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Starkes Ruckeln im Fahrbetrieb bei Gas

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 16:35

D5 - 185 PS - Leistungssteigerung über Steuergerät

Wir sind ratlos, was es noch sein kann.

Im Fahrbetrieb ruckt er so stark, dass ein normales Fahren einfach ausgeschlossen ist. Je mehr Gas, desto stärker.

Die Injektoren wurden von Fachbetrieb getestet und sind OK.

DPF ist tipptopp.

ABS-Einheit abgezogen und weiterhin die gleichen Aussetzer, womit

vieles, was wir dachten, nicht der Fall sein kann.

Trotz seiner hohen Laufleistung läuft der Motor einwandfrei.

Er wurde NIE überlastet. Seit Kauf vor 12 Tsd KM von mir. Die Leistungssteigerung

war da schon drin und hat nie Probleme gemacht. Kaum Ölverbrauch und sehr sparsam.

Wir wissen einfach keinen Rat mehr, wo wir suchen sollen...

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

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13 Antworten

Ja - auslesen (lassen) mit vida…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 16:57

Danke Didi, klar, hatte ich vergessen. "Rutschkupplung - Wartung erforderlich". Auch nach Löschen und Fahren, 3 x getestet, mit und ohne ABS, das Problem bleibt gleich.

Das ist die Meldung im Display beim KI - das interessiert uns hier weniger.

 

Richtiges Auslesen mit der richtigen Software (VIDA) schafft hier Klarheit.

 

Kein 08/15 Gerät ausm Baumarkt & co.

 

Gruß Didi

„Rutschkupplung“ dürfte eher „Rutschsich“(erung) heißen und bezieht sich auf das DSTC (Volvo-ESP) - eines der wichtigsten Sicherheitssysteme deines Volvos. Darauf würde ich größte Aufmerksamkeit legen und damit zuallererst anfangen. Bedeutet, nicht irgendwelche Teile austauschen, sondern erst mit VIDA auslesen.

Zugang zu VIDA hast du bei Volvo oder einem VIDA-User in deiner Nähe, schau in die Usermap (Link unten).

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 6:20

Hallo KaiCNG und danke für den Rat.

Fragen eines Amateurs:

a. hängt das ESP nicht mit dem ABS insoweit zusammen, dass es ausgeschaltet ist, wenn die ABS-Einheit ausgesteckt ist?

b. das Rucken habe ich (wie erwähnt) mit und ohne ABS. Es wirkt zwar, als hätte ABS etwas damit zu tun, aber das KANN nicht sein, wenn ABS ja ausgeschaltet ist.

 

Was merkwürdig erscheint: beim Auslesen hörten wir (etwa im Rhythmus wie das Ruckeln), wie der Motor alle paar Sekunden leicht brummt, als wenn er sich ein wenig anstrengen muss. Wir hatten schon mal die Idee,

dass es vielleicht DOCH mit einem Injektor zusammenhängt, der (eigentlich) OK-getestet wurde, aber Aussetzer hat. Aber einen neuen Satz Injektoren kauft man nicht mal schnell auf Verdacht ??

Der Fehler tritt immer auf oder sporadisch?

Egal ob der Motor warm oder kalt ist?

Wurde gecheckt, ob Luft im Kraftstoffsystem ist?

Die Stecker und Kabel der Injektoren wurden geprüft?

Vida dürfte hier unerlässlich sein, zum einen wegen Fehlerspeicher, zum anderen wegen Live Daten.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 9:19

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 9. Oktober 2024 um 09:42:42 Uhr:

Der Fehler tritt immer auf oder sporadisch?

Egal ob der Motor warm oder kalt ist?

Wurde gecheckt, ob Luft im Kraftstoffsystem ist?

Die Stecker und Kabel der Injektoren wurden geprüft?

Vida dürfte hier unerlässlich sein, zum einen wegen Fehlerspeicher, zum anderen wegen Live Daten.

Hallo Ambergauer,

Diese Sachen bespreche ich morgen noch mit meiner Werkstatt. Der Mann ist gut, aber bei

Volvo kein ausgewiesener Profi. Insbesondere, wenn es um die speziellen Zusatzaggregate geht,

fiel ihm nicht mehr viel ein, ausser, dass er den Grundfehler eher bei den Injektoren sieht, bzw. in

Verbindung damit.

