ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Starkes Schlagen des Schalthebels beim beschleunigen. 530d

Starkes Schlagen des Schalthebels beim beschleunigen. 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 10:50

Hallo Gemeinde,

bin beim suchen nicht so direkt fündig geworden, daher mal wieder ein neuer Schalthebel wackelt Thread. :)

Vorab, denke, dass mit dem Schalthebel ist nur ein Symptom, das Problem wird ehr beim Getriebe liegen. (hoffentlich nicht)

Angefangen hat das ganze beim kräftigen beschleunigen, mit Anhänger, im zweiten Gang, Autobahn Auffahrt ect. Aus dem Bereich Mitteltunnel war ein klopfen zu hören und zu spüren. Das tat dann kurz darauf auch ohne Anhänger auf. Seit drei Tagen ist nun dieses Rucken auch im Schalthebel zu spüren, wenn er in der Gasse vom 1 und 2. Gang nach links gedrückt wird. Seit heute klötert er im zweiten komplett rum, sieht man richtig. Es geht hier nicht um verschlissene Führungen, da ist richtig Kraft dahinter. Kann das die Hardyscheibe sein? Geht da in der Gegend das Gestänge lang, so das die Kardanwelle da gegen schlâgt?

530d

2001

380tKm

Grüße, Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

 

Hört sich ziemlich nach einem defekten Mittelager und einer defekten Hardyscheibe an!

 

mfg

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 13:07

Hört sich vor allem danach an, das ich damit erst mal nicht fahren sollte. Nächste Woche ist Urlaub, muss ich dann gucken. Stehen noch andere Sachen an, Servokühler, ABS Sensoren, Hinterachslager, Bremsschläuche, Heckklappen Kabelbaum, Fensterheber HL... Glaube ich muss langsam an Ersatz denken, Diesel passt mittlerweile nicht mehr zu meinen Fahrprofil. Hmmm, E34 525 o. 535i? :):rolleyes:

am 31. Juli 2019 um 15:08

Kann vieles sein - da komlst du um eine Begutachtung von unten nicht herum.

Möglich wären

- verschlissenes Mittellager (surrt dann auch recht häufig)

- defekte Motor-/Getriebelager.

Defekte Hardyscheibe sollte man nicht ausschließen, jedoch wäre das Schlagen dann auch geschwindigkeitsbhängig - würde bei bestimmten Geschwindigkeiten stärker oder schwächer sein...

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 15:38

Ist halt nur im ersten und vor allem zweiten Gang. Frequenz langsamer als der Motor, denke Drehzahl Kardanwelle. Sonst klingt alles normal, kein brummen, vibrieren oder sonst was.

Drunter gucken mache ich nächste Woche, bis dahin steht aktuell eine Mulde in der Werkstatt Einfahrt, zumindest hoffe ich, das mein Verpächter bis dahin seinen Schutt weg hat :(

am 31. Juli 2019 um 16:02

Gut. Steigt die Frequenz des Schlagens mit steigender Geschwindigkeit an? Langsamer als der Motor könnte nämlich auch vom Getriebe kommen - gehen wir aber erstmal nicht von aus.

Ausgeschlagene Getriebewelle wäre der Worst Case. Genaueres siehst du aber erst, wenn du den Wagen auf der Bühne hast. Oder du bockst eine Seite auf und legst dich drunter - wäre alternativ genausl machbar. Wellenteile anheben oder mit einem Montierhebel auf Spiel prüfen.

Drücke die Daumen, dass es nix weltbewegendes ist

 

LG - MT

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 21:10

Ja, steigt an.

Das Getriebe habe ich aucg in Verdacht, da es ja nur in zwei Gängen Auftritt, in 3-5 ist alles normal. Mit auf Spiel prüfen meinst du die Kardanwelle, oder? Getriebewellen werde ich so wohl kaum ran kommen. Fahren morgen erst mal bis Sonntag zum Zelten, nächste Woche werde ich das dann unter die Lupe nehmen, Hebebühne habe ich zum Glück.

am 1. August 2019 um 7:19

Eine kannst du prüfen - die Abtriebswelle mit dem Hardyflansch.

