1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Start-Stop Automatik beeinflussen

Start-Stop Automatik beeinflussen

VW Passat
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 21:12

Guten Abend!

Mein Passat meint, den Motor immer schon dann ausschalten zu müssen, wenn das Fahrzeug noch gar nicht zum Stillstand gekommen ist. Überhaupt würde ich mir, bei schon absehbar kurzen Stillständen, die Möglichkeit wünschen manuell das (kurze) Ausschlalten des Motors je nach Situation unterbinden zu können. Umgekehrt, in gewisser Weise, kann man ja manuell starten durch Betätigen des Handbremsschalters.

Kann ich die Start-Stop Automatik so einstellen, dass erst bei völligem Stillstand des Fahrzeuges sich der Motor ausschaltet? Idealerweise noch darüber hinaus, dass man individuell ein Ausschalten verhindern kann, je nach momentaner Verkehrssituation? Ich fühle mich gegängelt, da mein Fahrzeug meint Dinge besser zu wissen als der Fahrer - und dabei regelmässig und absehbar falsch liegt...

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Jetta hat hinter dem Schalthebel eine Taste, mit der man nach dem Motorstart bis zum Ausschalten des Motors bei Ankunft das Start/Stop deaktivieren kann.

Hat der Passat sowas nicht?

Ich deaktiviere Start/Stop immer, weil ich mich nicht hundertprozentig darauf verlassen kann, dass der Motor wieder gestartet wird.

Mehr als einmal habe ich erlebt, dass der Motorstart mit einem fauchenden Geräusch abgebrochen wird.

Meine erste Amtshandlung nach Zündung war und ist immer das deaktivieren von Start/Stop über die entsprechende Taste.

Man kann es sogar noch bequemer haben und für wenige Euro ein Bauteil bei AliExpress und Co beziehen, welches dies automatisch erledigt.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 21:58

Ich halte die Start-Stop Automatik durchaus für sinnvoll. Deshalb will ich sie nicht (oder nur als letzte Maßnahme) pauschal abschalten. Was mir aber nicht behagt, ist dass mein Passat meint schon abschalten zu müssen, wenn ich langsam an wartende Fahrzeuge an einer Ampel heranrolle (und die Ampel grün ist, und sich besagte Fahrzeuge deshalb sehr bald in Bewegung setzen werden..).

Falls besagte Taste existiert (mag sein - an den Schalthebel schaue ich nie, da ich nicht viel Zusatzausstattung habe, die dort normalweise ihren Niederschlag als separate Tasten findet) und sie auch während des Betriebes variabel ein Ausschalten ermöglicht, probiere ich das mal. Danke für den Hinweis.

Dennoch würde ich mir wünschen, das Ausschalten ohne separaten Tastendruck beeinflussen zu können. Einfach indem ich langsam an die Ampel heranrolle, und sich der Motor erst bei Fahrzeugstillstand abschaltet. Das halte ich auch für selbstverständlich, das Abschalten während sich das Fahrzeug noch in Bewegung befindet dagegen für, in bestimmten Situationen, gefährlich.

Zitat:

@Pelikan schrieb am 14. Januar 2024 um 22:12:29 Uhr:

Guten Abend!

Mein Passat meint, den Motor immer schon dann ausschalten zu müssen, wenn das Fahrzeug noch gar nicht zum Stillstand gekommen ist. Überhaupt würde ich mir, bei schon absehbar kurzen Stillständen, die Möglichkeit wünschen manuell das (kurze) Ausschlalten des Motors je nach Situation unterbinden zu können.

Kann ich die Start-Stop Automatik so einstellen, dass erst bei völligem Stillstand des Fahrzeuges sich der Motor ausschaltet?

Hallo,

einstellen kannst da leider nichts, Du kannst es durch betätigen der S&S Taste komplett deaktivieren. Dass der Motor kurz vom Stillstand ausgeht, ist normal und hat bei ca. 5 km/h genug Bremskraft um ihn sicher zum Stillstand zu bringen :)

Übrigens unsere A-Klasse tut das genauso, also alles im grünen Bereich.