Und ja, er tritt immer auf - egal ob kalt oder warm. Und richtig, ich denke VIDA könnte noch eine

Rolle spielen, falls die Fehlersuche hier noch über das (gute) Gerät meiner Werkstatt hinausgeht.

Das zeigt - wie der Fehlerspeicher im V70 - immer nur Rutschsicherung defekt, an.

Eigentlich hätte - bei Abklemmen von ABS - ja alles funzen müssen, wenn es am ABS liegt.

Gehen wir also einen Schritt weiter und schauen, ob wir bei Auslesung von Volvo weiterkommen.

Danke nochmal und Gruß

Leo

Nein, das Abstecken des ABS (als integraler Bestandteil) führt automatisch zur Deaktivierung des DSTC, genauso wie Defekte von ABS-Sensoren oder -ringen, Lenkwinkelsensor etc..

Ist klar: Wenn irgendetwas im DSTC nicht richtig funktioniert, ist doch das gesamte Sicherheitssystem gestört. Wie soll das DSTC denn korrekt arbeiten, wenn das ABS fehlt?

Hallo. Schau mal nach ob die beiden geber fest sind. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor. Wenn die locker sind, können diese schon solche Sachen verursachen. Ist mir selbst passiert. Es war keine Fehlermeldung da und trotzdem wollte der Motor nicht hochdrehen. Am Schluss fehlte eine Schraube am Kurbelwellensensor und das Ding wackelte wie ein kuhschwanz

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 11:40

Hallo zusammen,

am 11.11. (kein Witz) ein Termin bei Volvo für Defektsuche. Ich melde mich anschließend, danke

Um wieviel Uhr?

In Kölle?

Abholung nach Ascher Mittwoch?

 

…dann klappt‘s auch mit dem Ergebnis

 

:D:D

 

Gruß Didi

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 14:10

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:18:31 Uhr:

Um wieviel Uhr?

In Kölle?

Abholung nach Ascher Mittwoch?

…dann klappt‘s auch mit dem Ergebnis

:D:D

Gruß Didi

Hi Didi,

ja, kann schon sein. Ist ne andere, als DIE, wo ich schon mal war (Erkelenz).

Volvo Bischof in Übach-Palenberg.

Erkelenz ging in die Richtung: hatte einen verstopften DPF (konnten aber auch

2-3 andere Sachen sein). Schnelldiagnose über Auslesen gab kein verlässliches

Ergebnis. "Detailsuche könnte dann leicht 800-1000 kosten. PLUS REPARATUR!

Mit 2000 - 3000 sollte man dann rechnen". (Zitat)

Hab´s aufgegeben, zu meiner "freien" gefahren und den Chef gefragt. Den DPF

ausbauen und kontrollieren, meinte er, oder evt. noch den Turbo. Gleich mit

dem Turbolader (unnötig, aber OK) machen lassen.

Kosten insgesamt 1400. Ohne Turbo hätte es halt nur 700 gekostet.

Na gut. Ich wollte auf Nr-sicher gehen, denn der Vorbesitzer war ein verkappter

Rennfahrer und der V70 D5 hat ca. 240 PS. Wer weiß, wie lange der Turbo es

noch gemacht hätte...

Angeblich brauchte er 1 Liter Öl auf 1500 KM. Bei mir: 1/2 Liter für 3000. Und

er ist absolut dicht!

Bisher mit Volvo - Service keine guten Erfahrungen. Aber - schaun mer mal...

Wenn die nicht mal einen verstopften DPF finden, tja - kann lustig werden. ????

(Bin da nicht so optimistisch, wie KaiCNG) Aber vielleicht haben sie ja mal

einen Volltreffer. ??

Fachwerkstätten heute - ein befreundeter Meister sagte mal:

"Meister zum neuen Lehrling: heute stellste dich mal neben mich vor nem

Kundenfahrzeug in der Werkstatt und dann lernste mal das Kopfschütteln."

Gruß

Leo

Ja, stimmt schon…

Es ist schwer eine faire und ehrliche Werkstatt zu finden, die auch noch korrekte Diagnosen und Fehlersuche betreiben kann.

Drücke die Daumen, dass es gut geht.

 

Gruß Didi

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