1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Start-Knopf überspringt stellung Zündung

Start-Knopf überspringt stellung Zündung

Kia Carens 4 (RP)
Themenstarteram 15. März 2025 um 8:40

Guten Morgen zusammen,
Seit ein paar Tagen (genauer nach der Rückrufaktion wegen ESP-Sicherung) macht mein kia Carens (bj. 2015, 136 PS, Diesel, 125 tkm) beim starten komische Sachen.
Für gewöhnlich setze ich mich ins Auto, bestätige den Startknopf zum vorglühen und hochfahren der Systeme. Nachdem ich mich dann angeschnallt etc habe bestätige ich den Knopf nochmals zum Starten des Motors.
Nun ist es so, das wenn ich den Knopf bestätige der Motor sofort starten möchte, egal ob Gang drin oder draußen oder Handbremse gezogen oder nicht oder ob ich auf einem Pedal stehe oder nicht. Vorglühen will er auch nicht mehr sondern sofort einen kaltstart vollziehen.
Was könnte hier theoretisch die Ursache sein. Autohaus bzw Werkstatt ist bereits informiert und will sich demnächst melden... Frage ist nur wann?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Unserer war auch jetzt in der Werkstatt wegen dieser Rückrufaktion wegen der ABS und ESP Multisicherung...hab aber Benziner.
Klingt aufjedenfall nach nem elektrischen Fehler den die da vielleicht fabriziert haben.
Kontrollier mal alle Sicherungen, ansonsten mach der Werkstatt Druck, so kannste ja nich weiterfahren.

Themenstarteram 15. März 2025 um 12:40

So, bin kurz in der Werkstatt gewesen. Werkstattmitarbeiter war sehr interessiert hat aber keinen Fehler direkt feststellen können. Er hatte auch die Batterie abgeklemmt und einiges versucht aber des Rätsels Lösung kam er nicht auf die Spur. Er vermutet evtl. Einen bremsschalter, kann dies aber nicht sicher sagen. Hab etz für Dienstag nen Termin bekommen zur intensiv-diagnose.
Der Service-Mitarbeiter konnte das Problem erst nicht verstehen aber als ich ihm erklärte, daß es ziemlich doof sei, allein für den fensterheber immer den Motor zur starten, hat er es dann doch verstanden.
Bin gespannt was und vorallem ob am Dienstag dann was dabei raus kommt.

Deine Antwort