Entweder ausschalten oder so lassen wie es ist. Justieren lässt sich das Verhalten nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 22:10

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 14. Januar 2024 um 23:05:07 Uhr:

Hallo,

einstellen kannst da leider nichts, Du kannst es durch betätigen der S&S Taste komplett deaktivieren. Dass der Motor kurz vom Stillstand ausgeht, ist normal und hat bei ca. 5 km/h genug Bremskraft um ihn sicher zum Stillstand zu bringen :)

Nun gut, offenbar handelt es sich also um Standardverhalten bei VW-Fahrzeugen, danke für die Information. Leider ein für meinen eher vorausschauenden Fahrstil unpassendes Standardverhalten. Dass das Fahrzeug bei geringer Geschwindigkeit in jedem Fall zum Stillstand kommt, bezweifle ich übrigens nicht. Meine Probleme damit sind anderer Natur, wie schon oben beschrieben.

Habs raus geschmissen (deaktiviert). Der Anlasser freut sich drüber wenn es notwendig ist bin ich durchaus in der Lage ein Knopfdruck zu tätigen (zum an und aus stellen) ;)

Zitat:

@Kuemmel schrieb am 14. Januar 2024 um 23:25:15 Uhr:

Habs raus geschmissen (deaktiviert). Der Anlasser freut sich drüber wenn es notwendig ist bin ich durchaus in der Lage ein Knopfdruck zu tätigen (zum an und aus stellen) ;)

Geht das per Codierung?

@Pelikan Welches Baujahr?

Die Start Stopp Taste müssten eigentlich alle Passat haben...

Er hat doch schon gesagt das er die hat und das es gar nicht um abschalten geht ;)

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 14. Januar 2024 um 23:05:07 Uhr:

der Motor kurz vom Stillstand ausgeht, ist normal und hat bei ca. 5 km/h genug Bremskraft um ihn sicher zum Stillstand zu bringen :)

Das Problem, denke ich, ist nicht das stoppen an sich. Es gibt ja auch noch die Fußbremse :).

Das Problem ist, man will z.B. abbiegen, also kuppelt man aus oder bremst runter (je nach ob DSG oder Schalter) und der Motor geht aus. Von vorne kommt ein Fahrzeug. Ob die blöde Start/Stopp es nun wirklich schafft den Motor erneut zu starten, ist nicht 100% sicher. Das ist ein gefährlicher Moment. Vor allem, wen man schon leicht auf der Gegenfahrbahn steht oder zum stehen kommt.

Zitat:

@Adi85 schrieb am 15. Januar 2024 um 06:04:00 Uhr:

Geht das per Codierung?

Ja und nein. Ist Bj abhängig. Du gauckelst dem BEM einen hohen Energiebedarf vor, in dem Du die Abschaltspannung raufsetzt, so daß er sie nie erreichen kann. Bei anderen Modellen läuft es über die Abschalttemperatur mit gleichem Vorsatz. Allerdings wenn Du es Codierst, mußt Du es vor dem Tüv wieder zurückcodieren, da eine funktionierende Start/Stopp Pflicht ist. Da ist so ein Memorymodul sinnvoller. Zumal man das auf passiv setzen kann und selbst ein schlauer Tüver es dann nicht findet.

Habe auch einen Adapter von Ali verbaut. Herrlich und Start/Stop ist nach kurzer Zeit auch aus dem Kopf gelöscht. Mittlerweile 2 Jahre stoppt mein Auto seinen Motor nur wenn ich will.

Aber das der TÜV das geprüft hätte, habe ich noch nie gehört.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 17. Januar 2024 um 16:43:22 Uhr:

Habe auch einen Adapter von Ali verbaut. Herrlich und Start/Stop ist nach kurzer Zeit auch aus dem Kopf gelöscht. Mittlerweile 2 Jahre stoppt mein Auto seinen Motor nur wenn ich will.

Aber das der TÜV das geprüft hätte, habe ich noch nie gehört.

Hast einen Link?

Deine Antwort