Starkes Klackergeräusch ab 2000 Umdrehungen
Hey Freunde,
mir ist gestern etwas wirklich dummes und ekelhaftes passiert, bin auf def Landstraße 120 gefahren und statt den 5-Gang ist mir der 3- reingegangen und dann kam ein sehr komisches Geräusch, habe dann den 5 eingelegt und bin heim gefahren. Nun habe ich ein starkes Klackergeräusch aber nur ab circa 2000 Umdrehungen, davor läuft er wie immer und macht keine Geräusche.
Es handelt sich um einen Opel Corsa D GSi BJ. 2009
Ähnliche Themen
22 Antworten
hi ist das geräusch auch im stand bei 2000U ohne den gang einzulegen?
falls es nur während der fahrt ist, in welschen gang passiert dies in allen oder nur einen?
Es passiert auch im Stand
passt nicht zum getriebe ich würde eher richtung steuerkette gehen.. hier wird es schwierig einer muss ins auto gas geben und der andere hören woher es kommt zumndest aus welscher baugruppe ich tippe auf die steuerkette bzw steuerzeiten
Also ich habe einen Zahnriemen und das Geräusch kommt vom oberen Motorblock..
dann wie gesagt steuerzeiten. die hydrostößel könnens nicht sein das wär eher andersrum. die ventile machen solche geräuschen wenn die steuerzeiten nicht stimmen und das ab 2000U. lass ihn mal auslesen. sobald du durch bist sag uns bitte woran es lag ist ein sehr intresantes thema
Warum hört man das Geräusch erst ab 2000U/min?
Wenn es innermotorisch wäre, müsste man doch schon vorher wenigstens leise und dann lauter werdende Geräusche hören. Ausserdem kann man den GSI mit dem M32 bei 120 Km/h kaum überdrehen.
Kann das ZMS solchen Unfug machen?
Das Frage ich mich genauso, warum das Geräusch erst ab 2000U/min zu hören ist. Bin halt arg in den Begrenzer gerattert, vielleicht ist es auch nur ein Blech welches irgendwo rumschwirt, würde man aber auch konstant hören und nicht ab 2000U
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 24. Oktober 2018 um 23:42:26 Uhr:
Warum hört man das Geräusch erst ab 2000U/min?
Wenn es innermotorisch wäre, müsste man doch schon vorher wenigstens leise und dann lauter werdende Geräusche hören.
Nein nicht unbedingt selbst wenn die steuerzeiten nicht stimmen kann es sein das der motot ruhig im leerlauf läuft und erst ab eine gewisse beschleunigung zu hören ist.
Ausserdem kann man den GSI mit dem M32 bei 120 Km/h kaum überdrehen.
Kann das ZMS solchen Unfug machen?
NEIN
nein, Bleche/Halterungen können manchmal nur in einem begrenzten Drehzahlbereich zu hörbaren Schwingungen angeregt werden. Also 2. Mann suchen der am Gaspedal sitzt und dann die Ohren über und unter dem Motorblock kreisen lassen.
Also ich habe nun genauer hingehört und das Geräusch kommt etwas unterhalb vom Zylinderkopf, kann es der Turbo sein?
Der Zahnriemen hat sich nicht verstellt und die Ventile sitzen perfekt drinnen, das wäre also schon mal ausgeschlossen.
für mich hört sich das nach einem Blech an oder ein Wellenrad das nicht mehr ganz fest ist.
Zitat:
@mhLabus schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:29:37 Uhr:
Also ich habe nun genauer hingehört und das Geräusch kommt etwas unterhalb vom Zylinderkopf, kann es der Turbo sein?
Der Zahnriemen hat sich nicht verstellt und die Ventile sitzen perfekt drinnen, das wäre also schon mal ausgeschlossen.
wie hast du das festgestellt?
War nun in einer Opel Werkstatt, weil ich den Fehler echt nicht gefunden habe und siehe da. Meinen Klimakompressor hat es zerlegt, er hat ein 5 cm loch in sich, wie es mit dem verschalten zustande kommen konnte, weiß keiner, wahrscheinlich ein blöder Zufall. Mein Klimaschlauch war undicht und somit ist Wasser in den Kompressor hineingedrungen und wollte wahrscheinlich endlich mal raus
Oder der Klimakompressor konnte die hohe Drehzahl nicht ab und hat sich von innen nach außen zerlegt.