Was mir auch noch einfällt, da sich das Vibrieren ja ab dem 3ten Gang und der damit verbundenen Geschwindigkeit wieder legt - Kreuzgelenke der Kardanwelle. Auch die mal Bitte prüfen.

 

LG - MT

Ein defekts Mitell-Lager habe ich auch schon gehabt, das macht allerdings normalerweise keine schlagenden Geräusche sondern eher ein mahlendes oder jaulendes Geräusch. Bis das so weit breit ist das da irgendwas anfängt zu schlagen dauert es eigentlich sehr lange.

Ich würde die Ursache von der Beschreinung des Problems eher richtung Motorlager oder Getriebelager suchen. Bei Herkunft von der Kardanwelle selbst wäre es eher ein klacken meine ich und der Schalthebel dürfte sich dann nicht bewegen.

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:31

So,

zurück aus der Schrauberhöhle, das Getriebe wird es doch nicht sein, Mittellager und Hardyscheibe sind total fratze, bei der Scheibe hat es sogar schon die Metallhülsen zerdrückt, M57B30 - da geht was... ;-) Der ganze Kram hat dann beim beschleunigen wohl so geeiert das die Hardyscheibe am Schaltgestänge angeschlagen hat. Kann man gut die Schleifspuren sehen. Wenn die neuen Teile da sind mache ich mal Fotos von den Fetzen. Aber ganz ehrlich, da war nix zu spüren oder zu hören, oder das war schon die 100tKm, die ich den Wagen fahre, kaputt. Normal muss sowas doch vibrieren wie blöde.

Grüße, Marc

am 12. August 2019 um 16:49

Daumendrück... ;)

Siehst - Fehler gemeinschaftlich gefunden :D

Gott sei Dank nicht das Getriebe...

Themenstarteram 12. August 2019 um 20:03

Zumindest wäre das nicht viel teurer geworden, hätte eins für 180€ bekommen. Die Teile jetzt kosten ja ähnlich. Schon lustig, das so ein gebrauchtes Getriebe ähnlich viel kostet wie ein Gummi Pfannkuchen mit sechs Löchern und ein blödes Blechteil mit einem gummigelagerten Kugellager.

Die Hardyscheibe sah eingebaut gar nicht mal so schlecht aus, aber beim abziehen der Welle ist sie förmlich zerfallen, alles Brösel. Hätte mir sicher in kürze die Welle um die Ohren gehauen.

Markier dir um Himmels willen die Kardanwelle bevor du die auseinander ziehst.... hab den Fehler mal gemacht. ...

 

Die sind feingewuchtet... Wenn du das mittellager tauscht musst du die auseinander bauen.... steckst du die nicht genauso wieder zusammen bevor du sie verschraubst eiert die nachher...

 

Hab es aufgrund von Fotos auf denen die Auswuchtgewichte zu sehen waren wieder hin bekommen...

 

Schön, dass du es gefunden hast, hätte nie gedacht das es so schlimm ist wenn das so heftig ausgeleiert ist... Macht aber Sinn, dass der Gangwahlhebel dann das zappeln anfängt...

Themenstarteram 13. August 2019 um 6:49

Danke,

weiss ich. Muss erst mal die Schraube los bekommen. Fahre gleich wieder hin, mache dann auch mal Fotos. Teile sind bestellt und kommen morgen. Ich hoffe dass ich mit meinem Abzieher klar komme, sonst muss ich noch einen bauen.

Das der Schalthebel zappelte lag ja nicht an Vibrationen im Antriebsstrang, da hat die Hardyscheibe gegen das Schaltgestänge geschlagen.

Themenstarteram 13. August 2019 um 12:55

Die Reste der Hardyscheibe sind nun entfernt, die Hülse, die im Flansch der Welle sitzt habe ich auch neu bestellt, wie bekomme ich die alte raus? Einfach mit den Schraubendreher raus popeln oder gibt es einen Trick?

Das Mittellager ist auch ab, fiel mir nach dem trennen der Welle entgegen.

Ist das erneuern des Schaltgestänge Lagers von unten einfacher, oder muss ich da eh von oben ran? Dann mache ich das gleich mit.

Img-20190813-094408
Img-20190813-100837
Img-20190813-104944
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Starkes Schlagen des Schalthebels beim beschleunigen. 530d