ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Start Stop Abschaltplatine

Start Stop Abschaltplatine

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:03

Hallo, war lange Jahre im Galaxy S Max Forum tätig. Nun ist er für immer weg. (Familie kleiner geworden) Und bald gibt es einen Kuga.

Und schon die erste Frage an die Fachleute für Elektrik:

Für den Smart gibt s in der Bucht zB. eine kleine Platine, welche man an den Ausschalter anschließen kann. Danach ist bei jedem Start die Start Stop automatisch ausgeschaltet. (die platine soll irgendwie das Ein Aus umkehren) Das funktioniert da super. Man braucht die S S nicht mehr immer nach dem Starten ausschalten.

Wäre so etwas nicht auch beim Kuga möglich???

gruß Don

Beste Antwort im Thema

Man kann diese einfache Schaltung sowohl mit als auch ohne Platine aufbauen. Der Anschluss erfolgt lt. dem Schaltplan den ich veröffentlicht habe.

Das Relais und der Kondensatordie ich verwendet habe gibt es bei allen Elektronikhändlern.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

@DonoAlfonso,

das geht beim Kuga relativ einfach mit einem Relais und einem Kondensator in Reihe geschaltet. Habe ich in meinem verbaut und funktioniert einwandfrei.

Schaltplan SSA
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:54

Hi, oh... das interessiert mich sehr. Jedesmal abschalten nach dem Start war immer nervig.

Kannst Du da noch mehr Info s rüber bringen??? Vlt. so ne Art Anleitung?

Kommt das ganze auf ne Platine???

Und wie ist es dann angeschlossen?

gruß

Man kann diese einfache Schaltung sowohl mit als auch ohne Platine aufbauen. Der Anschluss erfolgt lt. dem Schaltplan den ich veröffentlicht habe.

Das Relais und der Kondensatordie ich verwendet habe gibt es bei allen Elektronikhändlern.

Einbaubild
am 5. Januar 2016 um 8:22

Kurze Frage aus Interesse:

Warum macht Ihr das?

Grüße

cosmonova

am 5. Januar 2016 um 8:30

Moin,

sowas macht man aus wirtschaftlichen Gründen, weil jedes Milchmädchen weiß, dass die Spriteinsparung durch Start-Stopp in keinem Verhältnis steht zum Verschleiß von Anlasser / Batterie / sonstiger Elektronik.

Das System ist ein "Schadstoffausstoßverschönerungsmittel"

servus

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:42

Hallo, da das Auto wieder eine Standhzg. bekommt, ich auch noch nur Kurzstreckenfahrer bin, die Ford aus Spargründen keine 2te Batterie mehr einbaut, und die Heiz-Zeit gleich Fahrzeit ist, ist es das Letzte was ich gebrauchen kann, wenn das Auto jedes mal an Ampeln und Kreuzungen ausgeht.

Wie soll ich da bitteschön meine Batterie überhaupt noch geladen bekommen???

Glaubt mir, ich weiß von was ich rede. Habe schon über 20 Jahre Standheizungen im Auto.

gruß Don

am 5. Januar 2016 um 8:53

Bei "Unterspannung" sollte das System aber nicht aktiv sein.....

Beim Start/Stopp müssen ja ewig viele Faktoren zusammenkommen, damits überhaupt aktiv wird...

 

wiki:

Diese Systeme wirken nur bei Einhalten einiger Temperaturvorgaben (Motor, Außentemperaturen in einem bestimmten Bereich z. B. zwischen 3 °C und 30 °C). Die Systeme funktionieren nicht, wenn zum Beispiel die Batterie stark entladen ist, wenn die Innentemperatur noch nicht den mittels Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist oder im Heizbetrieb. Auch das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist oder kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist oder wenn man das Fahrzeug bergab anrollen lassen möchte.

am 14. Januar 2016 um 12:43

Hallo,

bei meinem neuen Kuga kann ich die Start-Stop-Automatik per Taster ein- und ausschalten.

Der Taster befindet sich unterhalb der Klimaautomatik.

Aber wenn du beim nächsten Mal einsteigst, musst du wieder den Taster drücken. Die letzte Schaltstellung wird nicht beibehalten. Diesen Taster haben alle. Und das ist auch gut so. Der Tasterdruck ist das Erste was ich mache nach dem Motorstart. Das ist schon quasi ein Automatismus :).

am 14. Januar 2016 um 13:10

Zitat:

@delvos schrieb am 14. Januar 2016 um 13:56:14 Uhr:

Aber wenn du beim nächsten Mal einsteigst, musst du wieder den Taster drücken. Die letzte Schaltstellung wird nicht beibehalten. Diesen Taster haben alle. Und das ist auch gut so. Der Tasterdruck ist das Erste was ich mache nach dem Motorstart. Das ist schon quasi ein Automatismus :).

Ja, das stimmt. Eine Memoryfunktion wäre nicht schlecht aber mich stört diese "Start-Stop-Funktion" (noch) nicht. Mal sehen, ob ich mich irgendwann in der Zukunft darüber ärgern werde.

Bei kaltem bzw. lauwarmen Motor und bei Kurzstrecken schalte ich das auch aus resp. schalte die Automatik auf S, was den gleichen Effekt hat.

Dann hast du aber höhere Drehzahlen, die u. U. dem Motor schaden.

Zitat:

@delvos schrieb am 14. Januar 2016 um 15:24:21 Uhr:

Dann hast du aber höhere Drehzahlen, die u. U. dem Motor schaden.

Kurzstrecke ist bei mir hauptsächlich Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn lasse ich meisten D drin. Motorschädliche Drehzahlen habe ich erst jenseits des roten Bereichs, und das setzt voraus, das ich eben auch entsprechend Gas geben würde, was ich nicht tue (mal ganz abgesehen vom Drehzahlbegrenzer). Die Stellung S bewirkt - eben außer der Abschaltung von Start/Stop - nur, das später hoch- und früher heruntergeschaltet wird. Was, so ganz nebenbei, gerade im Stadtverkehr Vorteile hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Start Stop Abschaltplatine