ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Start-/ Stop-Automatik schädlich für den Turbolader?

Start-/ Stop-Automatik schädlich für den Turbolader?

VW Passat B8
Themenstarteram 16. September 2015 um 15:16

Moin zusammen,

mein B8 mit 150PS TDI bringt mich in einem Punkt zum Grübeln:

Bisher hat man mir immer gesagt, dass es für jeden Turbolader Gift wäre, diesen auf hoher Drehzahl arbeiten zu lassen (Beispielsweise bei hoher Geschwindigkeit) und danach sofort den Motor auszustellen.

Vermutlich aus diesem Grunde kenne ich es auch aus dem Audi A1 so, dass die Start-Stop-Automatik sich deaktiviert, wenn man mit dem Auto nach zügiger Fahrt über die Autobahn an der Abfahrt eine rote Ampel sieht und daher dort anhält.

Dem Passat ist das egal: Autobahn leer -> Tiefflug Richtung Heimat. Kurz vor der Abfahrt Gas wegnehmen und abfahren. Unmittelbar danach an der Ampel -> Motor aus.

Kann der Turbolader im Passat das durch eine spezielle Bauweise besser ab als andere oder ist das ein "Tod auf Raten"?

Würde mich mal interessieren

Gruß

Ulli

Beste Antwort im Thema

Das mit den sterbenden Turbos und Anlassern sind doch alles alte Geschichten. Also Motor aus, wenn er nicht benötigt wird. Wozu den Lärm an der Ampel?

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Gut, das ich den Biturbo fahre, dann habe ich einen frei :)

Spaß bei Seite, es ist die Frage, ob er nach längerer Standzeit an der Ampel nicht doch wieder anspringt???

Da ich mein Fahrzeug immer vor Ende der Autobahn "kalt" fahre, ist mir da noch nicht der Gedanke danach gekommen.

Also ich verlasse mich nicht auf die Bauweise. Bei länger Autobahnfahrt und anschließendem Stop&Go Verkehr deaktiviere ich das Start/Stop-System.

Dafür sind mir die Lader zu teuer!

Schalte Start/Stop doch schon auf der Autobahn aus, dann kommst du doch gar nicht in diese Bredouille. Im übrigen ist das ständige An und Aus ohnehin nicht gut für einen Motor, da beim An- und Auslaufen immer etwas Mischreibung herrscht. Zwar minimal, aber ständig läuft beim Stop das Öl teilweise zurück, und der Öldruck wird beim Starten wieder neu aufgebaut. Und mit dem Fingerhut Sprit, den du sparst, rettest du die Welt ohnehin nicht. Kürzlich mal einen Film über das Ende der Zuckerrohrernte in Brasilien gesehen: Alles wird abgefackelt, und zwar auf riesigsten Flächen. Und so geht das auf vielen Gebieten und in vielen Ländern. Da muß man schon lachen, wenn wir hier mit ein bischen Start/Stop ankommen!!!

Nicht persönlich nehmen!

Gruß Jüppken

ich schalte das S/S immer aus, das nervt eh beim anfahren sonst

Der Motor hat doch ne elektrische Nachlaufpumpe. Und dazu, wenn er nicht weiterläuft, ist er doch nicht heiß genug. Schon alleine die Abfahrt senkt die Temperatur um einige Grad.

Ich habe den unnützen Scheiß dauerhaft deaktiviert. Nur bei längeren Stops wie zB bei einer Bahnschranke aktiviere ich kurz die S/S. Absolut nutzlos und zu dem in gewissen Situation auch noch gefährlich.

Gut kann das dauernde An und Aus für den Motor nicht sein.

Muß halt jeder selber entscheiden.

Gruß Ray

Das mit den sterbenden Turbos und Anlassern sind doch alles alte Geschichten. Also Motor aus, wenn er nicht benötigt wird. Wozu den Lärm an der Ampel?

Naja es bringt keinen Verbrauchsvorteil ausser man eiert den ganzen Tag in der Stadt rum. Auch wird im Schnitte 1-2 Autos weniger durch die Ampel kommen. Dann ist es manchmal sogar gefährlich weil er schon im rollen ausgeht und ewig braucht bis sich alles wieder sortiert hat. Eine Motor öfters an und aus zu machen hat immer mehr Verschleiß da der Öldruck nie sofort wieder da ist .Für mich völlig unnötig

Themenstarteram 16. September 2015 um 21:22

Zitat:

@jueppken schrieb am 16. September 2015 um 18:26:41 Uhr:

Schalte Start/Stop doch schon auf der Autobahn aus, dann kommst du doch gar nicht in diese Bredouille. Im übrigen ist das ständige An und Aus ohnehin nicht gut für einen Motor, da beim An- und Auslaufen immer etwas Mischreibung herrscht. Zwar minimal, aber ständig läuft beim Stop das Öl teilweise zurück, und der Öldruck wird beim Starten wieder neu aufgebaut. Und mit dem Fingerhut Sprit, den du sparst, rettest du die Welt ohnehin nicht. Kürzlich mal einen Film über das Ende der Zuckerrohrernte in Brasilien gesehen: Alles wird abgefackelt, und zwar auf riesigsten Flächen. Und so geht das auf vielen Gebieten und in vielen Ländern. Da muß man schon lachen, wenn wir hier mit ein bischen Start/Stop ankommen!!!

Nicht persönlich nehmen!

Gruß Jüppken

Da hast du wohl recht mit. Ich schalte da S/S auch fast immer aus wenn es schneller über die Bahn geht, aber ich vermute das 90% der Fahrer sich da keine Gedanken drüber machen. Und wie gesagt, bei Audi passiert das automatisch.

 

Der Verbrauchsvorteil dürfte vermutlich tatsächlich geringer ausfallen als durch vorausschauende Fahrweise. Und in größeren Städten ist da mitunter auf unübersichtlichen Kreuzungen schon beinahe gefährlich.

Ich bekenne mich auch zu den S/S-Abschaltern. Habe davon noch nie was gehalten. Der möglicherweise entstehende Mehrverschleiß an Anlasser, Motor und Co. rechtfertigt nicht die minimale Verbrauchsersparnis.

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 17. September 2015 um 07:06:04 Uhr:

Ich bekenne mich auch zu den S/S-Abschaltern. Habe davon noch nie was gehalten. Der möglicherweise entstehende Mehrverschleiß an Anlasser, Motor und Co. rechtfertigt nicht die minimale Verbrauchsersparnis.

Wobei witziger Weise die Ersparnis äquivalent zum Verschleiß ist. Und nicht vergessen, die Komponenten wurden auf die Erfordernisse angepasst. Solche Threads machen Elefanten aus nicht stechenden Mücken!

Themenstarteram 17. September 2015 um 6:40

Es war nicht mein Ansinnen hier aus "nicht stechenden Mücken" Elefanten zu machen. Mich interessierte das nur lediglich. Ob man S/S nutzt ist in meinen Augen eine persönliche Entscheidung, abhängig u.a. vom Fahrprofil.

Hallo,

ich denke nicht, dass StartStop bei betriebswarmem Motor einen höheren Verschleiß mit sich bringt, vorausgesetzt Anlasser usw sind korrekt dimensioniert. Das Laufenlassen des Motors im Stand (über die Lebenszeit gesehen) hingegen trägt natürlich zum Verschleiß bei.

Ich schalte S-S äußerst selten aus, manchmal vorbeugend in der Warmfahrphase, wenn diese in der Stadt geschieht. Bei warmem Motor geniesse ich den Stillstand des Motors an der Ampel und finde das System sehr gut (Geräusche, Abgase vermeiden)!

Bei mir hat das System beim Warmfahren selten, beim Abkühlen nach BAB Hatz noch nie "sinnlos" abgeschaltet, sondern lässt den Motor fast immer mMn passend an, dh schaltet S-S automatisch ab und zeigt dies in der MFA an.

Im Sommer, bei hohen Außentemperaturen hätte ich zT gedacht "Jetzt schaltet es an der Ampel den Motor aus" und er lief weiter. Das war zT der laufenden Klimaanlage geschuldet, denke ich, aber auch nicht immer und diente dann offenbar der Motorkühlung.

Ich fahre allerdings wenig Stadtverkehr in der Warmlaufphase und bin auf den Winter gespannt. S-S bei viel Kurzstreckenverkehr würde ich auch genau beobachten und, falls es die Warmlaufphase nicht sinnvoll abdeckt, deaktivieren.

haithamina

Ja das sehe ich ganz genau so. Das es nicht Gutsein man ist zwar erstmal nur gefühlt, aber wir haben ja alle so unsere Erfahrungen, nicht wahr.

Zitat:

@STI-Ray70 schrieb am 16. September 2015 um 19:46:46 Uhr:

Nur bei längeren Stops wie zB bei einer Bahnschranke aktiviere ich kurz die S/S. Absolut nutzlos und zu dem in gewissen Situation auch noch gefährlich.

Gut kann das dauernde An und Aus für den Motor nicht sein.

Muß halt jeder selber entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Start-/ Stop-Automatik schädlich für den Turbolader?