ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Starkregen und Panoramadach -> Abflüsse überlasten möglich?

Starkregen und Panoramadach -> Abflüsse überlasten möglich?

VW Passat B8

Servus,

die Tage hats hier einen kräftigen Regenschauer über mehrere Stunden gegeben mit heftigen Peeks, "Platzregen sein Vater" könnte man es betiteln.

Zu diesem Zeitpunkt stand mein Passi an einem Hang geparkt mit ca 10° Gefälle, Schnauze nach unten zeigend.

Ich habe erst vor wenigen Wochen einen Service am Dach gemacht, Abläufe sind frei, Endkappen wurden entfernt (Die komischen roten Ablaufklappe die gerne festkleben).

Wenn man Wasser in die Regenrinne vom Dach gießt, fließt es auch im Strahl in den Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe und es ertönt ein schönes gurgeln im Abfluss.... dachte das wäre die perfekte Ausgangssituation um alles zu meistern.

Ebenfalls ist natürlich die Kassette gereinigt und alle Dichtungen gesäubert und geschmiert (VW Krytox).

Wieder zum Thema, starken Regen für mindestens 5 Minuten -> Komme zum Auto, tropfte es aus der Deckenleuchte, Mittelkonsole total nass, Getränkehalter voller Wasser (Schaltsack ebenfalls).

Habe direkt die Deckeneinheit ausgebaut und konnte als Quelle die "Seilzüge" und den Motor vom Schiebedach feststellen.

Kann sowas passieren, wenn es sehr stark regnet? Es scheint sich zurück gestaut zu haben bis es über die Kante des Windschotts lief, welcher auch nass war. Es stand aber nirgends Wasser, bin direkt unter das nächste Dach (Parkhaus Supermarkt) gefahren und hab geschaut...

Auch der Waschstraßentest war i.O. -> Keine neuen Wassertropfen an den Stellen..

Wie ist eure Meinung dazu, hat hier schon jemand Erfahrung?

Habe den Wagen erst seit Dezember '23 und war bislang mega happy mit ihm...

Nasser Stecker/Motor
Ausgebaute Steuereinheit Dach
Mittelkonsole, bereits trockengewischt
+1
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich kann von meinem Honda Civic berichten, der ein Glasdach (kein Scheibedach) hatte. Die Tropfen kamen nach einem Starkregen immer bei mir aus der linken Halterung, der Beifahrer-Sonnenblende. (Fast wie bei dir.) War mehrmals in der Werkstatt, die den Dachhimmel abgenommen haben und durch eine Waschstraße gefahren sind. Am Ende habe die Antwort bekommen, dass es Kondenswasser sein soll, was aber nicht sein konnte... Irgendwann hatte ich einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Nachdem die Scheibe gewechselt wurde, war das Problem weg...

Ich habe jetzt kein Bild vor mir, wo beim Passat die Fugen auf dem Dach sind. Eventuell ist ein Kleber rund um die Frontscheibe, oder der Scheibedach-Einheit, an einer Stelle undicht.

Hallo,beim Golf 6 mit Panodach sind die Wasserablaufschläuche für max.2l /min ausgelegt(Quelle Rep.leitfaden).

Zitat:

@steven634 schrieb am 28. September 2024 um 22:24:51 Uhr:

Hallo,beim Golf 6 mit Panodach sind die Wasserablaufschläuche für max.2l /min ausgelegt(Quelle Rep.leitfaden).

Das ist schonmal ein guter Hinweis.

Es war ein Platzregen, der selbst die Sichtweite auf ca 30m reduziert hat (könnte über die Straße sehen und das war's).

Kondenswasser oder Windschutzscheibe würde ich ausschließen. Das Wasser kam wie gesagt aus den seilzügen/Motor und das hat überhaupt keine Verbindung zur Scheibe. Diese endet unterhalb und hat auch zur panodachkassette keine Verbindung.

Ich habe auch schon das Fahrzeughandbuch gewälzt, keine hinweise zu solchen fällen oder hinweise dazu, wie man das Auto zu parken hat.

In meinem Fall lief das Wasser alles Richtung Fahrzeugfront.

Was wäre passiert, wenn ich andersrum gestanden hätte? Gibt es im hinteren Fahrzeugteil auch überlaufmöglichkeiten in den Innenraum oder würde es dann aus den schächten Richtung Dach sprudeln?

Laut ELSA müsste hinten die starre Scheibe komplett dicht sein... Muss da morgen nochmal recherchieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Starkregen und Panoramadach -> Abflüsse überlasten möglich?