Denn daran kann man erkennen ob die ZKD durchgebrannt ist.

Ich sage ja, die Werkstatt hat keine Ahnung von dem, was die da machen.

Und mach mal ein größeres Foto vom Kühlmittelflansch.

Würde mich nicht wundern, wenn der gebrochen ist oder die Dichtung hinüber ist.

Es wurde ein Dichtungssatz verwendet, Kette vor 4 Jahren gewechselt worden, Werkstatt sagte die ist top und haben gelassen. Kühlmittelflansch ist schwer aufzunehmen mit der Kamera da es dort sehr eng ist, aber scheint heile und trocken zu sein. Auf dem Bild sieht es mir auch nicht so aus als würden die Spritzer aus dem Flansch kommen sondern eher aus der Ecke der ZKD

@JscHdi

Tja.

Dann hat man dich schon um min. 600 Euro abgezockt, mit der neuen Steuerkettengehäusedichtung.

Und die Ölwanne hat man auch nicht abgeschraubt, garantiert.

Zündkerzen raus und mach mal ein Foto von denen.

Längere Zeit mit zu wenig Kühlwasser gefahren?

Dann ist der ZK verzogen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. September 2024 um 14:30:49 Uhr:

@JscHdi

Tja.

Dann hat man dich schon um min. 600 Euro abgezockt, mit der neuen Steuerkettengehäusedichtung.

Und die Ölwanne hat man auch nicht abgeschraubt, garantiert.

Zündkerzen raus und mach mal ein Foto von denen.

Längere Zeit mit zu wenig Kühlwasser gefahren?

Dann ist der ZK verzogen.

Was hat es zur Folge wenn man die ölwanne nicht abschraubt ?

Kann man sich jetzt drüber ärgern aber bringen tut mir das auch nichts, werde aber jetzt zu einer anderen Werkstatt gehen

@JscHdi

Je nach Motortyp, geht dir die Ölpumpe kaputt.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. September 2024 um 14:39:16 Uhr:

Je nach Motortyp, geht dir die Ölpumpe kaputt.

Stichwort Motortyp: Weißt du ob die Wanne beim A14NEL runter muss?

Das bei uns in Kürze zuständige Meisterchen hat zwar auf Opel gelernt und dort bis vor Kurzem als Meister gearbeitet, aber es ist immer gut solche Infos zu kennen.

Zitat:

@JscHdi schrieb am 22. September 2024 um 13:07:50 Uhr:

 

Bin 30km über die Bundesstraße gefahren mit ca 100-110 und danach war der Behälter leer. Lüfter läuft, habe ja Bilder dazu gesendet, ist es nicht ein Indiz auf die ZKD ?

Also eine normale Schleichfahrt, bei der der Motor kaum gefordert wurde. Wenn der auf die kurze Strecke soviel Kühlwasser über die ZKD verheizt, müsste man das an der/den Kerzen sehen und die Karre laufen wie ein Sack Nüsse, das Öl chremig hellbraun sein, oder die Suppe nach außen sichtbar austreten.

Zitat:

Den Deckel werde ich mal versuchsweise auswechseln

Wenn das Öl noch in Ordnung ist, dann lass den Motor, selbstverständlich mit korrekt gefüllten Ausgleichsbehälter, im Stand laufen bis der Lüfter kommt. Spätestens dann müsstest du sehen wo die Suppe raus drückt.

Die Bilder mit der feuchten Stelle kann ich nicht so richtig zuordnen.

Ein heißer Motor kann folgende Ursachen haben, Aufzählung nach Häufigkeit:

- Nach außen muss der Motor dicht sein. Bis zur Reparatur muss der Ausgleichsbehälter mit Frostschutzgemisch nachgefüllt werden. Der Frostschutz ist im Sommer zur Schmierung der Wasserpumpe notwendig. Der Ausgleichbehälter darf nicht ganz leer werden. Kein kaltes Wasser in heißen Motor füllen.

Die Wasserpumpe kann auch nur undicht sein, wenn das Kühlsystem unter Druck steht. Dann verdampft das Kühlwasser und man sieht kein Wasseraustritt.

- Kühlerventillator defekt. Nach deinen Angeben läuft der Kühlerventilator, wenn der Motor heiß ist.

- Wasserpumpe defekt. Motor wird immer nach 2 bis 5 km Fahrt heiß. Heizung wird nicht richtig warm.

- Riemen defekt. Wie Wasserpumpe defekt, zusätzlich brennt die Ladekontrollleuchte und die Batterie wird leer.

- Kühler verstopft.

- Thermostat defekt. Ein defekter Thermostat geht in der Regel in Offenstellung.

- Zylinderkopfdichtung; In der Regel ist CO2 im Kühlwasser und Wasser im Motoröl.

Wenn der Motor heiß ist, ist dann auch der Kühler oben und unten heiß?

Ich bitte um Rückmeldung wenn der Fehler gefunden wird.

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