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Start/Stop Automatik schaltet nicht mehr ab

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 5:31

Hallo zusammen,

folgende Frage... ich habe einen Arbeitsfahrweg von ca. 15 km... Seit ca. einer Woche schaltet meine Start/Stop Automatik nicht mehr ab... also der Motor bleibt immer an. Letzte Woche war das Fahrzeug beim Kundendienst... Batterie i.O.

Wie verhält sich die Automatik bei euch momentan? Vorher hat die Automatik teilweise schon nach 2-3 km an der Ampel abgeschalten.

Fahrzeug: 2.0 ecoboost

Gestern mal ne 25 km Runde gefahren (Autobahn) ... keine Abschaltung ...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hat die Dose im Kofferraum nicht den Sinn das man elektrische Kühlboxen betreiben kann.

Und die sollten doch auch weiter kühlen wenn der Motor nicht läuft.

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Dieses Start-Stop Verhalten habe ich auch. Auch ich fahre nur Kurzstrecken und die Batterie ist 8 Jahre alt.

Wenn die Batterie nicht mehr die für StartStop erforderliche Leistung hat, wird diese Funktion deaktiviert.

Schau mal ins "verbotene Buch" was so alle erfüllt sein muss oder möglichst nicht laufen sollte (Sitzheizung, Klima, andere Verbraucher) besonders wenn die Batterie nicht mehr brandneu ist. Sie mag ja o.k. und zum Starten reicht es alle mal aber eben für S/S eben nicht mehr. 25 KM Autobahn laden nun eine Batterie nicht wirklich, bei den heutigen SMART-Ladesystemen für die Batterien braucht es ganz andere Fahrzyklen/-zustände als 25KM Autobahnheizerei um eine Batterie vernünftig zu laden und 15 KM Arbeitsweg sind auch nicht gerade der Brenner, gerade im Winter.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 7:51

Zitat:

@JoergFB schrieb am 14. Januar 2020 um 08:43:12 Uhr:

Schau mal ins "verbotene Buch" was so alle erfüllt sein muss oder möglichst nicht laufen sollte (Sitzheizung, Klima, andere Verbraucher) besonders wenn die Batterie nicht mehr brandneu ist. Sie mag ja o.k. und zum Starten reicht es alle mal aber eben für S/S eben nicht mehr. 25 KM Autobahn laden nun eine Batterie nicht wirklich, bei den heutigen SMART-Ladesystemen für die Batterien braucht es ganz andere Fahrzyklen/-zustände als 25KM Autobahnheizerei um eine Batterie vernünftig zu laden und 15 KM Arbeitsweg sind auch nicht gerade der Brenner, gerade im Winter.

Ich habe mich vorher schon mit dem Thema beschäftigt, bevor ich hier geschrieben habe... die Batterie ist 2 Jahre alt... ich geb dir Recht, dass die 15km nicht gerade viel sind... ich werds mal weiter beobachten ...

Ich hatte mich auch einige Zeit mit dem Lademanagement beschäftigt und in einem anderen Beitrag folgendes dazu geschrieben:

@flinki1 schrieb am 3. Dezember 2019 um 09:21:27 Uhr:

Direkt nach dem starten des Motors hat man für ca. 1 Minute eine Spannung von ca. 14,5 Volt. Danach fällt die Spannung auf ca. 12,3 Volt ab. Nur im "Schubbetrieb" also wenn der Motor keine Leistung abfordert, steigt die Spannung sofort wieder auf ca. 14,5 Volt. Gibt man wieder Gas, fällt die Spannung wieder auf ca. 12,3 Volt ab. Das bedeutet das die Batterie nur richtig geladen wird während dem Motor keine Leistung abverlangt wird. Das kann man auch gut selber mit z.B einem Multimeter überprüfen.

Daher muß man sich auch nicht wundern das nach z.B. 500 km Autobahnfahrt die Batterie trotzdem nicht voll geladen ist, es sei denn es geht nur bergab;)

Gruß, flinki

Zitat:

@JoergFB schrieb am 14. Januar 2020 um 08:43:12 Uhr:

Schau mal ins "verbotene Buch" was so alle erfüllt sein muss oder möglichst nicht laufen sollte (Sitzheizung, Klima, andere Verbraucher) besonders wenn die Batterie nicht mehr brandneu ist. Sie mag ja o.k. und zum Starten reicht es alle mal aber eben für S/S eben nicht mehr. 25 KM Autobahn laden nun eine Batterie nicht wirklich, bei den heutigen SMART-Ladesystemen für die Batterien braucht es ganz andere Fahrzyklen/-zustände als 25KM Autobahnheizerei um eine Batterie vernünftig zu laden und 15 KM Arbeitsweg sind auch nicht gerade der Brenner, gerade im Winter.

Genau, richtig erkannt. Hatte, oder habe das gleiche Problem, Nach dem ich die Batterie aufgeladen habe ging alles wieder einwandfrei, nach ca. 1Woche das selbe Spiel von vorne. Liegt also garantiert an der Batterie, ist mir aber momentan egal, wird also ohne S/S gefahren.

Das liegt an der Energiesparkonzeption. Wie schon richtig geschriben wurde lädt die Batterie nur bei ganz geringer vorhandener Ladung auch im Zugbetrieb voll. Wenn man nur Kurzstrecke fährt, reicht das für Start/Stopp nicht aus. Im Allgemeinen benötigt man ca. 200 km Autobahn um die Funktion nutzen zu können.

 

Ich selbst schalte in der Stadt die Funktion fast immer aus, denn das ewige Starten des Morotrs frisst auch enorme Energie. Der Anlasse wird auch nicht besser und wenn man nicht mind. 2 Min. an der Ampel steht, lohnt sich Strat/Stiopp sowieso nicht. Ist m.E. eine größtneteils unnötige Spielerei.

flinki hat es doch schon beschrieben, auch 200 KM Autobahnblaserei nutzen nichts, wenn kein Schubbetrieb vorkommt. 15 Kilometer zur Arbeit oder 25 Kilometer auf der Bahn sind definitiv für die Katz, auch bei einer neuen Batterie.

Die Temperaturanzeige gaukelt dir auch nur etwas vor und hat mit der realen Motortemperatur nur entfernt etwas zu tun. Bei 15KM hat auch ein Benziner es schwer richtig warm zu werden, außer du tritts ihn, beim Diesel läuft eh der elektrische Zusatzheizer mit und frisst Strom.

S+S abschalten oder einfach ignorieren, wenn es nicht funktioniert bei diesen Temperaturen. Bei kaltem Motor ist es eh schonender ohne.

Über Winter hänge ich den Kuga öfters mal ans Ladegerät kann ja nicht schaden

Das Smart-Charge-System ist hier ganz gut beschrieben.

https://www.hella.com/.../...ectronics_ford_smart_charge_system_de.pdf

Bei herkömmlichen Ladereglungen ( ohne Smart ) ist ist eine Fahrstrecke von wenigen 100 Metern ausreichend um den Verbrauch des Startvorganges auszugleichen. Bei der Smart-Kiste funktioniert das auch im Stand da die Ladeleistung angehoben wird wie C-Max beschrieben hat. Die Lichtmaschinen liefern heute 120-150 Ampere Ladestrom ( 2.0 EB 150A ).

Würde das heissen wenn ich den Motor im Stand einige Minuten laufen lasse das damit die Batterie geladen wird?

Mit oder ohne Gas geben?

War früher ganz anders, naja...

Ja, früher und auch heute war/ist der Ladebeginn bei ca. 1300 U/min. Das Smart-Charge-System regelt das etwas anders mit Drehzahlerhöhung und Spannungserhöhung.

@78618

Wäre einen Versuch wert. Als ich getestet hatte bin ich sofort los gefahren, nun kann es aber durchaus sein das im Stand, ohne vorher los zu fahren, die Spannung bei ca. 14,5 Volt bleibt. Je nach Ladezustand müsste die Spannung dann aber langsam wieder sinken. Probiere es doch einfach mal aus.

Gruß, flinki

@flinki1

starte doch vor dem losfahren das "Service Menü" und switche dich bis zum Punkt "Battery" durch.

Dann haste die Spannung lauter im BC im Überblick ;).

Bei meinen Autos davor (Golf 7, Fabia & Astra K) hat das Start-Stop einwandfrei nach ein paar km Fahrt funktioniert. Seitdem ich meinen C-Max 1.5 Autom. besitze (Nov.19), hat das Start-Stop nicht einmal eingesetzt. Auch nicht nach einer 200km Autobahnfahrt. Selbst heute Mittag nach 20km Fahrt und 12 Grad Außentemperatur habe ich mal alle Verbraucher deaktiviert. Dennoch nicht einmal hat das Start-Stop eingesetzt. Mein Fzg ist gerade mal 1 Jahr alt. Also an einer alten Batterie kann es nicht liegen. Irgendwas hat Ford da "falsch" programmiert. Wie gesagt, bei meinen anderen Autos funktionierte es direkt nach ein paar km fahrt.

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