Starkes Rucken bei 2.000 bis 2.500 U/min
Hallo und frohes neues Jahr,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Motor (BWA) im Bereich von 2.000 bis 2.500 U/min (und zwar nur in diesem Bereich) immer einen kurzen Ruckler hat, wie eine kurze Fehlzündung oder als ob er eine Umdrehung verschluckt hat. Je höher die Last, desto stärker das Rucken, egal in welchem Gang.
Der Fehlerspeicher verrät keine relevanten Fehler.
Kurz bevor das Problem begann habe ich 2 Durchgänge (mit längerer Pause dazwischen) vom Drosselklappenreiniger durchgeführt. Dass diese Reiniger nicht sooo viel bringen war mir bewusst, aber ich wollte sie einfach mal gegen die Verkokungen testen. Kam auch tatsächlich einiges raus. Die Anwendung habe ich exakt so durchgeführt wie in der Anleitung beschrieben.
Da dieser Drehzahlbereich ja der Bereich ist in dem der Turbo anfängt effektiv zu arbeiten beginnt, habe ich die Vermutung dass es irgendwas mit der Luftzufuhr zutun haben muss. Auch mein Verbrauch ist ganz schön gestiegen. Im Mittel schaffe ich rund 50km weniger als sonst.
Ansonsten sind mir keine weiteren Symptome aufgefallen. Das hässlich Nageln hat der Motor bereits seit 230.000km
Jemand eine Idee was das sein könnte?
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19 Antworten
Fühlt sich das an als würden sich vorne die Reifen durchdrehen und das Auto fängt zum reißen (wakeln ) an wenn du beschleunigst ?
Hatte das Problem gestern.
Hab Luftfilter und Dieselfilter getauscht und tada.
Wieder alles Ok.
Entweder meiner hat zu wenig Sprit oder Luft beim beschleunigen bekommen.
Zitat:
Fühlt sich das an als würden sich vorne die Reifen durchdrehen und das Auto fängt zum reißen (wakeln ) an wenn du beschleunigst ?
Hatte das Problem gestern.
Hab Luftfilter und Dieselfilter getauscht und tada.
Wieder alles Ok.
Entweder meiner hat zu wenig Sprit oder Luft beim beschleunigen bekommen.
Beide Filter sind relativ neu.
Ich glaube dass er zu wenig Luft bekommt.
Ja, es fühlt sich so in etwa an. In etwa wie zündaussetzer.
Wie gesagt ich hatte das selbe Problem.
Mein Dieselfilter war ein billiger nachbau und hat glaub ich zu wenig Sprit durchgelassen.
Hab jetzt einen Valeo Dieselfiltet und einen Luftfilter von Hengst.
Kosten beide miteinader ca 12€ bei Autodoc.
Meine hatten auch erst eine Laufleistung von 15000km
Glaub einen versuch ist es Wert .
Kostet nicht viel und ist beides in 30 min getauscht
Also Kraftstofffilter und luftfilter habe ich vor ca 20.000km gewechselt. Hier nehme ich auch immer Markenware da die Preisspanne zu den noname sehr gering ist.
Zumindest der Kraftstofffilter geht ja nur auf einer Bühne zu wechseln.
Ähm nein.
Oder hast du einen Benziner ?
Dieselfilter tausch zumindest im Motorraum
Dieselfilter
Hallo,
Leider ist das Rucken immer noch da und wurde heute massiv stärker. Es kam sogar die Abgaslampe kurzzeitig. Sie blinkte ein paar mal und ging dann wieder aus. Das Rucken tritt jetzt bei allen Drehzahlen auf, aber erst ab Teillastbereich bis in den Vollastbereich. Bei leichter Beanspruchung passiert nichts.
Daher habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und endlich einen Fehler erhalten:
Zitat:
P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt - oberer Grenzwert überschritten, statisch
Zitat:
P0303 - Zyl.3 - Verbrennungsaussetzer erkannt, oberer Grenzwert überschritten, statisch
Nun weiß ich schonmal, dass es sich um Zündaussetzer im 3. Zylinder handeln muss. Bevor ich jetzt anfange das Fahrzeug zu zerlegen und wild Teile austausche würde ich gerne wissen ob jemand eine Idee hat was das sein könnte.
Kerzen, sämtliche Filter etc. wurden bei der letzten großen Inspektion bei 213Tkm im Februar 2019 gemacht. Ist also alles noch recht frisch. Verbaue auch keine billig No-Name-Teile.
@MithosVII .... sorry dass ich auf deine Nachricht nicht geantwortet habe, die Nachricht kam bei mir nicht an. Ich habe einen Benziner und der Kraftstofffilter sitzt hinten rechts. Weiß ich, weil ich den ebenfalls schon gewechselt habe. Das Teil auf deinem Foto ist bei mir der Aktivkohlefilter.
