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Starkes Ruckeln beim 116i

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. März 2024 um 15:15

Hallo Leute ich habe ein kleines Problem bei einem 316i E87 Baujahr 2005.

Fehlerspeicher Auslesung hat nichts erbracht es sind keine Fehler gespeichert.

Sobald man mit dem Wagen fährt ruckelt er sehr stark und die ESC Kontrollleuchte leuchtet permanent Haus und an.

 

Sobald man es die ausschaltet fährt der Wagen einwandfrei an was könnte das Problem liegen wie gesagt Fehlerspeicher auslesen hat nichts erbracht.

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31 Antworten

Halt Stop, das ist die DTC/DSC Lampe.

Der Wagen meint also, das er auf einem glatten Untergrund ist und das System regelt die Leistung. Das ist das Ruckeln was man merkt.

Schau dir alle! ABS-Sensoren an und auch die ABS-Ringe.

Wenn du da nichts finden solltest, geht's mit dem Drehratensensor weiter.

Aber erstmal eins nachm anderen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 20:50

Wie kann ich herausfinden ob ein ABS Sensor oder der Ring kaputt ist?

Beim Auslesen hat er nichts angezeigt.

Habe mir ein Youtube video angeschaut, derjenige sagte auch es kommt oft vor dass der Fehlerspeicher nichts anzeigt.

 

Aber wie weiß ich nun welcher ABS Ring oder ABS Sensor defekt ist.

Mit der richtigen Software kann man die Werte der Sensoren sichtbar machen und dann sieht man ob da etwas im Argen liegt. Dann muss man nur an diesem einen nachsehen,ob's der Ring oder Sensor ist.

Normalerweise ist der Sensor hinten links für sämtliche Systeme ausschlaggebend, aber der Fehler passt irgendwie nicht.

Bei mir waren alle Systeme (ABS/DSC/Tempomat usw) betroffen, kein Ruckeln. Hab allerdings nen 120d VFL. Mag also bei einem Benziner anders sein.

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:23

Den ABS Sensor auszutauschen ist ja eine Kleinigkeit aber beim Ring da muss die ganze Antriebswelle ausgebaut werden.

Ich würde sehr ungerne alle Ringe und Sensoren austauschen das geht natürlich auch ins Geld

Deswegen Auslesen.

Desweiteren:

Vorne kannst keine Ringe tauschen, die sind fest in den Radlagern drinnen. Und die beiden hinteren Ringe kosten, je nach Hersteller, 10-40€ zusammen.

Die Sensoren liegen bei um die 40€/Stk(ATE und Co) oder auch weniger.

Ich hab für ne ganze Welle von GSP keine 70€ bezahlt, da tausche ich doch kein Ring aus.

Also eigentlich alles halb so wild, wenn man selber schrauben kann.

Ich glaube ich würde pauschal hinten links nachschauen ob der Sensor angekratzt ist(zu 95% der Fall, wenn noch nicht getauscht) und dann die Seite komplett erneuern.

Themenstarteram 23. März 2024 um 7:49

Ein wenig rumschrauben sollte kein Problem sein ich bin aber natürlich kein Kfz-Mechatroniker und habe auch kein Hebebühne.

Ich werde mich mal an den Sensor hinten links ran machen.

Themenstarteram 23. März 2024 um 17:26

So ich habe jetzt mal hinten links den ABS Sensor demontiert und zeige euch das mal per Foto ich kann immer noch nicht einschätzen ob genau dieser kaputt ist.

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IMG_20240323_181231.jpg
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Auf den Bildern ist so nichts erkennbar am Sensor.

Der Ring ist aber schon aufgequollen.

Prüf die anderen und dann entscheide.

Ggf jemanden suchen der mit original Software auslesen kann.

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:46

Vorne gibt es keine Sensoren?

Kann das nur BMW selbst, genau herauszufinden welche Sensorseite defekt ist.

Doch natürlich gibt's vorne Sensoren. Nur sind die Magneten im Radlader drinnen und nicht als extra Ring.

Jein, gibt auch Leute mit der original Software. Die können das auch

Und BMW-Werkstätten behaupten oft, dass man die Sensoren nicht auslesen kann, was nicht stimmt.

Die wollen ja die kompletten Antriebswellen tauschen, bis sie die richtige "finden"

Themenstarteram 26. März 2024 um 6:12

Die ABS Sensoren kosten ja nicht viel aber der Austausch von ABS Ring das summiert sich natürlich wenn ich hinten links und rechts mache.

Ich will jetzt natürlich nicht alles austauschen was überhaupt noch geht.

Ich denke mal nur ein Teil ist kaputt aber wenn ich jetzt alle Sensoren alle Ringe austauschen da bin ich locker bei 1000 €.

Und so ein ABS Sensor kostet 30 bis 40 €, also muss ja nicht unbedingt sein dass man so viel Geld rausschmeißen.

 

Der einzige Möglichkeit außer ihr habt eine andere sehe ich darin, dass ich einen ABS Sensor kaufe den hinten links einbaue und schaue ob es funktioniert wenn nicht baue ich diesen Sensor aus und bei ihnen rechts hinten ein, wenn der Fehler immer noch nicht behoben ist muss es ein ABS-Ring sein.

Ist natürlich ein bisschen Arbeit.

Bin aber erst Ring selber kann ich nicht auswechseln das muss eine Firma z.B ATU machen und die verlangen locker 200 € für eine Seite.

Und wenn das die falsche Seite ist ich sage machen sie die andere Seite auch noch also bin ich knapp vier bis 500 € los dann kommt das große Problem es könnten ja auch wohl die vorderen ABS Ringe sein.

Ihr seht schon das hört nicht auf also muss man doch irgendwie herausfinden können welches Teil genau kaputt ist damit man nur dieses eine Teil austauscht

Meine Einschätzung bei einem anderen Threat.

Weiter unten ist auch der OBD Tester gemeint, nicht OSB.

 

Es liegt evtl daran dass der ABS Ring ein bisschen rostig ist und den Sensor beim Drehen berührt.

Ich habe bei meinem mit OSB Tester die Echtzeit Werte ausgelesen während der Fahrt.

Es war der Sensor hinten links.

Sensor ausgebaut( geht ganz einfach) dann mit einem runden Gegenstand in das Loch hinein zum Ring und mit der Hand gedreht so dass der aufgeblühte Rost abgerieben wird.

Mit einer schwachen Beilagscheibe den Sensor unterlegen.

Richtig rostig war der Ring nicht, aber der Sensor hat original kaum Abstand.

Beim Auslesen der Livewerte konnte ich sehen dass der Sensor immer wieder hohe Ausschläge produziert hat, bei 100 mit Tempomat hatte er immer wieder auf 120-130 ausgeschlagen.

Seit der Reparatur vor 7 Monaten habe ich Ruhe.

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:36

Haben jetzt den Wagen mal bei ATU auslesen lassen und schaut mal auf die Fehler was ist denn der raddrehzahlsensoring.

In den Videos wo ich geschaut habe sagen Sie auch dass die meisten Werkstätten den Luftmengenmesser getauscht haben und trotzdem das Problem noch da war.

 

Wie gesagt wenn man auf den Knopf DCT drückt und es ausschaltet fährt der Wagen einwandfrei.

Dann kann es doch gar nicht an dem Luftmengenmesser liegen oder weil sonst würde es dauerhaft bleiben

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