ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Starre AHK trotz PDC?

Starre AHK trotz PDC?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. April 2024 um 8:57

Ich habe gestern für meine Frau einen 2014er Vorfacelift Turnier gekauft. Der hat vorne und hinten PDC und soll sogar alleine einparken können. Jetzt habe ich eine Frage, die ich auch per Suche noch nicht beantworten konnte:

Stört der starre Haken auch ohne Anhänger die Funktion des PDC oder nicht? Piepen wenn ein Anhänger angekuppelt ist meine ich nicht. Wird der Haken als Hinderniss erkannt oder stört der nicht?

Danke für die Antworten.

 

Gruß Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn die AHK richtig programmiert ist. Wird die pdc automatisch deaktiviert wenn ein Anhänger dran ist. Das gleiche gilt für totwinkelassistent und die nebelschlussleuchte.

Ob der Haken stört kann ICH nicht sagen. Bei meinem Mondeo funktioniert das jedenfalls mit der festen AHK.

Frag doch beim "Fachhändler" nach, z.B. bei Rameder....

Habe einen 2.0TDCI Nachfacelift von 2015 mit starrer AHK (westfalia).

Funktioniert einwandfrei.

Der FFH hat die Länge der AHK programiert, beim Rückwärtseinparken sind sogar die Farbigen Fahrwegsmarkierungen in der Rückfahrkamera entsprechend der Länge der AHK angepasst.

Wenn ein Anhänger oder ein Fahrradträger auf der Kupplung aufgrsetzt ist meldet das Fahrzeug, dass die Sensorik hinter gestört ist.

Ich habe meine immer dran. Wenn rot ist musst du dann auf jeden Fall anhalten. Dann sind es noch etwa 5 cm bei mir.

Themenstarteram 30. April 2024 um 12:11

basti16.08s Antwort ist genau die, die mir nichts nützt und die ich per Suche mehrfach gefunden habe: "... wenn ein Anhänger dran ist."

Die Aussage von ArleighBurke lässt mich hoffen, denn das ist das, was ich haben möchte: Eine starre AHK, die die Funktion des PDCs nicht beeinträchtigt. Ich hasse abnehmbare Haken, weil die garantiert wegen eines Sandkorns an falscher Stelle nicht dranzubekommen sind, wenn das Wetter übel ist und es besonders viel Spaß macht im Dreck bei Regen auf dem Boden herumzukriechen und sich einzusauen!

Aber eine andere Frage: Weiß zufällig jemand hier, ob ich - eine fahrzeuspezifische bidirektionale Elektrik vorausgesetzt - mit dem iCarsoft CR Pro (beinhaltet Ford Europa vollständig) die AHK Einstellungen vornehmen kann? Ich fang nicht nach mehr als einem Dutzend montierter Kupplungen plötzlich an, einer Werkstatt diese Arbeit zu überlassen. ;-) Mit iCarsoft kann man bei modernen Autos locker fünf bis zehn und teilweise noch deutlich mehr Steuergeräte auslesen und die meisten auch nach Bedarf programmieren. Nur betrifft das auch die AHK? Ich kann es nicht kurz testen, weil das Auto noch beim Händler steht.

 

Gruß Michael

Der Haken stört nicht. Egal ob fest oder nur eingesteckt. Die PDC funktioniert ganz normal. Wenn die AHK im System richtig angemeldet wurde, wird die PDC hinten außer Betrieb gesetzt, sobald ein Anhänger/Fahrradträger elektrisch angekoppelt wird. Der Haken selbst ist außerhalb des Sensorbereichs.

man kann ja auch einfach mal logisch denken :-D Wenn die AHK das System OHNE Hänger stören würde würde es KEINE AHK in verbindung mit PDC zukaufen geben.

Themenstarteram 30. April 2024 um 17:49

Nein, da liegst Du falsch. Es gibt Autos, bei denen der Haken falsch als Hindernis erkannt wird. Das lässt sich mit einer abnehmbaren AHK vermeiden. Wie man sich denken kann, kann ich nur schlecht ausprobieren ob ich eine abnehmbare AHK brauche oder eben eine starre nehmen kann. Eine starre ist mir halt lieber. Praxisgerechter und nebenbei auch noch billiger. Aber der Preis ist nicht ausschlaggebend, mir ist die Funktionalität wichtiger.

 

Gruß Michael

Das sehe ich auch so. In der Praxis nervt das an- und abbauen nur. Ich habe eine abnehmbare und die ist immer dran.

 

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 30. April 2024 um 19:49:38 Uhr:

Nein, da liegst Du falsch. Es gibt Autos, bei denen der Haken falsch als Hindernis erkannt wird. Das lässt sich mit einer abnehmbaren AHK vermeiden. Wie man sich denken kann, kann ich nur schlecht ausprobieren ob ich eine abnehmbare AHK brauche oder eben eine starre nehmen kann. Eine starre ist mir halt lieber. Praxisgerechter und nebenbei auch noch billiger. Aber der Preis ist nicht ausschlaggebend, mir ist die Funktionalität wichtiger.

 

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 30. April 2024 um 19:49:38 Uhr:

Nein, da liegst Du falsch. Es gibt Autos, bei denen der Haken falsch als Hindernis erkannt wird. Das lässt sich mit einer abnehmbaren AHK vermeiden. ....

Hier sind wir aber beim Ford Focus MK-3

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 8:07

Und deshalb habe ich hier gefragt. Dank Eurer Antworten weiß ich nun, dass ich mir eine schöne, starre Kupplung kaufen kann! ;-)

Ja. Hab ich auch dran. Stört nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen