ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Start/Stop Automatik

Start/Stop Automatik

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:32

Hi!

Ich fahre Automatik, Start/Stop an. Bei loslassen der Bremspedal geht der Motor wieder los, also nichts neues.

Was ich aber bemerkt habe: hält man hinten einen andere Fahrzeug, und der lostfährt, springt der Motor an auch wenn ich noch Bremse! Tolle Idee eigentlich. Perfektion wäre auch die Ampelbeleuchtung zu erkennen ;)

Ich weiß nicht ob diesen Feature mit dem Ausstattung abhängig ist, u.a: Driving Assistant Plus.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:48

Das dachte ich auch (Zufall), aber heute habe ich ganz genau beobachtet. Bei mir ist eine Straße volle Ampel, Straßenbahn inzwischen etc. Wenn man pech hat, hält man in 8 Stuck auf einen 2,5 Km Strecke (ohne Witz). Bei 5 Ampel wo einen Fahrzeug vor mir war ist genau so passiert.

In die Drivers Guide meines Model, habe ich folgendes zum Intelligente Auto Start Stopp Funktion.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die „intelligente Start-Stop-Automatik“ haben eigentlich nur die neuen Modelle der G-Baureihen.

Da arbeiten Kameras und Navi zusammen, um vorausfahrenden Verkehr, Stopschilder, Kreisverkehre usw zu bewerten und evtl den Motor nicht abzuschalten.

Beim F48 wäre mir die Funktion unbekannt.

Ich tippe da eher auf Zufall durch Faktoren wie Batteriespannung oder Heizleistung, die den Motor wieder starten lässt.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:48

Das dachte ich auch (Zufall), aber heute habe ich ganz genau beobachtet. Bei mir ist eine Straße volle Ampel, Straßenbahn inzwischen etc. Wenn man pech hat, hält man in 8 Stuck auf einen 2,5 Km Strecke (ohne Witz). Bei 5 Ampel wo einen Fahrzeug vor mir war ist genau so passiert.

In die Drivers Guide meines Model, habe ich folgendes zum Intelligente Auto Start Stopp Funktion.

.jpg

Ist ja cool!

Da ich keinen DA habe, lese ich das zum ersten Mal für ein F-Modell.

Edit:

Steht bei mir auch drin!

Neue Funktion?

Oder nie aufgefallen.

Das höre ich so auch zum ersten mal ... Zum Glück habe ich die Start/Stop automatic deaktiviert,nervt mich wenns immer abstellt.

Bei meinem ist es auch so. F48 2018

Meiner ist 08/17 ohne DA.

Heute getestet: meine AutoStartStop ist doof wie eh und je.

Ich werde sie daher weiterhin ausschalten.

Also... ich hab die Start/Stop-Automatik mal bei meinem (03/2017) getestet..... Fazit: Blöd wie ein Meter Landweg :D

Wenn ich autonom, sprich ohne die Helferlein hinter einem vorausfahrendem Fahrzeug fahre welches anhält, oder ich zuvorderst an einem Lichtsignal halte, geht der Motor aus BIS ich den Fuss von der Bremse anhebe (oder dass der Computer meint er müsse den Motor starten weil Batterie oder was auch immer nicht mehr ausreichend ist), dann geht er wieder an, egal ob das vorausfahrende Fahrzeug schon vor 5min losgefahren ist.

Fahre ich jedoch mit dem Abstandshalter und der Vordermann hält, dann bremst er bis zum Stillstand runter und nach 3 Sek "Standzeit" geht der Motor aus ohne dass ich die Bremse trete (macht der Assistent). Fährt der Vordermann los dann Startet der Motor automatisch und ich MUSS mit einem kurzen "Befehl" aufs Gaspedal das losfahren angeben und er fährt mit dem eingestellten Abstand und Tempo dem Vordermann hinterher bis wieder zum nächsten Stillstand oder so.

Ich finde dies noch praktisch, so verpennt man selten die weiterfahrt, wenn nebenan mal wieder ein hübsches Wesen einem die Aufmerksamkeit raubt:D:cool:

Und damit habe ich auch die fehlende Hold-Funktion, denn damit steht mein Assi für mich auf der Bremse;)

Das geht aber nur mit einem Vordermann vor einem...... ohne ist der Assi nicht in der Lage das Auto selber zu halten, sprich dies auch bei Grün selber zu starten....

Kann also durchaus Möglich sein, dass die neueren Generationen ein wenig Intelligenter sind, denn in meiner Driver's Guide-App konnte ich nichts darüber finden....

Lässt sich der Motor auch "manuell" aus dem Auto-Stopp-Schlaf erwecken, indem man noch etwas stärker auf Bremse tritt? Beim X3 F25 geht das so.

Kann man die Start/Stop- Automatik im Programm deaktivieren? (Habe ich gar nicht gelesen.) Falls ja, wäre super, dann muss ich das nicht immer manuell deaktivieren.

Kann mir nicht richtig vorstellen, dass das im Kurzstreckenverkehr etwas bringen soll. Kommt mir eher so vor, dass man damit etwas fürs gute Gewissen tut...

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:46

@Roomman27 : ja, zusammen mit dem Stauassistent ist noch spannende! Das wäre eigentlich Thema für einen anderen Thread. Ich verstehe ich warum ich Gas geben muss in einen Assistent die für mich "fahren soll", die nur auf Autobahn geht und bis 60 Km/h... Das ACC ist ja nicht Perfekt, aber gehts... der Stauassistent ist einfach nicht gut implementiert.

 

@Butol : no "Kick" Funktion wie in der X3 oder meine alte 520. In Anleitung ist auch nichts drin, werde mal Demnächst testen...

@Robi95 : wenn ich mich nicht Falsch liege, das geht nur mit codieren...

Hi Alex

danke für die Info.

gruss

Robi

@butol

Die Start/Stop kann man übrigens durch eine kleine Lenkradbewegung aufwecken.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 27. Februar 2018 um 18:20:29 Uhr:

@butol

Die Start/Stop kann man übrigens durch eine kleine Lenkradbewegung aufwecken.

Gut zu wissen, Danke.

Oder indem man (Automatik vorausgesetzt) den Hebel nach links drückt.

Ich wechsel häufig in S, wenn ich schon sehe, dass es eh sofort weitergeht, um situativ das Ausschalten zu verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen