ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Starkes Rasseln/Nageln bei 1.8 TSI

Starkes Rasseln/Nageln bei 1.8 TSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. April 2021 um 19:05

Moin erstmal,

Ich poste diesen Beitrag einfach mal hier in den Audi Thread, weil ich glaube, dass es hier mehr mit dem 1.8 TSI/TFSI mit 160PS gibt.

Es geht um einen Skoda Superb Ez. 2012 mit dem 1.8 TSI mit 160PS und Schaltgetriebe.

Das Auto hat ein mir unerklärliches Problem: Im Leerlauf läuft der Motor einwandfrei und hat weder Fehlzündungen noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten. Sobald man jetzt jedoch gas gibt, fängt das der Motor an zu Nageln bzw. zu Rasseln, was im angehängten Video gut zu hören ist. Im Fehlerspeicher findet man dann (manchmal) Einträge der Klopfsensoren, manchmal ist der Speicher auch einfach leer.

Wenn man jedoch den Stecker vom Nockenwellensensor abzieht, läuft der Motor einwandfrei ohne Fehlzündungen o.Ä.. Jedoch wird dann die EPC Leuchte angeschmissen, jedoch kann man dann fahren, ohne dass man denkt dass einem der Motor gleich hochfliegt (Messwerte im VCDS sagen, dass die Nockenwellenstellung auf 38 Grad bleibt, was scheinbar die Ausgangsstellung ist).

Selbes Phänomen ist zu beobachten, wenn man bei der Fahrt den Fehlerspeicher löscht. Dann ist zu beobachten (Messwerte in VCDS), dass die Nockenwellenverstellung sich nicht mehr bewegt und auf 38 Grad bleibt. Sobald man dann einmal die Drehzahl fallen lässt, fängt er wieder an die Nockenwelle zu verstellen und macht wieder die Geräusche. Löscht man wieder den (leeren) Fehlerspeicher, wiederholt sich das ganze Spiel.

Die Steuerkette ist neu, der Zündzeitpunkt wurde noch einmal überprüft. Aufgrund der Beobachtungen haben wir die Nockenwellenversteller inklusive der Nockenwelle und dem Ventil (Neuteil von VW) gewechselt. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert.

Also war die nächste Idee, den Nockenwellensensor zu tauschen, jedoch hat das auch nichts gebracht.

So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte?

Noch eine Idee: Kurbelwellensensor. Jedoch kann ich in VCDS keinen Punkt finden, unter welchem man Werte davon abrufen könnte.

Danke schonmal an alle, die bis hier gelesen haben und die Ideen äußern.

Da das Video nicht hochladen wollte, ist hier ein Link zu dem Video auf Googledrive: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Ähnliche Themen
21 Antworten

Video -> not found!

Wie siehten die Nockenwellenbrücke aus ist das Sieb dort noch vorhanden? Habt ihr das Ventil auch neu gemacht was in die Nockenwelleversteller reingeschraubt wird? Und habt ihr schonmal den Aktuaktor also was vorne vor geschraubt wird wo dann das Kabel angeklemmt wird getauscht?

Über die Nockenwellenbrücke wird der Versteller mit Öl versorgt und das wird zum schalten vom Nockenwellenversteller benötigt.

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:26

Zitat:

@Crysopo schrieb am 19. April 2021 um 22:11:21 Uhr:

Wie siehten die Nockenwellenbrücke aus ist das Sieb dort noch vorhanden? Habt ihr das Ventil auch neu gemacht was in die Nockenwelleversteller reingeschraubt wird? Und habt ihr schonmal den Aktuaktor also was vorne vor geschraubt wird wo dann das Kabel angeklemmt wird getauscht?

Das Sieb ist gerissen, also ein Stück fehlt davon. Das Ventil ist ebenfalls neu. Den Aktuator haben wir nicht neu gemacht, weil man im Stellgliedertest sieht, dass das ding raus und rein geht.

Wenn der Fehler auftritt, dann meldet nicht nur der Klopfsensor, sondern auch alle 4 Zylinder melden Zündaussetzer.

Um das Video kümmere ich mich später.

Öldruck mal gemessen? Das Sieb sollte eigentlich vorhanden sei. Habt ihr es gefunden nicht das es im Kopf liegt und dadurch nicht genug Öldruck oben ankommt.

Themenstarteram 20. April 2021 um 20:40

Zitat:

@Crysopo schrieb am 20. April 2021 um 21:45:50 Uhr:

Öldruck mal gemessen? Das Sieb sollte eigentlich vorhanden sei. Habt ihr es gefunden nicht das es im Kopf liegt und dadurch nicht genug Öldruck oben ankommt.

Öldruck haben wir noch nicht gemessen. Das Sieb haben wir nicht gefunden. Wir wissen aber nicht, ob die Schnipsel bei dem Steuerkettenwechsel herausgenommen wurden. Da das Sieb kaputt war, haben wir es Probehalber herausgenommen, jedoch bleibt das Bild. Die Siebschnipsel würden ja in Richtung Ventil und Nockenwelle fließen. Die beiden Teile sind neu und der Kanal dort hin im Lager ist auch frei.

Wir vermuten, dass durch wenig Öldruck die Nockenwelle hin und her schlägt, dadurch dass die Ventile nach oben drücken. Also wird die Nockenwelle durch wenig Öldruck verstellt, dann sobald sie auf ein Ventil trifft, schnappt sie zurück und das ist dann das Geräusch.

Ich weiß nicht ob der EA888 Gen 2 auch eine zweistufige Ölpumpe im Skoda hat aber beim Gen3 kann man das Regelventil abziehen dann läuft die Ölpumpe mit hohen Druck weiter.

Themenstarteram 20. April 2021 um 21:03

Zitat:

@Crysopo schrieb am 20. April 2021 um 22:44:00 Uhr:

Ich weiß nicht ob der EA888 Gen 2 auch eine zweistufige Ölpumpe im Skoda hat aber beim Gen3 kann man das Regelventil abziehen dann läuft die Ölpumpe mit hohen Druck weiter.

Das werden wir auf jeden fall probieren und ich berichte. Dankeschön

Themenstarteram 21. April 2021 um 9:43

Zitat:

@Crysopo schrieb am 20. April 2021 um 22:44:00 Uhr:

Ich weiß nicht ob der EA888 Gen 2 auch eine zweistufige Ölpumpe im Skoda hat aber beim Gen3 kann man das Regelventil abziehen dann läuft die Ölpumpe mit hohen Druck weiter.

Wir haben das Regelventil rausgezogen und es ist immer noch genauso.

Öldruck dabei gemessen?

Themenstarteram 21. April 2021 um 13:24

Zitat:

@Crysopo schrieb am 21. April 2021 um 11:49:46 Uhr:

Öldruck dabei gemessen?

Wenn alles angesteckt ist hat er 1,5 Bar Öldruck. Wenn man den Stecker vom Öldruckregler rauszieht, hat er 3-3,5 Bar, läuft aber dennoch schlecht. Wenn man jetzt noch den Stecker vom Nockenwellenversteller oder den Nockenwellensensor abzieht, läuft wieder alles normal ohne Zündaussetzer oder Klackern

Themenstarteram 21. April 2021 um 17:11

Ich glaube, dass die Nockenwelle sich vielleicht verstellt, und nicht mehr wieder zurückverstellt. Ich kann mir vorstellen, dass der Nockenwellenversteller schon bei 2000 Umdrehungen bis zum ende verstellt, und dass das zu früh ist und dann deswegen so schlecht läuft

Kann natürlich sein das der Aktuator vorne in einem bestimmten Bereich defekt ist und dann immer hin und her springt. Der betätigt ja auch das Ventil für die Verstellung der Nockenwelle.

Themenstarteram 22. April 2021 um 9:00

Zitat:

@Crysopo schrieb am 21. April 2021 um 23:32:38 Uhr:

Kann natürlich sein das der Aktuator vorne in einem bestimmten Bereich defekt ist und dann immer hin und her springt. Der betätigt ja auch das Ventil für die Verstellung der Nockenwelle.

Wir haben das mal ausprobiert. Der Aktuator geht, wie im Video zu sehen, Hoch und Runter, jedoch immer mit gleichem Druck und gleich weit. Unten im Video sieht man Soll und Ist Parameter, welche glaube ich von denen vertauscht wurden. Also Ist ist soll und soll ist Ist. Oben sieht man den Aktuator.

https://youtube.com/shorts/dE62PINk628?feature=share

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Starkes Rasseln/Nageln bei 1.8 TSI