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Start Stop Automatik ISG (Idle Stop and Go) funktiioniert nicht richtig ( Erg. Beitr. 2014)

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:08

In meinem Beitrag habe ich mich schon 2014 mit der Start Stop Automatik beschäftigt.

https://www.motor-talk.de/.../...chtig-erfahrungsbericht-t5030273.html

zu meiner Lösung die ich dort geschrieben habe kann ich nur sagen, dass es so funktioniert.

(Der Trick mit dem Aufladen)

Habe ja jetzt einen langen Beobachtungszeitraum von fast 3 Jahren seit dem letzen Beitrag und kann folgendes ergänzen

Batterie 8 Stunden mit einem herkömmlichen (nicht elektronischen) Ladegerät (dieses aus dem Bj. 1980) das mit 3 A läd um 11.00 h vor der Garage angehängt. Um 19.00 Uhr abgeklemmt und dann die Zündung angeschaltet (Kannst auch einmal kurz anlassen).

 

Dann das Fahrzeug über Nacht stehen lassen und was soll ich sagen:!! Es funktioniert.

Obwohl die Batterie schon "so alt ist" (5 Jahre) klappt es.

Ich habe das Gefühl, dass die Batterie mit einem elektr. Ladegerät (auch in der Werkstatt) zu schwach geladen werden und dann irgendwo kurz über dem Schwellwert von 80 % aufhören.

Meine Batterie wurde RICHTIG "vollgetankt".

Diese Erfahrung habe ich jetzt über 2 Jahre gemacht, gesammelt notiert und jetzt hier veröffentlicht und es klappt.

In dem Zeitraum habe ich sie 3x aufgeladen und zwar so dass ich einfach das Ladegerät an die eingebaute Batterie angeklemmt habe.

Wenig Aufwand 100%iger Erfolg.

Bereits nach 1 km schaltet sie an der Ampel aus und ich weiss garnicht wie oft sie in den letzten Monaten problemlos ihren Dienst verrichtete

Probierts aus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:08

In meinem Beitrag habe ich mich schon 2014 mit der Start Stop Automatik beschäftigt.

https://www.motor-talk.de/.../...chtig-erfahrungsbericht-t5030273.html

zu meiner Lösung die ich dort geschrieben habe kann ich nur sagen, dass es so funktioniert.

(Der Trick mit dem Aufladen)

Habe ja jetzt einen langen Beobachtungszeitraum von fast 3 Jahren seit dem letzen Beitrag und kann folgendes ergänzen

Batterie 8 Stunden mit einem herkömmlichen (nicht elektronischen) Ladegerät (dieses aus dem Bj. 1980) das mit 3 A läd um 11.00 h vor der Garage angehängt. Um 19.00 Uhr abgeklemmt und dann die Zündung angeschaltet (Kannst auch einmal kurz anlassen).

 

Dann das Fahrzeug über Nacht stehen lassen und was soll ich sagen:!! Es funktioniert.

Obwohl die Batterie schon "so alt ist" (5 Jahre) klappt es.

Ich habe das Gefühl, dass die Batterie mit einem elektr. Ladegerät (auch in der Werkstatt) zu schwach geladen werden und dann irgendwo kurz über dem Schwellwert von 80 % aufhören.

Meine Batterie wurde RICHTIG "vollgetankt".

Diese Erfahrung habe ich jetzt über 2 Jahre gemacht, gesammelt notiert und jetzt hier veröffentlicht und es klappt.

In dem Zeitraum habe ich sie 3x aufgeladen und zwar so dass ich einfach das Ladegerät an die eingebaute Batterie angeklemmt habe.

Wenig Aufwand 100%iger Erfolg.

Bereits nach 1 km schaltet sie an der Ampel aus und ich weiss garnicht wie oft sie in den letzten Monaten problemlos ihren Dienst verrichtete

Probierts aus!

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moin,

-kabel an Batterie oder an Karosserie ?

danke

gruss

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 14:16

Ich habe die Anschlussklemmen direkt an die Pole angeklemmt.

Ich weiß dass man den Minuspol direkt an die Karosserie machen soll damit der Sensor eingelernt wird dies habe ich jedoch nicht getan.

Warum ist trotzdem so gut funktioniert kann ich nicht erklären

vl. funktioniert es gerade deswegen!!!

Wenn das Auto länger als 4 Std. zugeschlossen steht lernt sich der Batteriesensor neu an...

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 12:16

Na dann ist es ja egal ob ich den minuspol an die batterie direkt oder an die Karosserie anschließe. Oder?

am 22. August 2017 um 20:06

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 20. Juli 2017 um 16:16:11 Uhr:

 

Ich habe die Anschlussklemmen direkt an die Pole angeklemmt.

Ich weiß dass man den Minuspol direkt an die Karosserie machen soll damit der Sensor eingelernt wird dies habe ich jedoch nicht getan.

Warum ist trotzdem so gut funktioniert kann ich nicht erklären

am 22. August 2017 um 20:12

Sehr geehrter Herr Dr. Maisenkaiser,

Ihr Beitrag hat mir sehr geholfen.

Nur noch eine Frage:

Bleibt es auch bei der Verwendung eines "alten" Ladegerätes bei der bereits 2014 beschriebenen Vorgehensweise (der Minuspol muss abgeklemmt werden) ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Themenstarteram 30. August 2017 um 15:17

Also ich habe es diesmal nicht abgeklemmt. Einfach Haube auf, anklemmen vor der Garage und gut is.

Wichtig ist allerdings die Zündung an und dann wieder ausmachen und das Fahrzeug dann in Ruhe stehen lassen.

Ich wage mal die Behauptung dass es am Ladegerät liegt die elektronischen powern die Batterie nicht ganz voll

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:04

Hier noch ein paar Bilder von der Anschluss-Situation an der Batterie

Macht euch bitte die Arbeit und schreib hier anschließend rein wie es bei euch war das hilft den anderen weiter GANZ WICHTIG BITTE

20170830-175635
20170830-175621
am 9. Dezember 2017 um 17:44

Nix war....

aufgeladen, Zündung an und aus und einen Tag stehen gelassen, habe gefühlt seit einem Jahr kein Start-stopp mehr...

Ladegerät angeschlossen wie auf Bild 1, hat 100 Prozent angezeigt.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 4:20

Wie alt ist die Batterie?

Erstzulassung 2/2014, so alt ist dann auch die Batterie.

fast 4 Jahre alt...die Batterie ist hin!!

Also ne schöne neue teure AGM-Batterie rein. Nicht eine normale verwenden, die ist dann Ruck-Zuck auch wieder hin!

Gruß

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