Update:
Ich habe mal versucht die Zündkerze des dritten Zylinder auszubauen. Leider habe ich meinen Zündkerzenschlüssel nicht gefunden. Die Spule sieht jedoch einwandfrei aus.
Es sind mir jedoch 2 Dinge aufgefallen:
1. Die Spule von Zündkerze 1 ist braun und sieht deutlich schlechter aus als von den anderen Zylindern
2. Am Ventildeckel ist relativ feucht. Beim letzten Kerzenwechsel ist mir aufgefallen dass die 1. Zündkerze recht ölig war.
Ich würde mal die Zündspulen untereinander austauschen, um zu sehen, ob eine defekt ist.
Dann auslesen. Der Fehler müsste ja wandern.
Sind das noch die ersten Zündspulen bei der Laufleistung?
w
Zitat:
@7746frank schrieb am 15. Juni 2020 um 18:44:36 Uhr:
Ich würde mal die Zündspulen untereinander austauschen, um zu sehen, ob eine defekt ist.
Dann auslesen. Der Fehler müsste ja wandern.
Sind das noch die ersten Zündspulen bei der Laufleistung?
Gibt ein kleines Update. Hatte nur vergessen zu berichten: ich habe sowohl Zündkerze als auch Spule am 3. Zylinder getauscht. Und das Problem ist (fast) weg. Er zieht wieder richtig gut durch. Hin und wieder ist noch ein kleiner "Schluckauf" zu spüren. Deshalb habe ich beschlossen die anderen 3 Kerzen (auch wenn sie noch relativ neu sind) und auch die anderen 3 Spulen (noch original) zu tauschen. Kosten pro Zylinder: ~30€ (beide Teile von Beru)
Zudem werde ich auch gleich nochmal den Becherstößel tauschen.
Auf den Fotos ist die "alte" Zündkerze zu sehen. Vielleicht kann ja jemand was zum Kerzenbild sagen. Zum Vergleich habe ich die Kerze des 2. Zylinder ausgebaut, diese sah genauso aus.
Da haste ja die Ursache gefunden.
Alle Zündspulen bei der Laufleistung raus.
Die sind seit mehr als 100tkm fällig.
Zumal Chiptuning den Spulen und Kerzen richtig auf die Ohren gibt.
Kerzen bei Chiptuning spätestens alle 40tkm raus.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Zitat:
@7746frank schrieb am 16. Juni 2020 um 11:27:13 Uhr:
Da haste ja die Ursache gefunden.
Alle Zündspulen bei der Laufleistung raus.
Die sind seit mehr als 100tkm fällig.
Zumal Chiptuning den Spulen und Kerzen richtig auf die Ohren gibt.
Kerzen bei Chiptuning spätestens alle 40tkm raus.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Die Kerzen sind ja noch keine 40Tkm alt. Das die Spulen Verschleißteile sind war mir nicht bekannt.
Habe jetzt 3 neue Kerzen und Spulen bestellt.
Ich suche auch noch jemand der was gegen die Verkokung machen kann. Leider gibt es in meiner Region so gar keine Werkstatt die sowas anbietet
Sooooo ... die anderen 3 Zylinder haben nun auch neue Kerzen und Spulen.
Gerade eine Testfahrt auf der Autobahn gemacht und mal aus allen Drehzahlbereichen herausbeschleunigt. Aufgrund der Nässe aber nur bis 220.
Kein einziges Rucken mehr, schön kräftiger Durchzug. Top! Alles in allem hat mich das ganze jetzt 105€ zzgl. Versand gekostet. Wobei ich sagen muss dass die Spulen anscheinend mit knapp 19€ im Angebot gewesen sein müssen. Stand heute kosten sie exakt 20€ mehr das Stück.
Allerdings muss ich auch sagen dass das bekannte Teileportal, bei welchem ich bestellt habe, mir Spulen von Bremi geschickt hat. Laut Artikelseite sollte es Bosch sein, beim ersten mal kam Beru. Beru ist ja nun bekannt. Ob Bremi qualitativ genauso gut ist weiß ich nicht. War ich etwas enttäuscht. Da ich die Teile aber dringend verbauen wollte habe ich sie genommen.
Den Becherstößel habe ich nicht gewechselt weil mir ein verdammter zweiter 17er Schlüssel gefehlt hat um die Kraftstoffleitung zu lösen. Hole ich nach.
Becherstößel ist jetzt auch gewechselt.
Zuletzt bei 153Tkm, jetzt bei 245Tkm
Auf dem Foto Vergleich zwischen alt und neu.
Beim ersten Wechsel sah er deutlich schlechter aus