1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Starkregen und Panoramadach -> Abflüsse überlasten möglich?

Starkregen und Panoramadach -> Abflüsse überlasten möglich?

VW

Servus,

die Tage hats hier einen kräftigen Regenschauer über mehrere Stunden gegeben mit heftigen Peeks, "Platzregen sein Vater" könnte man es betiteln.

Zu diesem Zeitpunkt stand mein Passi an einem Hang geparkt mit ca 10° Gefälle, Schnauze nach unten zeigend.

Ich habe erst vor wenigen Wochen einen Service am Dach gemacht, Abläufe sind frei, Endkappen wurden entfernt (Die komischen roten Ablaufklappe die gerne festkleben).

Wenn man Wasser in die Regenrinne vom Dach gießt, fließt es auch im Strahl in den Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe und es ertönt ein schönes gurgeln im Abfluss.... dachte das wäre die perfekte Ausgangssituation um alles zu meistern.

Ebenfalls ist natürlich die Kassette gereinigt und alle Dichtungen gesäubert und geschmiert (VW Krytox).

Wieder zum Thema, starken Regen für mindestens 5 Minuten -> Komme zum Auto, tropfte es aus der Deckenleuchte, Mittelkonsole total nass, Getränkehalter voller Wasser (Schaltsack ebenfalls).

Habe direkt die Deckeneinheit ausgebaut und konnte als Quelle die "Seilzüge" und den Motor vom Schiebedach feststellen.

Kann sowas passieren, wenn es sehr stark regnet? Es scheint sich zurück gestaut zu haben bis es über die Kante des Windschotts lief, welcher auch nass war. Es stand aber nirgends Wasser, bin direkt unter das nächste Dach (Parkhaus Supermarkt) gefahren und hab geschaut...

Auch der Waschstraßentest war i.O. -> Keine neuen Wassertropfen an den Stellen..

Wie ist eure Meinung dazu, hat hier schon jemand Erfahrung?

Habe den Wagen erst seit Dezember '23 und war bislang mega happy mit ihm...

Nasser Stecker/Motor
Ausgebaute Steuereinheit Dach
Mittelkonsole, bereits trockengewischt
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann von meinem Honda Civic berichten, der ein Glasdach (kein Scheibedach) hatte. Die Tropfen kamen nach einem Starkregen immer bei mir aus der linken Halterung, der Beifahrer-Sonnenblende. (Fast wie bei dir.) War mehrmals in der Werkstatt, die den Dachhimmel abgenommen haben und durch eine Waschstraße gefahren sind. Am Ende habe die Antwort bekommen, dass es Kondenswasser sein soll, was aber nicht sein konnte... Irgendwann hatte ich einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Nachdem die Scheibe gewechselt wurde, war das Problem weg...

Ich habe jetzt kein Bild vor mir, wo beim Passat die Fugen auf dem Dach sind. Eventuell ist ein Kleber rund um die Frontscheibe, oder der Scheibedach-Einheit, an einer Stelle undicht.

Hallo,beim Golf 6 mit Panodach sind die Wasserablaufschläuche für max.2l /min ausgelegt(Quelle Rep.leitfaden).

Zitat:

@steven634 schrieb am 28. September 2024 um 22:24:51 Uhr:

Hallo,beim Golf 6 mit Panodach sind die Wasserablaufschläuche für max.2l /min ausgelegt(Quelle Rep.leitfaden).

Das ist schonmal ein guter Hinweis.

Es war ein Platzregen, der selbst die Sichtweite auf ca 30m reduziert hat (könnte über die Straße sehen und das war's).

Kondenswasser oder Windschutzscheibe würde ich ausschließen. Das Wasser kam wie gesagt aus den seilzügen/Motor und das hat überhaupt keine Verbindung zur Scheibe. Diese endet unterhalb und hat auch zur panodachkassette keine Verbindung.

Ich habe auch schon das Fahrzeughandbuch gewälzt, keine hinweise zu solchen fällen oder hinweise dazu, wie man das Auto zu parken hat.

In meinem Fall lief das Wasser alles Richtung Fahrzeugfront.

Was wäre passiert, wenn ich andersrum gestanden hätte? Gibt es im hinteren Fahrzeugteil auch überlaufmöglichkeiten in den Innenraum oder würde es dann aus den schächten Richtung Dach sprudeln?

Laut ELSA müsste hinten die starre Scheibe komplett dicht sein... Muss da morgen nochmal recherchieren...

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 21:25

Um auch mal hier ein Update zu bringen, da sich mittlerweile einige unschöne Dinge ergeben haben:

1. Dachrelingen auf beiden Seiten locker, konnte auf der Innenseite des Dachhimmels hinten bereits Feuchtigkeit feststellen.

2. Die große an die Karosse geklebte Dichtung um das PSD ist zu ca 40% auf der Gesamtlänge locker. D.h. Kleber von der karosse gelöst.

2.1 zudem ist die große dichtung seit dem letzten Termin bei VW auf der Beifahrerseite eingerissen, da dort das PSD beim einfahren diese zu fassen bekommen und eingezogen hat -> 2cm Riss im Gummi.

Aktuell bin ich in Verhandlungen mit dem Händler wie die Sache zu lösen ist. Erneuert werden muss die große dichtung, beide Dichtungen unter der Reling sowie gibt es für diese auch ein rep.-satz.

Derzeit fahre ich - klassischerweise, man kennt es - mit abgeklebtem Dach rum. Habe mir die Mühe gemacht die ritzen des Daches mit KFZ Folie zu überkleben und die Gummibereiche mit der abziehfolie der Folien zu schützen, will ja nicht das Gummi bekleben.

Ich habe richtig Spaß... Zudem liege ich seit Montag mit Corona flach. Mega.

PS: Für den Fall dass ich mich der Sache komplett selber annehme... Wie schwer ist die PSD-Kassette inkl Gläser ungefähr? Weiß das jemand? :(

Zugeklebtes PSD
Riss am gelöster Stelle. Spalt erkennbar
Dichtung lässt sich überall vorziehen

Da lag ich mit meiner Vermutung leider richtig, dass es ebenfalls an der Dichtung liegt. Zum Glück wurde es bei dir schnell festgestellt, und nicht mit komischen Aussagen (Kondenswasser) begründet. Ich drücke die Daumen, dass der Schaden kostengünstig repariert wird. Beim Schiebedach muss eventuell nur die Dichtung neu geklebt werden.

Zitat:

@Keks95 schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:25:00 Uhr:

Um auch mal hier ein Update zu bringen, da sich mittlerweile einige unschöne Dinge ergeben haben:

1. Dachrelingen auf beiden Seiten locker, konnte auf der Innenseite des Dachhimmels hinten bereits Feuchtigkeit feststellen.

2. Die große an die Karosse geklebte Dichtung um das PSD ist zu ca 40% auf der Gesamtlänge locker. D.h. Kleber von der karosse gelöst.

2.1 zudem ist die große dichtung seit dem letzten Termin bei VW auf der Beifahrerseite eingerissen, da dort das PSD beim einfahren diese zu fassen bekommen und eingezogen hat -> 2cm Riss im Gummi.

Aktuell bin ich in Verhandlungen mit dem Händler wie die Sache zu lösen ist. Erneuert werden muss die große dichtung, beide Dichtungen unter der Reling sowie gibt es für diese auch ein rep.-satz.

Derzeit fahre ich - klassischerweise, man kennt es - mit abgeklebtem Dach rum. Habe mir die Mühe gemacht die ritzen des Daches mit KFZ Folie zu überkleben und die Gummibereiche mit der abziehfolie der Folien zu schützen, will ja nicht das Gummi bekleben.

Ich habe richtig Spaß... Zudem liege ich seit Montag mit Corona flach. Mega.

PS: Für den Fall dass ich mich der Sache komplett selber annehme... Wie schwer ist die PSD-Kassette inkl Gläser ungefähr? Weiß das jemand? :(

Corona ?

Jetzt sind es doch wieder ganz normale Erkältungen oder gibst du tatsächlich noch Geld für Tests aus ?

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 10:39

Würde es ja auch so sehen wie du, wenn mich Corona nicht jedes Mal so mächtig durchvögeln würde...

Hatte noch nie was vergleichbares was mich derart ans Bett fesselt mir Fieber über Tagen hinweg, beim ersten Mal is mir der Hals derart zugeschwollen dass ich nix trinken könnte mit einer resultierenden Panikattacke... Ich beneide die, die das mit einem hatschi abtun... Bei mir hat scheinbar nichtmal die Impfung was geändert. Liege quasi seit Montag Abend im Bett... Wenn's nur ne Grippe wäre wär ich froh.

Herausgefunden habe ich das mit der Dichtung selbst nur durch Zufall wie gesagt, da mir der werkstattmeister von VW was an den Abläufen erklärt hat und beim Schließen des Daches wohl die Dichtung aufgerissen ist. Der schaden war vorher definitiv nicht.

Ist mir 1 Tag später aufgefallen...

Eine Grippe ist keine Erkältung!

Grippe vs. grippaler Infekt

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 11:48

Danke Herr Doktor. Ist eigentlich aber hier auch alles gar kein Thema, sonst wär ich zu Netdoktor gegangen ;)

Moin

Als ich deinen Startbeitrag gelesen habe, dachte ich so bei mir: Kennste doch!

Bei mir hats sich allerdings von selbst gelöst. Bei dir stellt sich das ja wohl doch als Mangel dar :/

Ich hatte jedenfalls vor etwas mehr als einem Jahr auch so ein feuchtfröhliches Erlebnis mit meinem Arteon. Waren unterwegs und es kam übelster Platzregen. Am Tag danach wollte ich den Regenschirm wieder in die Kofferraumwanne zurücklegen, als ich mein Spiegelbild in einer Wasserlache sah. Hab natürlich alles sofort getrocknet/trocknen lassen und auf Termin beim Freundlichen gewartet. Zwischendurch hatte es immer mal wieder geregnet. Mal mehr, mal weniger - aber es kam zu keinem Wassereintritt mehr. Blieb alles furztrocken. Termin gecancelt und bis heute kein Problem mehr gehabt *aufholzklopf*.

Gute Besserung - dir und deinem Auto :D

Stefan

Gibt es hier auch Fahrer mit Panoramadach die keine Probleme haben ?

Bei meinem Arteon funktioniert alles.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 20:11

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:48:49 Uhr:

Es wird auch tausende geben die das Dach feiern und keine Sorgen haben bzw keine Sorgen erkennen. Die gelöste Dichtung habe ich durch Zufall gefunden. Rost bringt die Zeit... Hoffe bei mir isses noch Ned soweit.

Grundlegend gibt es bei allen Autobauern Probleme mit den großen Dächern. Tesla hat zb um 2018 rum die reißleine gezogen und diese Dächer aus dem Programm genommen.

Ich bin die Tage mit offenen Augen durch die Straßen gezogen und hab mir diverse Dächer von VAG angesehen... Die haben scheinbar sehr oft die Konstruktion angepasst...

Zitat:

@Keks95 schrieb am 28. Oktober 2024 um 21:11:09 Uhr:

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:48:49 Uhr:

Es wird auch tausende geben die das Dach feiern und keine Sorgen haben bzw keine Sorgen erkennen. Die gelöste Dichtung habe ich durch Zufall gefunden. Rost bringt die Zeit... Hoffe bei mir isses noch Ned soweit.

Grundlegend gibt es bei allen Autobauern Probleme mit den großen Dächern. Tesla hat zb um 2018 rum die reißleine gezogen und diese Dächer aus dem Programm genommen.

Ich bin die Tage mit offenen Augen durch die Straßen gezogen und hab mir diverse Dächer von VAG angesehen... Die haben scheinbar sehr oft die Konstruktion angepasst...

Ich hab gestern noch mit einem Freund ,der in einem VW Autohaus arbeitet , telefoniert. Hab ihn mal drauf angesprochen. Da gibt’s wohl schon ab und an Probleme und es muss wohl auch schon einen Rückruf zum Thema Pano gegeben haben. Was genau konnte er mir aber nicht sagen. Ich bekomm aber Bescheid.

Deine Antwort